1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Getriebe immer erst ab 2. Gang schalten, hat jemand was dagegen?

Getriebe immer erst ab 2. Gang schalten, hat jemand was dagegen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. November 2010 um 21:00

Tach zusammen.

Mich versucht jemand davon zu überzeugen, dass man mit dem 2. Gang anfahren sollte. Das soll besser für den Verbrauch sein.

Dieser "Jemand" praktiziert dieses auch immer genau so.

Ich kann mir das aber ncht vorstellen, dass es tatsächlich besser sein soll. Schliesslich haben Getriebe Entwickler nicht aus Spaß den ersten Gang erfunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Praxis ohne bleibende Schäden für das ganze Auto bleibt.

Gibt es unter Euch einen Fachmann, der sich damit auskennt?

Pro und Kontra?

Ich selbs halte davon nix, habe aber nichts im Internet gefunden.

Bitte keine Vermuttungen, nur Tatsachen schildern.....:D

Viele Grüße

adasaga

Beste Antwort im Thema

Ein schüchternes h a l l ooo,

weil manchem zu diesem Thema doch noch etwas eingefallen ist und ich mich nach dem "Deckel drauf" erst gemeldet habe. Also Spätzünder statt (Diesel-)Selbstzünder. Adasagas, Bedaleins sowie rikO (vom A2 Club unter anderen Nickname?) waren ja sowas von nett und humorvoll! Dieses Thema ließe anscheinend ausbauen und könnte ohne Weiteres unter dem Thema "warum kommen manche beim Umschalten auf Grünphase der Verkehrsampel (im wahresten Sinne des Wortes) nicht weg".

Ich behaupte zu 99.99% hat das nichts mit unserem mehr technischenThema ( anfahren im 2. Gang) zu tun sondern auch 99,99% andere (menschliche) Ursachen hat.

RikO meinte, und das ist gerade der Punkt, "die Verkehrssituation ist entscheident (evtl. auch - meine Bemerkung) im 2. Gang loszufahren zu können. Die Ampel ist ja nur EINE Ursache, warum man zuvor anhalten mußte.

Muß Euch in diesem Zusammenhang im Nachhinein noch etwas gestehen:

Zusammengerechnet 4-5 mal zog ich an einer Ampel nach Umschalten auf Grün auch mit dem 2. Gang davon. Und ich sage Euch, bei entsprechender Dosierung der Drehzah im Verhältnis zum Einkuppeln ein "Überaschungseffekt" für die anderen Verkehrsteilnehmer an der Ampel:

Wie ist es möglich, daß uns ein A2 (in meinem Falle Diesel) sein Heck zeigen kann.

Ich wollte es mit Rücksicht auf die Kupplung nicht voll durchziehen, was heißt, der Abstand zur nächsten Ampel war zu einer weiteren "Demonstration" nicht vernünftig/sinnvoll. Machte aber irgendwie Spaß.

Resumé.

Im 2. Gang losfahren macht keinen Sinn, außer an abschüssigen Stellen.

Also immer mit dem 1. Gang "anschupsen" , nach ca. 2 Meter den 2. Gang rein o.k.- und ab.....

Ich grüße Euch und will Euch auch nicht animieren es mal mit dem 2. (wie ich) auszupropieren. Mit dem "2." ist eher was fürs ZDF.....

Blacky

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vielleicht stimmt das ja sogar.

Eine Kupplung hält dann wohl nur halb so lange, entspricht 500EUR. Falls der "Spezialist" 1 L auf hundert spart, hat er das schon nach 40.000km raus :D

am 14. November 2010 um 7:49

Ich denke das ist Humbuk.

Wenn er ähnlich zügig anfahren will wie im ersten Gang, braucht er deutlich mehr Drehzahl. Und wie raki sagt, tut das der Kupplung nicht wirklich gut, da die schleift und schleift und schleift...

Das braucht Sprit.

Und weil er meint, er braucht weniger, weil er langsamer anfährt, kann er das auch im ersten machen.

Abgesehen davon ist es effizienter sehr zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und dann auszukuppeln und rollen zu lassen, da der Wirkungsgrad des Motors auf den Lastbereich abgestimmt ist. Und fahren unter Teillast (also z.B. konstant 50) ist weniger effizient. So kann man zum Beispiel richtig Sprit sparen, wenn man zügig auf 70 beschleuningt, auskuppelt, bis 50 rollen lässt und wieder auf 70 beschleunigt. Da schaffe ich bei meinem A2 Benziner einen Durchschnitt von unter 5 Litern. Stichwort "Pulse and Glide"

Allerdings ist das mit vorrausfahrenden und nachfolgenden Fahrzeugen nicht immer so einfach machen und auch das geht auf die Kupplung (wenn auch nicht so sehr wie im 2ten Gang anzufahren.. ;) ) Schlag das dochmal dem Kollegen vor.. ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:52

So wie ich ihn kenne, lässt er sich die Zeit, ohne Rücksicht auf andere. Also schön immer mit dem 2. starten.

Das ist gut, Lebenszeit der Kupplung ist ein kostspieliges Argument :)

Bedalein@ bist du dir mit dem "weniger Verbrauch" beim Auskuppeln sicher?

Immerhin läuft ein Motor ohne Benzin, wenn er durch die Rollbewegung mitgezogen wird.

Heißt 0,0 L wenn der 5. oder 6. Gang drin ist.

Im Leerlauf muss ein Motor mit Sprit versorgt werden. Verbraucht bei deiner Einstellung also mehr als 0,0 L.

Dieses kann man bei Autos mit Verbrauchsanzeige gut ablesen, im A2 leider nicht.

Gruß

adasaga

 

am 14. November 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

 

Immerhin läuft ein Motor ohne Benzin, wenn er durch die Rollbewegung mitgezogen wird.

Heißt 0,0 L wenn der 5. oder 6. Gang drin ist.

Im Leerlauf muss ein Motor mit Sprit versorgt werden. Verbraucht bei deiner Einstellung also mehr als 0,0 L.

Da hast Du schon recht, allerdings hat der bei Motorbremse deutlich mehr Reibung und verliert seine kinetische Energie schneller. Lasse ich ihn ausgekuppelt rollen, habe ich im Leerlauf je nach Geschwindigkeit einen Verbrauch von ca 1 Liter.

Die Kombination machts halt. Kurz mit Schmackes auf 70 beschleunigen --> 9 Liter/100km

dann die mehrfache Zeit davon rollen --> 1 Liter/100km

Und da komme ich auf einen Schnitt von unter 5 Litern/100.

Probier es einfach aus, ist genial, wenn auch auf Dauer anstrengend zu fahren.. ;)

Ich habs mal nen Tank lang durchgezogen und mache es jetzt nur, wenn es sich anbietet, zb wenn ich weiß, dass ich nach mehreren 100 Meter eh bremsen muss etc...

Bei Schnee- und Eisglätte sollte man mit dem zweiten Gang anfahren, das vermindert das Drehmoment der Räder und somit das Durchdrehen. Beim A2 selten nötig, da autom. Diff. Sperre. Unsere Alukugel müßte schon mit beiden Vorderrädern auf richtigem Glatteis stehen. Wer immer mit dem Zweiten anfährt, zersägt seine Kupplung...haben ja schon andere hier geschrieben...

Bonjour ;)

am 14. November 2010 um 13:43

Schau auch mal hier:

http://www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide

Ich sehe schon, A2 fährt man nicht aus "Freude am Fahren" sondern aus "Freude am Sparen"!!! ;):rolleyes::p:D

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:50

Hi Pit-69.

Das mit der Freude am Fahren hängt nicht zwangsläufig nur vom Auto ab.

Im A2 freue ich mich halt über was anderes, als über das, was mich in meinen A4 Freude bereitet :)

Wenn`s nur um Sparsamkeit ginge, wäre ich jetzt wahrscheinlich mit einen Elektroauto unterwegs.

Genau so wie die Leistung von GTI die einen viel Freude an der Leistung und Fahrgefühl bereitet.

Zurück zum Thema - die Kupplung scheint sich zum Hauptverlierer beim Anfahren im 2. Gang zu entwickeln :)

Und die nicht erreichte Betriebstemperatur des Motors spielt hier eine nicht unweseltliche Rolle.....

VG

adasaga

Ich mag den A2 ja auch, aber sein Verbrauch ist schon bei normaler Fahrweise sehr fein (und das Platzangebot gut). Deshalb ginge mir das Pulse and glide etwas zu weit!

Naja vielleicht kommt ja noch ein Fürsprecher zum 2. Gang. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:19

Ja, du hast recht. die Spritkosten sind bei solchen Sparideen nicht wirklich spürbar.

Ich denke, 1/2 Kiste Bier im Monat weniger ist ungefähr das selbe. :D:D

Es sein denn, man spult mehr als 30.000 im Jahr ab.

Oder man hat Spass daran an dem Verbrauchsrekord zu kratzen, wie es gerne Bedalein vormacht.....

VG

adasaga

Hier noch ein Tip:

Fahre im 3.Gang an - dann sparst Du noch mehr ;).

[Kopfschüttel]

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:31

Ich mag ja den 1. Gang, es sei denn, ich muss erst mal zurück...

Wenn ich den Tipp mit dem 3. weitergebe, habe ich die Befürchtung, es könnte ernst genommen werden :cool:

am 14. November 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Oder man hat Spass daran an dem Verbrauchsrekord zu kratzen, wie es gerne Bedalein vormacht.....

Dagegen muss ich mich wehren! :D

Generell hab ich einen Schnitt irgendwo um die Sieben. Nur manchmal, versuch ich zu sparen was geht. Immer wieder was Neues halt.. ;)

Bei meinem Golf hab ich gestern einen Schnitt von 14 Liter/100km hingelegt. Ist auch n 1.4er..

Allerdings bin ich da auch länger bei 220 gefahren :rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:20

Ja Beda, ich kenne das doch :)

Hab früher bei den Preisen um 1,50 für 1L Super auch solche Test gemacht.

Mein Rekord lag bei 4,8L. Im Schnitt waren es bei aktiven Sparen um 6,0 (Messung nach 600 km mit den breiteren Sommerreifen.

Aber mit den 2. Gang zu starten kam bei mir nie in Frage.

Ist bei dem kleinen Hubraum aus meiner Sicht eine Belastung fürs Material.

Vieleicht bei größeren Autos kein Thema mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen