ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe Intervall

Getriebe Intervall

VW Golf
Themenstarteram 3. März 2016 um 13:25

DSG Getriebe hat ein Intervall von 60 000 km. Schaltgetriebe wann mann lust hat (Vielleicht 200T dann )

Ich habe Schalt jetzt sagt mir der VW Mitarbeiter das bei meinem das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Stimmt ihm jemand zu?

Danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist schwachsinn, bei schalter muss das Getriebeöl nicht gewechselt werden, es sein denn du möchtest das unbedingt!

Oder ist irgendwas defekt am Getriebe, das er sagt es muss gewechselt werden?

Wenn man keine Probleme hat, warum sollst du dann unnötigerweise Geld ausgeben? VW will/muß wohl mit alle Macht nun Geld mit den Werkstätten verdienen. Mich haben sie schon 3x mal wegens fälligen(erst im April) TÜV angerufen. Da fahr ich aber lieber in ne kleine Schrauberwerkstatt, ist günstiger und nicht so weit wie zum ;)

Müssen tut man das nicht. Das Getriebeöl ist auf Lebensdauer ausgelegt. Was VW allerdings unter einem Getriebeleben versteht, steht auf einem ganz anderen Blatt ;)

Ernsthaft; Schaden wird es wohl nicht, wenn das Getriebe nach sagen wir mal 150.000 km mal frisches Öl bekommt, zumal man so auch mal das Öl auf erhöhten Abrieb untersuchen kann. Solange das Getriebe aber ordnungsgemäß läuft, muss man das nicht machen.

Zitat:

@MK2thelegend schrieb am 3. März 2016 um 14:25:01 Uhr:

DSG Getriebe hat ein Intervall von 60 000 km. Schaltgetriebe wann mann lust hat (Vielleicht 200T dann )

Ich habe Schalt jetzt sagt mir der VW Mitarbeiter das bei meinem das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Stimmt ihm jemand zu?

Danke für eure antworten.

Nur das Nasskupplungs-DSG hat dieses Ölwechselintervall.

Das Trockenkupplungs-DSG hat keines und sollte insgesamt, mit Öl, Schaltgetriebe, Kupplungspaket und mechatronic, mal für 300000km ausgelegt sein....

Wenn man das mal als Grundlage nimmt, gibt es beim normalen Schaltgetriebe wohl kaum einen Grund, das Öl zu wechseln.

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:02

Ja ganz genau so sehe ich das auch ich habe auch noch nie gehört das es beim normalem Getriebe ein Intervall gibt auser das freiwillige.Zündkerzen hat er auch nicht haben wollen von ngk ölfilter von Mahle auch nicht. Die versuchen woll tatsächlich auf Teufel komm raus penkepenke zu machen.

Ja ,in den Werkstätten nennt man das " Reparaturen = Dienstleistungen verkaufen ". Und wenn dann noch Öle dazu

kommen , dann reiben die sich die Hände .

Der neueste Trick ist die Nummer mit dem Getriebe -Ölwechsel . Seit allerneuesten werden uns sogar

Getriebespülungen

aufgeschwatzt. Liquid Molly hat dazu gerade erst ein spezielles Gerät gebaut und verkauft es nun an die Werkstätten

damit die , mehr Öl verkaufen sollen.( damit die Kassen klingeln )

Das ist alles so etwas ,wie vor Jahren der Verkauf von sogenannten Reifen-Gas/ Reifenfüllstoff.

Ist alles wie graue Salbe . Wer drann glaubt ? und helfen tuts nur den Anbietern .

Schaut doch mal in der Bucht was euch dort das Öl, im verhältnis zum Händler kostet .

Ich meine, die Vertragswerkstätten ........überziehen ,ganz gewaltig

Gottseidank muß mann ja die Mondpreise nicht zahlen. Wenn mein ;) mein Öl nicht annehmen will, würd ich ne andere Werkstatt suchen. Ich muß die Karre nicht zu VW bringen, das sollten die sich immer vor Augen führen. Selbst den Spruch mit eventueller Kulanz können sie sich sonstwohin stecken, da eine Reperatur in einer ordentlichen kleinen Werkstatt immer günstiger als bei VW ist und ich trotzdem die Gewährleistung auf die arbeiten bekomme. Da können sie die 20-40 % auf die Ersatzteile behalten, wenn die Freie Werkstatt den Kram schon billiger einkauft.

am 5. März 2016 um 8:21

Zitat:

@MK2thelegend schrieb am 3. März 2016 um 14:25:01 Uhr:

...

Stimmt ihm jemand zu?

...

Ja, ich.

Ok bei dir werd ich mich hüten zu widersprechen ; -) welchen wechselintervall würdest du denn empfehlen?

Geriebeölwechsel bei einem 5 Gang Schaltgetriebe kostet bei VW mit allem zusammen ca 80 euro.. Nur mal so zur Info. Habe es vor 6 Monaten machen lassen bei ca 120.000km Laufleistung.

mfg baend

am 5. März 2016 um 16:40

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 5. März 2016 um 10:15:52 Uhr:

...welchen wechselintervall würdest du denn empfehlen?

80.000 - 100.000 km sehe ich als durchaus sinnvoll an, je nach Getriebetyp.

Also wenn das nur 80 € kommt, und es dem Getriebe gut tut...warum nicht.

diese spontane Bereitschaft eine Fahrzeugkomponente zu schonen, finde ich zwar gut, aber sie erstaunt mich auch etwas, denn beim Motorölwechsel wird meist bereitwillig das akzeptiert, was das Werk (in dem Fall die flexible Anzeige) für nötig befindet.

Im Gegenteil: Wenn dort die der Ölwechsel schon etwas frühzeitiger, als die angeblich versprochenen 30000km oder 2 Jahre gemacht werden soll, gehen die Autobesitzer oftmals sogar auf die Barrikaden...

Seit ihr immer noch zugange?

Denke der TE hat seine Antwort ;)

Bei mir persönlich wird kein Getriebeöl gewechselt, so lange es nicht vorher durch irgendeinem Grund gewechselt werden muss!

Warum auch, hab ich bei meinen anderen Golfs auch nicht gebraucht, 80€ hin oder her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen