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getriebe heult
hallo zusammen.
habe heute nach der arbeit nen kollegen mitgenommen.als wir losgefahren sind sagte er mein getriebe würde heulen,müssten wohl die getriebelager mal gewechselt werden.was meint er damit?ist es schwer wenn die zu wechseln?habe ein 5 G getriebe.wäre um eure meinung echt dankbar
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18 Antworten
Erstmal Ölstand prüfen und vielleicht den Versuch machen auf Castrol TAF-X zu wechseln.
Lagertausch ist aufwändig und lohnt nicht. Selbermachen kommt wohl nicht in Frage und selbst dann ists nicht billig...
Zitat:
Erstmal Ölstand prüfen und vielleicht den Versuch machen auf Castrol TAF-X zu wechseln.
Was hat es denn mit diesem Öl auf sich? Bei mir ist der zweite und der Rückwärtsgang im kalten Zustand nämlich extrem schwer einzulegen, würde ich dies mit einem Umstieg auf dieses Öl ändern können?
Und weißt du zufällig ob der 87er Golf eine Ölablasschraube am Getriebe besitzt?
Das Öl stellt wohl momentan die Spitze des Eisbergs des Möglichen dar.
Das mit dem zweiten Gang im kalten Zustand ist Golf typisch. Ein Wechsel auf TAF-X könnte sehr wahrscheinlich die Situation verbessern, hat es schon bei vielen getan. Garantie ist natürlich keine dabei, aber mit dem Ölwechsel kannst du nichts falsch machen.
Was hast du denn für einen Motor? 1,3l oder größer? Davon ist nämlich die Bauform des Getriebes abhängig.
Meines Wissens gibts eine Ablassschraube, ich weiß aber selber nicht mehr wo...
mein motor ist ein 1.3NZ mit 5G
ölstand ist eigentlich ok.eben nachgeschaut.wo sitzen diese lager?
Meins heult auch, na und?
Fährt und gut ist.
Bei Benz ist es auch normal, das irgendwann die Differentiale anfangen zu heulen.
Bevor du neue Lager für Haupt und Nebenwelle einsetzt, kannst dir dafür auch ein anderes Getriebe oder gleich Auto kaufen.
Aber wie gesagt, so lange es heult ists noch dran :-)
Zitat:
Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN
ölstand ist eigentlich ok.eben nachgeschaut.wo sitzen diese lager?
"Und wo sind die Drogen jetzt?"
"Tief drin!"
"Und das heißt?"
"Ganz tief drin..."
Du musst das Getriebe ausbauen und vermutlich in weiten Teilen zerlegen. Wenn du nicht weißt, wo die Lager sitzen, dürftest du es auch schwerlich schaffen sie zu tauschen. Am Getriebe hat sich auch schon Matze80 versucht, mehr oder minder erfolglos...
dachte sowas wäre nicht schwierig.
meine sorge ist nur dass das getriebe nicht auseinanderfliegt.ist vor jahren einen freund passiert beim golf2 als er auf der autobahn war,er runter auto in der garage,durch die ölspur haben in die grünen besucht und er durfte für feuerwehr mit strasse abstreuen 1200 dm bezahlen.
Zitat:
dachte sowas wäre nicht schwierig.
Ist es auch nicht. Zumindest die äußeren Lager kann man bei einem 085-Getriebe leicht wechseln, und das sind normalerweise die, die Geräusche machen. Da muß nur der letzte Gehäuseteil mit dem 5. Gang weg und dann sind da schon die Lager. Dazu muß nicht mal das Getriebe raus. Man braucht aber nen Abzieher.
Ihr dürft das Ganze hier nicht mit den 020er Getrieben verwechseln, die sind völlig unterschiedlich aufgebaut
das ist ja ne gute antwort.vielleicht ein bild da im geöffneten zustand?
Tut mir leid, hab grad kein Getriebe zur Hand
ist mir schon klar,grins.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Das Öl stellt wohl momentan die Spitze des Eisbergs des Möglichen dar.
Das mit dem zweiten Gang im kalten Zustand ist Golf typisch. Ein Wechsel auf TAF-X könnte sehr wahrscheinlich die Situation verbessern, hat es schon bei vielen getan. Garantie ist natürlich keine dabei, aber mit dem Ölwechsel kannst du nichts falsch machen.
Was hast du denn für einen Motor? 1,3l oder größer? Davon ist nämlich die Bauform des Getriebes abhängig.
Meines Wissens gibts eine Ablassschraube, ich weiß aber selber nicht mehr wo...
ICh fahren einen schweren 1,6 Liter EZ.