ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe im Eimer

Getriebe im Eimer

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:27

Hallo,

da das Getriebe jede Menge Öl verliert, habe ich den Wagen mal in die Werkstatt gebracht.

Mit dem Ergebnis, dass die Antriebswelle(?) wohl Spiel hat und dadurch den Simmering zerstört. Zu deutsch: ein neues (sauteuer, meinte er. Ca. 1700 Euro plus Montage) oder zumindest ein anderes Getriebe muß her.

Kann man das Getriebe zu realistischen Preisen reparieren? Und: woher kommt dieser Schaden?

Oder alternativ: hat jemand zufällig ein 2E Schaltgetriebe in seiner Garage liegen, das er nicht selbst benötigt?

Grüße

Thomas Mack

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wart mal auf den Nordhessen oder schreib ihm ne PN. Der kann dir über Reparaturmöglichkeiten genaue Auskunft geben. Gebrauchte Getriebe findest du in der Bucht wie Sand am Meer. Das dürfte also kein Problem sein.

Ach Mensch Mack.... wieso sagst du denn nichts ?

Ich hab vor kurzem erst nen Motor geholt und hab das Getriebe liegen lassen weil ich keine Verwendung für hatte.

Kann aber gerne noch nachfragen ob ich es nachträglich noch holen kann.

Dann machen wir nen kleines Treffen beim Streetracer und tauschen es aus.

Was ich allerdings komisch finde: Nach nur 200.000KM sifft dein Getriebe rum ?

Bei mir waren sie nach 300.000KM noch dicht, ausnahme der 32b, der hat 307.000KM und sifft einwenig aus dem Wellenflansch.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:35

Puuh - ich wollte erstmal wissen, was los ist. Eine Werkstatt hatte noch gesagt 'wir ziehen mal die Schraube(n) an', vielleicht reicht das schon. War aber nicht so. Der TÜV meinte 'muß beseitigt werden', aber geringer Mangel.

Keine Ahnung, warum das Getriebe schon in dieser Form kaputt ist. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. GKB weiß ich gerade nicht, oder ist das nicht so wichtig? Lt. Nordhesse hier irgendwo im Forum wurden mit dem 2E jede Menge unterschiedliche Varianten verbaut (AFE, AYK, CES, CGY, CNL und CRU).

Das meisst verbaute Getriebe von 1989 - 1993 war eigentlich das AFE. Aber es passen auch zig andere.

Was ich noch anbieten könnte wär eins aus nem 90PSer. Das ist nen bissle Kürzer als deins.

Sprich im 5. Gang fährt dein Passat dann nur noch 210 bei 6500Upm.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:49

Was, 210??? 190 bis 195 waren bisher drin, mehr nicht.

Bei ebay steht gerade ein AYP im Angebot (250 Euro), aber die Versandkosten... :rolleyes:

Das würde aber auch die Beschleunigungswerte verbessern oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Das würde aber auch die Beschleunigungswerte verbessern oder?

Richtig.

Wie 190 schon Schluss?

Nadi´s 90PSer lief auch 190 auf der Geraden und 210 Bergab !

Im Anhang mal ein vergleich zwischen dem 2E Getriebe und dem des 90PS ABS.

Schön zusehen 5. Gang 3000UPM

Beim 2E = 115KM/h

Beim 90PSer = 102KM/h

am 21. Oktober 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Das würde aber auch die Beschleunigungswerte verbessern oder?

Richtig.

Wie 190 schon Schluss?

Nadi´s 90PSer lief auch 190 auf der Geraden und 210 Bergab !

Im Anhang mal ein vergleich zwischen dem 2E Getriebe und dem des 90PS ABS.

Schön zusehen 5. Gang 3000UPM

Beim 2E = 115KM/h

Beim 90PSer = 102KM/h

Wobei wahrscheinlich der Verbrauch danach nicht der gleiche sein wird...

Wenn ich mir vorstelle dass der 2 Liter 2E mehr Umdrehungen braucht um auf die 100 km/h zu kommen (eben wegen dem kürzeren Getriebe)

Naja hab da net so viel Ahnung bei Getriebesachen... wollte nur auch mal meinen "Senf dazu geben" :D

Der Verbrauch wird steigen, da du ja bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Drehzahl fährst. Aber im Winterauto kann man sowas schon mal machen. Hab schließlich an meinem 2 Liter ein 4 Gang vom 72PS Modell dran. :D:D:D

am 22. Oktober 2008 um 8:48

Was ist denn genau mit der Antriebswelle gemeint? Fälschlich werden ja die beiden Gelenkwellen als Antriebswellen bezeichnet, richtig ist die "Eingangswelle".

Was mir noch völlig Schleierhaft ist, welche Schrauben hat die Werkstatt nachgezogen?

Sollte es die richtige Antriebswelle (also die Eingangswelle) sein, dann muß das Getriebe geöffnet und die beiden Lager der Welle erneuert werden. Eventuell noch eine stärkere Einstellscheibe mit verbauen um das Spiel der Welle wieder auf das Toleranzmaß 0 bis 0,12mm zu bringen (bei 0mm Spiel muß die Welle aber noch leichtgängig drehen!).

Vielleicht sollte auch erstmal das tatsächliche Spiel gemessen werden, wie groß es wirklich ist. Wenn die Welle aber schon soviel Spiel haben sollte das der Dichtring beschädigt wird, dann muß das Getriebe auch schon kräftig rappeln.

Zu den Getriebevergleichen.

Im 115PS gab es AFE, AYK, CES, CGY, CNL und CRU. Beinahe identisch übersetzt sind AYK, CES, CGY und CNL. Das AFE ist das längste, das CRU das kürzeste.

Im 90PS gab es AFE, AGC, AYH, CEW, CGX und CNA. Das AGC ist beinahe identisch mit dem AYK (und CES, CGY und CNL) übersetzt. AYH, CEW und CGX sind gleich. Das CNA ist das längste, auch länger wie das längste im 115PS (AFE).

Es ist also nicht gesagt, daß ein 90PS-Getriebe automatisch kürzer sein muß wie ein 115PS-Getriebe!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:39

Die erste Werkstatt hatte nur nebenbei die Ölablaßschraube angezogen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und das Getriebe saubergemacht. War nur ein Versuch, ob es vielleicht daran liegt.

Bei der jetzigen genaueren Untersuchung hat er festgestellt, dass die Achse ZUM Rad im Getriebe Spiel hat. Reparieren könnte er selber es nicht.

Lohnt sich preislich eine Reparatur?

Ich habe ein AYK Getriebe drin, ein solches gibt es z.B. von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360095847197 für 250 Euro zzgl. 79 Euro Versand.

Preis hört sich für mich sinnvoll an.

Das Getriebeöl fand sich mittlerweile schon weit hinter dem Getriebe wieder, auch nach nur ca. 500 km Fahrt. Rappeln tut trotzdem nichts. Zumindest habe ich nichts bemerkt. Ansonsten keine Probleme damit.

Ok, also hat die Gelenkwelle bzw. die Flanschwelle (an die die Gelenkwelle angeschraubt wird) spiel. Jetzt kommt es darauf an, axiales Spiel darf die Flanschwelle haben. Axial heißt in Längsrichtung hin und her, also rein und raus. So extremes radiales Spiel (also z.B. hoch und runter) das der Dichtring beschädigt wird kann ich mir nicht vorstellen, und wenn muß das auch entsprechende Geräusche beim fahren verursachen.

Sollte dennoch so viel radiales Spiel da sein, dann bist du mit einem anderen Getriebe besser beraten. Dann ist das Differential und die Flanschwellen kaputt. Ich würde aber erstmal einfach nur die Dichtringe der Flanschwellen (02A 301 189) wechseln lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:25

Ach so: es handelt sich um radiales Spiel. Die Welle läßt sich seitlich wegdrücken.

Geräusche? Weiß ich nicht. Mir ist noch nie was aufgefallen. Das muss aber nichts heißen.

Hmm ist schon seltsam. Ich fahr ja recht Motorsportlich mit meinem Kisten aber sowas hatte ich noch nicht.

Du hast übrigens ne PN Mack.

Nen Differenzialschaden macht übrigens hübsche jaulende Geräusche mit nen bissle Kaffemühlen Sound dabei. Hatte mal nen AUG das sich so cool angehört hat !

Deine Antwort
Ähnliche Themen