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Getriebe hinüber oder was?
Moin, ich bin relativ Ratlos und wäre über jede Hilfe dankbar.
Mein vor knapp 2 Jahren gekaufter Grand C-Max macht nun seltsame Probleme. Ich war in 2 verschiedenen Werkstätten und außer Fehler Auslesen konnte man mir nicht wirklich helfen.
Erstmal zu den Daten:
Grand C Max 2013 2.0 163ps 141.000km
6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
Zum Problem:
Im Juni 2020 vor etwa 20.000km habe ich mein Getriebeöl tauschen lassen. Als Öl kam das VAICO TF DSG rein mit der Freigabe: WSS-M2C936A
Einige Zeit nach dem Tausch hatte ich zum ersten mal folgenden Fehler: "Getriebe reduzierte Funktion siehe Handbuch" und der Wagen schaltete nicht mehr in den dritten Gang.
Das Problem war immer nur morgens beim ersten losfahren und konnte durch 1-2 malignes Neustarten gelöst werden. Das Problem war zu beginn alle 1-2 Wochen aufgetreten nun immer öfter bis heute fast jeden Tag. Mittlerweile reicht es nicht mehr aus 1-2 mal ein und auszuschalten. Hinzugekommen ist ein sporadisches Ruckeln und ein Schlagen beim einlegen in den Rückwärtsgang und dass während der fahrt beim Ruckeln die Drehzahlen manchmal willkürlich hochgehen.
Seit dem es wieder wärmer ist, ist das Problem nicht mehr da oder zumindest so minimal dass man nichts merkt, denn der Fehler so scheint es mir ist Wetter abhängig wenn es regnet habe ich den ganzen Tag das Problem, wenn es trocken ist nur vormittags :-) Auch wenn ich den Wagen morgens einige Zeit vorm losfahren laufen lasse ist das Ruckeln kaum noch da.
Folgende Fehler wurden ausgelesen:
P0766
P0771
P0949
Ich bin relativ ratlos was ich hier machen soll, die eine Werkstatt rät mir zur Getriebespülung (550€) und die andere hat gar keine Ahnung vermutlich Getriebe (6000€) und noch einer meint Ölstand Prüfen und Kalibrieren jedoch wusste Ford nicht was ich mit Kalibrieren meine, zumal wieso sollte das öl nach nochmal einem Jahr weniger geworden sein?
Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder könnt ihr mir einen Kompetenten Getriebefachmann im Raum Niedersachsen-Bremen empfehlen?
Vielen Dank
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9 Antworten
Das war aber nicht der erste Getriebeölwechsel bei diesem Auto, oder?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 3. September 2021 um 20:34:42 Uhr:
Das war aber nicht der erste Getriebeölwechsel bei diesem Auto, oder?
Ich habe ihn bei 109.000 gekauft, lt. Vorbesitzer hatte er schon einen gehabt.
kleines Update:
Seit zwei Tagen ruckelt der Wagen nicht mehr, praktisch als wäre nichts gewesen. Nur noch morgens wenn er kalt ist muss man ihn einige male ein und ausschalten. Wenn man ihn 5-10 im Stand laufen lässt kommt auch keine Fehlermeldung und der Wagen fährt normal.
Meint ihr eine Getriebespülung könnte hier helfen?
Zitat:
@chill24 schrieb am 6. September 2021 um 18:38:35 Uhr:
kleines Update:
Seit zwei Tagen ruckelt der Wagen nicht mehr, praktisch als wäre nichts gewesen. Nur noch morgens wenn er kalt ist muss man ihn einige male ein und ausschalten. Wenn man ihn 5-10 im Stand laufen lässt kommt auch keine Fehlermeldung und der Wagen fährt normal.
Meint ihr eine Getriebespülung könnte hier helfen?
Sicher, dass es das absolut richtige Getriebeöl ist?
Da dachte ich auch schon dran, ich habe der Werkstatt das o.g. Vaico gegeben, wenn ich danach google und mir ein Foto der Flaschenaufkleber ansehe steht da die Freigabe, sollte also passen.
Außer die haben was anderes reingelacht :-)
Zitat:
@The Stupid schrieb am 6. September 2021 um 18:56:55 Uhr:
Zitat:
@chill24 schrieb am 6. September 2021 um 18:38:35 Uhr:
kleines Update:
Seit zwei Tagen ruckelt der Wagen nicht mehr, praktisch als wäre nichts gewesen. Nur noch morgens wenn er kalt ist muss man ihn einige male ein und ausschalten. Wenn man ihn 5-10 im Stand laufen lässt kommt auch keine Fehlermeldung und der Wagen fährt normal.
Meint ihr eine Getriebespülung könnte hier helfen?
Sicher, dass es das absolut richtige Getriebeöl ist?
@chill24
Schau Dir doch mal diesen Beitrag an, da geht es um das gleiche Getriebe in einem Focus, neben dem Öl wird wohl noch ein Filter benötigt. Wäre noch eine Möglichkeit, wenn nur Öl gewechselt wurde…
https://www.motor-talk.de/.../...sel-spezifikationen-t6271091.html?...
Mein Filter wurde damals mit getauscht....
Zitat:
@The Stupid schrieb am 6. September 2021 um 19:52:50 Uhr:
@chill24
Schau Dir doch mal diesen Beitrag an, da geht es um das gleiche Getriebe in einem Focus, neben dem Öl wird wohl noch ein Filter benötigt. Wäre noch eine Möglichkeit, wenn nur Öl gewechselt wurde…
https://www.motor-talk.de/.../...sel-spezifikationen-t6271091.html?...
Kleines Update. Habe am Montag die Spülung durchgeführt. Seit dem keinerlei Probleme mehr.
Hab zwar keinen Focus, aber 5 andere Fahrzeuge im Stall, inkl. Oldtimer.
Da ich gerade was für einen Freund suche bin habe ich diesen Thread hier gestoßen, also gebe ich mal zum Thema Getriebeöl/Ölwechsel/Spülung auch meinen Senf, meine Erfahrungen und meine Empfehlung dazu..... :-)
Mein Grand Tourneo Connect hat auch das GETRAG Getriebe (PowerShift), hier habe ich bereits Öl und Filter wechseln lassen. Und ja- es empfiehlt sich, das Getriebe im Stau nicht permanent auf "D" zu belassen und auf alle Fälle alle 3 Jahre oder 60 TKM das Öl wechseln zu lassen, ist ja auch vorgesehen. Das sollte aber der Besitzer und vor allem DIE WERKSTATT auch wissen/machen.
Ich habe mittlerweile 4 Spülungen und 1 Wechsel hinter mir. Hier geschwind zusammengefasst.
Ford Mondeo V6, 2,5 Liter, 5-Gang JATCO Wandlerautomatik
Relativ seltener V6, Liebhaberfahrzeug und angehender Oldi, Getriebeölspülung des 5-Gang Wandlergetriebes (JATCO Durashift) beim Mondeo, ich konnte zuschauen. Dauer knapp 2 Stunden.
Erst wurde etwas Reinigungsadditiv reingeleert, dann 10 min mit dem Auto gefahren und brav die Gänge durchgeschaltet, danach gespült. Alter Schwede, sah die Suppe nach 12 Jahren und 88.000 km aus!! Und übel gemüffelt hat`s auch. Von wegen "Lifetime-Füllung"... was für ein Bullshit.
Nach der Spülung war der Wagen nicht wiederzuerkennen... butterweich geschaltet, ruckfrei, Verbrauch ging auch nach unten... traumhaft!
Ford Sierra, 4-Gang Wandler, EZ 1989, Oldtimer:
Ähnlich wie beim Mondeo... Spülung gemacht, hier konnte auch der Filter im Boden der Ölwanne problemlos getauscht werden, Fahrzeug schaltete danach super, leiser... alles perfekt.
Ford Grand Tourneo Connect, 6-Gang GETRAG DSG im Öl laufend, EZ 2019:
Die neueren Fahrzeuge haben das "plötzlich" auch wieder im Serviceplan. Unser Grand Tourneo Connect mit dem im Öl laufenden DSG-Getriebe von GETRAG möchte laut Hersteller alle 3 Jahre oder 60 TKM neues Getriebeöl. Hier ist auch extra eine Ablassschraube und Einfüllöffnung vorgesehen, Filterwechsel ebenfalls. Aber alles so ausgelegt, das man es gut machen kann.
Dauer zum Ablassen, Filterwechsel und frisches Öl auffüllen: Knapp 40 mins.
Fazit:
Kann nur jedem empfehlen, neben den üblichen Flüssigkeiten auch an das Getriebeöl zu denken, so alle 50.000 bis 60.000 Kilometer macht das Sinn.
Die Kosten!
Als das Thema wegen Schaltruckeln zum ersten Mal bei mir hochkam, war ich in Sachen Getriebeölspülung noch relativ grün hinter den Ohren. Davon gehört, dann den Freundlichen angerufen. Thema fast unbekannt!
Beim Mondeo wollten 2 Ford-Häuser es gar nicht erst machen, da nicht vorgesehen. Das dritte Haus hätte es gemacht, schätzte aber 600.- bis 800.- Euro vorab... Zitat: "das wäre sauviel Arbeit, wollen Sie das sicher machen lassen für den alten Wagen? Ford hat doch eine Lifetimefüllung verwendet"! Tsss, ohne Worte.
Beim Sierra wollte gar kein Freundlicher mehr ran!
Beim neuen Tourneo Connect hätte ein Getriebeölwechsel- wie im Serviceplan vorgesehen, 550.- Euro bei einem Freundlichen gekostet, 2 Freundliche waren erst überrascht das es dafür was gibt!
Dann zum Glück durch einen Zufall über eine Empfehlung einen Getriebeprofi in der Pfalz kennengelernt, der Herr Stefan klärte mich dann erst mal auf, hat mich telefonisch sofort überzeugt.
Termin gemacht, erst mal für den Mondeo, konnte zusehen. Top Arbeit, dabei alles erklärt!
Ne Woche später war im mit dem Sierra dort, wieder ne Woche später mit dem Grand Tourneo Connect. Gab dann auch wegen 3 Fahrzeugen etwas Nachlass, mittlerweile habe ich auch einige vom Bekanntenkreis und vom Ford-Forum hingeschickt, alle zufrieden... auch bei Getriebeschäden ne super Adresse!
Kosten Ford Mondeo V6, Spülung: 390.- Euro netto
Kosten Ford Sierra, Spülung: 370.- Euro netto
Kosten Getriebeölwechsel inkl. Filter beim Grand Connect: 260.- Euro netto
Somit Tipp für den Großraum Karlsruhe: Firma ATS Getriebe in Rülzheim, Pfalz... www.ats-getriebe.com
Viele Grüße, hoffe ich konnte helfen...