ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe jault/ heult

Getriebe jault/ heult

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:04

Guten Morgen

Seit einiger Zeit macht mein Getriebe laute Geräusche beim fahren.Klingt ungefähr so als wenn man im Rückwärtsgang fährt. Die Gänge lassen sich aber noch gut einlegen,also es hakelt nichts.

Das Gummi des Kardanmittellagers ist ziemlich ausgenudelt,kann durch die Schwingungen der Kardanwelle das Getriebe einen weg bekommen haben?Oder gehen davon eher die Hardyscheiben kaputt?

Die Geräusche sind immer da,Im Standgas ,Kupplung getreten oder nicht ,beim Fahren Drehzahlabängig lauter .Hab schon versucht ne Soundfile zu machen,klappt aber irgentwie nicht.

Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir sagen ob mein Getriebe hin ist.

Die Omi hat mittlerweile 285000km runter,vielleicht doch Altersschwäche?

mfg

Thomas

Beste Antwort im Thema

""Es geht allgemein um den Besitz eines KFZ. Wer so ein Teil anmeldet, dafür Steuern bezahlt und ab und an mal Tank, der kann nicht sagen er hat kein Geld.""

is nich mal super böse gemeint.....( is ja auch nur meine meinung dazu ) aber dem blödsinn, kann ich gerade nich folgen.:rolleyes:

ich helfe hier genügend leuten, die körperlich/ zwischendurch-arbeitsmässig usw....usw... nen fahrbaren untersatz brauchen.

da langt das geld gerade mal um so durch zu kommen..... grössere fehlerchen dürfen dann am töff eben nich auftreten, sonst ist es eeecht krass für sie.

also es sich so einfach zu machen und sowas zu schreiben, geht nich in mein köppchen rein.

klar bei manchen leutz, geb ich dir ja recht...... da gibt es genügend, die keine prioritäten setzen können..... aber da es auch andere gibt, kann man das einfach nich auf alle pauschalisieren.:(

ich persönlich weiss nich wie es bei "lh308" aussieht...... is aber auch völlig egal, is ja einzigst seine angelegenheit..... deine reaktion finde ich aber so, oder so, recht überflüssig.!!!! ( und das nich nur, weil es ihm/keinem, in irgendwelcher art weiterhilft.!:o:o )

hier suchen die leute hilfe zur selbsthilfe und nich sprüche, die aus unwissenheit, dahergeschrieben werden.!!

-a-

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lh308

Das Gummi des Kardanmittellagers ist ziemlich ausgenudelt,kann durch die Schwingungen der Kardanwelle das Getriebe einen weg bekommen haben?Oder gehen davon eher die Hardyscheiben kaputt?

Und ich dachte immer der Gummi IST die Hardyscheibe (habe mich bis jetzt kaum mit Hecktrieblern beschäftigt).

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:46

Die Hardyscheiben sitzen ja an den Enden der Kardanwelle.Die ist aber in der Mitte noch mal gelagert.Und dieses Lager sitzt in einer Gummiführung.

Wechsel das Getriebe-Öl und das Diff-Öl und horch dann noch mal.

oft ist es auch schlicht nur Ölverlußt bei einem oder beiden Getrieben.

Nicht warten, sondern sofort machen...;)

Geräusche sind ein Hinweis auf höheren Verschleiß.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:17

Ok,dann werde ich das als erstes machen.Bekommen Getriebe und Diff. das gleiche Öl?

Laut Ölwegweiser das Schaltgetriebe 75W80 und das Diff 85W90.

Hol fuers Getriebe Origiginaloel und fuers Heckdiff nen gutes vollsynth. 75w140. Guenstige und mehr als ordentliche Loesung.

na ja, getriebeölwechsel kann ja nie schaden..... und alles andere auch nich, aber ich frag mich ein wenig, was das bei diesem symptom bringen soll.:rolleyes::confused::confused:

werd also noch mal nachdenken......

