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Getriebe im Notprogramm - Neues Getriebe ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:13

Hallo zusammen,

bei meinem 320d Bj. 2005 Automatik ist vor kurzem eine Warnleuchte mit einem orangenem Zahnrad angegangen. Leider hatte ich keine andere Wahl als weiter zu fahren da ich nicht zuhause war. Das Auto ist erstmal vollkommen normal weiter gefahren (etwa 250 km). Ich bin sofort zur freien Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (Bild davon im Anhang). Dieser meinte er könne mir nicht helfen ich solte zu BMW fahren. Am nächsten Tag als ich in das Auto steigen wollte habe ich bereits gemerkt das am Schalthebel dauerhaft "P" leuchtet auch wenn das Auto zu ist. Als ich den Schlüssel rein steckte merkte ich das das Orangene Zahnrad auf einmal ROT wurde! Nun ging garnichts mehr. Ich konnte den Schalthebel nicht mehr bewegen. Er war dauerhaft auf "P". Nur nach abnahme der verkleidung konnte ich den Schalthebel Manuell bewegen. Ich bemerkte das das Auto nur noch im 3-4 Gang fuhr. Als ich bei BMW ankam haben die ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen den ich leider selber nicht gesehen habe. Dort wurde mir gesagt das ich das ganze Getriebe wechseln muss! Was mich eben 6.000€ kosten würde. Ich war geschockt. Ich habe erstmal den Fehler löschen lassen was dazu führte das das Zahnrad wieder Orange wurde! Das Auto fuhr wieder einwandfrei! Warum sollte ich das komplette Getriebe wechseln? Der Schalthebel funktionierte auch wieder. Allerdings weis ich nicht ob die ihn repariert haben oder ob er durch das löschen des Fehlerspeichers wieder funktionierte. Kennt sich einer mit diesem Problem aus? Hoffe mir kann einer helfen :)

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19 Antworten

Es gibt öfters Berichte im TV, wonach auf Getriebereparaturen spezialisierte Firmen Getriebe für 2000-3000€ instandsetzen, die von den Herstellerwerkstätten mal eben für den doppelten bis dreifachen Betrag getauscht worden wären.

Kann man sicher googeln.

am 29. Dezember 2014 um 19:18

Das Getriebe kann aus vielen Gründen ins Notprogramm schalten. Batterie schwach, Reifen Platt etc. Ich wurde bei einem Getriebespezi das Öl wechseln lassen. Komplett, also auch im Wandler.

Schlimmstenfalls kann man es Instandsetzen lassen. Mich hat das damals 3000€ inkl. neuem Ölkühler gekostet und MwSt. gekostet.

am 29. Dezember 2014 um 19:32

Da ist es manchmal eventuell günstiger, ein gebrauchtes Getriebe mit Gewährleistung zu kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

am 29. Dezember 2014 um 19:38

Leider nicht. Vorallem weiß man nicht, wann dieses dann Flöten geht.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:41

Also denkt ihr nicht das es vielleicht ein Fehler in der Elektronik ist? Was ist denn dieser Magnetventil Shiftlock fehler? Schaut mal in die Bilder die ich hochgeladen habe.

am 29. Dezember 2014 um 19:48

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:38:03 Uhr:

Leider nicht. Vorallem weiß man nicht, wann dieses dann Flöten geht.

Finde ich schon... Gelegentlich lässt sich ein Automatikgetriebe auch schon mal für unter 1000 Euro ergattern - vom gewerblichen Händler mit Gewährleistung. Einbau für ein paar Hunderter und das Ganze läuft erstmal wieder... Allerdings muss man nach solchen Schnäpple auch ein bissl suchen und das wiederum kann dauern. Ohne Zweitwagen also schei*e...

Kommt natürlich auch auf das eigene Fahrzeug an. Bei einem neueren Baujahr würde ich wahrscheinlich eine professionelle Überholung meines eigenen Getriebes vorziehen, auch wenn das teurer kommt. Ein Austausch bei BMW käme mir aber nicht in die Tüte... :)

Falls es sich um ein Getriebe von ZF handelt, dann würde ich an deiner Stelle mal beim nächstgelegenen ZF Service vorbeischauen. Die können dir in dem Fall am kompetentesten weiterhelfen.

am 29. Dezember 2014 um 19:51

Bei BMW darf man halt nicht vergessen, dass die grundsätzlich wechseln wollen. Reparieren tut da keiner oder kaum einer mehr was. Ich sag nur Antennendiversity für knapp 500 Tacken und am Ende hat es mich doch nur 39 Euro für einen neuen Schlüsselakku gekostet... :D

Die hätten das AD getauscht und mir am Ende noch nen neuen Schlüssel für 180 Euro angedreht, weil es sonst auch nicht funktioniert hätte... :)

Du ich würd an Deiner stellle mal zu einer Werkstatt fahren die sich auskennt. "Shiftlock" ist nur die Wählhebelbetätigung-Arretierung. Da gibts wohl nur ein Problem in der Kulisse.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:11

Hallo,

das Auto steht immernoch still.. kann jemand sagen ob es möglich ist das Auto zu reparieren oder es eher lohnenswert ist es als defekt zu verkaufen? Ich war bis jetzt noch in keiner anderen Werkstatt als bei BMW.. Die sagen da muss ein neues Getriebe her. Aber irgendiwe kann ich das einfach nicht glauben, weil wenn der Fehler gelöscht wird fährt das Auto EINWANDFREI bis der fehler wieder kommt und der Wählhebel in Position "P" blockiert! wird vielleicht ein Software Update helfen?

Ich habe ja nicht so viel Ahnung aber hast du mal nach diesem Magnetventil schauen können? Vielleicht bringt es ja etwas bei ZF anzurufen und mit ein bisschen Glück bekommst du dort einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon der dir einen guten Tipp geben kann

Würde mich auch mit zf in Verbindung setzen..die habe das Getriebe auch bezahlt

ich kauf dir den für unter 6000eur schwacke eventuell ab...

mensch junge, da steht alles... fahr zu nem anderen bmw händler, zf oder sonste wo... vielleicht ist es wirklich nur ne 100eur reparatur.

am 12. Januar 2016 um 7:18

Sicherungen hast Du kontrolliert?

Sicher nicht, kosten ja nur 1 Cent, zu billig.

Als die Leuchte anging, hat das Getriebe Geräusche gemacht?

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