1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe im Arsch?

Getriebe im Arsch?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2005 um 5:19

Hi,

ich hoffe einer von euch kann mir sagen, ob ich mein getriebe bald wegwerfen kann, oder ob es noch zu retten ist.

Wenn ich meinen 2ten gang beim beschleunigen schnell reinziehe hört es sich an, als ob ich mich verschalte... :(

nur wenn ich ihn langsam reinziehe macht es keine probleme... nur das man so nicht wirklich schnell anfahren kann.

kann man da was rep oder brauche ich ein neues?

viele fragen, aber danke im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

...da sind bestimmt die Synchronisierringe defekt...einfacher als diese zu wechseln ist sicherlich ein gebrauchtes Getriebe einzubauen

hab das gleiche problem, du kannst ja versuchen ein bestimmtes Mittel, wo mir der Name grad nicht einfällt, ins Getriebe einzuführen, dass die Geräusche bzw. das Schalten erleichtern soll. Das ist nur ein Versuch für ne kurzzeitige Linderung, obs klappt, habs noch nicht ausprobiert. Kostet 13euro im Fachhandel.

Werkstatt hat mirs empfohlen, bevor man sich ein anderes Getriebe einbaut.

Kann mir einer sagen, was so ein gebrauchtes Getriebe kostet?

getriebeölwechsel mit hochwertigem öl machen;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:17

und damit bekomme ich das weg?

oder wird es dadurch nur besser?

Zitat:

Original geschrieben von Ice22

und damit bekomme ich das weg?

oder wird es dadurch nur besser?

was meinst du jetzt mit nem mittel oder nem ölwechsel?

also zu so additiv zeug würd ich nicht raten, hat man schon viel schlechtes von gehört wobei ich natürlich das spezielle hier nicht kenne, also vielleicht is das wirklich super.

Bei nem Ölwechsel kann es sein das es nachher weg ist, oder zumindest viel besser. Gibt hier einige die Ihre Erfahrungen damit gemacht haben und meinten nachher war es viel besser. Weis aber jetzt nichtmehr genau was für ein Öl das war, glaub von Castrol.....

musst mal warten das postet sicher gleich einer.

garantie gibt es freilich nicht. Wenn die Syncroringe wirklich hinüber sind dann hilft wohl nix.

am 2. August 2005 um 23:49

@ alle Leute ,

wenn ihr Getriebe bzw Schaltprobleme habt;

entweder Getriebeöl checken oder am besten gleich Getriebeöl wechsel mit CASTROL TAF-X ca 1, 9 l erforderlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

@ alle Leute ,

wenn ihr Getriebe bzw Schaltprobleme habt;

entweder Getriebeöl checken oder am besten gleich Getriebeöl wechsel mit CASTROL TAF-X ca 1, 9 l erforderlich.

Gruß

Bewirkt das Wunder bzw. ist das Zeug so gut? :)

Wunder nicht, aber das Getriebe läßt sich mit dem Öl tatsächlich leichter Schalten (ich hab es in meinem Getriebe seit ca.12 tkm drin).

Ein Getriebeölwechsel ist einen Versuch wert. Ganz kaputt ist sein Getriebe ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Wunder nicht, aber das Getriebe läßt sich mit dem Öl tatsächlich leichter Schalten (ich hab es in meinem Getriebe seit ca.12 tkm drin).

Ein Getriebeölwechsel ist einen Versuch wert. Ganz kaputt ist sein Getriebe ja nicht.

Gibt es eigentlich eine Richtlinie ab wieviel KM so ein Getriebe schrott geht oder hängt dat wirklich ab wie man fährt?

Es hängt sicherlich von beidem ab. Mein Getriebe z.B. hat inzwischen 192 tkm ohne Probleme runter. Ich kenne Fälle, wo auch doppelte Laufleistung kein Problem war.

Man sollte aber auch bei "Lebensdauer"-Ölfüllungen spätestens alle 100 tkm das Getriebeöl wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Spanischer Golf

Gibt es eigentlich eine Richtlinie ab wieviel KM so ein Getriebe schrott geht oder hängt dat wirklich ab wie man fährt?

nö zum Glück gibts da keine Richtlinie;)

hängt von vielem ab.. fahren, qualität der Fertigung, Behandluch usw......

bei der Freundin ihrem nz war das Getriebe z.b nach 150000 Schrott (Nadellager 5. Gang gruppe zerlegt).

Ich hab in meinem rp bei 230000 noch immer das erste drin (hoffentlich auch noch ne Weile):D

danke !! dann werd ich erstmal das gute Castrol einfüllen und dann mal schaun, was das Knacken vom 1. in den 2. Gang sagt ;)

Das neue Öl braucht im Getriebe übrigens eine gewisse "Einfahrzeit" von bis zu 1000 km, bis es optimal wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Das neue Öl braucht im Getriebe übrigens eine gewisse "Einfahrzeit" von bis zu 1000 km, bis es optimal wirkt.

wunderbar, danke, nicht dass ich mich sofort nach 100km wundere, dass nichts passiert ;)

Deine Antwort