""Die Geräusche sind immer da,Im Standgas ,Kupplung getreten oder nicht ,beim Fahren Drehzahlabängig lauter .""

was dreht sich denn im standgas noch mit, wenn die kuppl. getreten ist.:confused::confused:;):)

getriebe/ kardanwelle/ diff. und was noch so dazugehört..... nö... die bleiben ruhig und total tiefenentspannt stehen.

ein kleines bischen vllt. die eingangswelle, aber die kann dann och nich mehr gross jaulen.

und wenn doch, dann würde ihr lager wohl nich mit ein bischen ölwechsel, wieder zur ruhe gezwungen werden können.:(

was bleibt ist vllt. die schwungscheibe ( E/ZMS ), die kuppl. selbst, das ausrücklager..... und gaaaaaanz vllt. der anlasser.

ergo...... einfach mal das töffdingens aufbocken ( am besten bühne ), runterhuschen und mit nem hohlrohr am ohr hören, wo das geräusch herkommt.

-a-

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 5:35

Dann werd ich erst mal Horchposten machen und dann weitersehen.

Die Öle nur wechseln zu müssen wäre wohl die güstigste Variante.

Für ne neue Kupplung hab ich keine Kohle.wenn die im Eimer ist meld ich den Hobel ab.

mfg

Thomas

""Für ne neue Kupplung hab ich keine Kohle.wenn die im Eimer ist meld ich den Hobel ab.""

;):p....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.... sabbel nich son quatsch:o:o.......;):p

so schnell schiessen die preussen nu auch wieder nich.

ausserdem biste hier bei MT..... und da wird nich so schnell aufgegeben.!;):D:D

prüf mal erst mal...... und dann sehen wir weiter.!

ne kuppl. is/wäre inne Std. selber gewechselt......

-a-

Wer kein Geld hat aber Auto fährt, der sollte eh mal überlegen ob dass das richtige für ihn ist :D

was jetzt ""......ob dass das richtige für ihn ist :D"" das richtige....

kein geld zu haben:rolleyes:... auto zu fahren:rolleyes::eek: oder eben ein auto, was mal kaputt gehen könnte.?:confused::confused:?.................;):p

oder nur bezogen auf omega b, weil es bei dem mit das einfachste ist, das wieder hin zu bekommen.:confused:...:D:D

-a-

Es geht allgemein um den Besitz eines KFZ. Wer so ein Teil anmeldet, dafür Steuern bezahlt und ab und an mal Tank, der kann nicht sagen er hat kein Geld.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:23

Keine Kohle heißt das ich nicht 150€ übrig hab für ne neue Kupplung.Es heißt nicht dass ich kein Geld hab um ein Auto zu besitzen.

Jetzt schau ich erst mal wann ich auf die Bühne kann und was überhaupt los ist.

Die Kiste abmelden war natürlich nicht ernst gemeint,ich lass doch meine Omi nicht im Stich :D:D

Und wenn ich auf Tretantrieb umrüsten muss :D:D

Ich hab nochmal etwas genauer gehorcht eben und im Leerlauf jault oder heult er nicht ,sondern macht ziemlich laute mechanische Geräusche. Ich versuch gleich noch mal eine Soundfile zu machen weil man das so schlecht mit Worten beschreiben kann.

mfg Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:45

So,man sollte nie voreilige Schlüsse ziehen.Ich hab völlig zu unrecht das Getriebe verdächtigt,es ist die Servopumpe! Ich war grad am Auto und hab mal genauer hingehört.Da kamen die Geräusche von der Servopumpe,also Rippenriemen ab und laufen lassen. BINGO....Geräusche weg.

Schwein gehabt,ne Servopumpe hat mein Kumpel noch da.Gut wenn man viele Teile beiseite legt und nicht gleich entsorgt.

Jetzt muss ich nur noch klären wann ich in die Halle kann.

Danke für eure Anteilnahme

mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen