1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe jault

Getriebe jault

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 9:46

Hallo zusammen ich hoffe es kann jemand seine Erfahrung teilen und mir so mit weiter helfen.

Seit gut zwei Wochen bin ich ein W212 E350 Bluetec 9G mit 252 PS Fahrer und bin bis jetzt sehr glücklich.

Das Fahrzeug ist bj 2013 und hat jetzt 60000 KM.

Nun zu meinem Problem, ich bin heute losgefahren und mir ist aufgefallen das ein Geschwindigkeit abhängige Geräusch im Innenraum zuhören ist, es ist nicht laut dennoch kann ich es gut hören.

Wenn das Getriebe in den 5 Gang schaltet ist es weg bzw dann so leise das ich es nicht hören kann.

Vor zweit Tagen ist mir auch aufgefallen das der Wagen nach dem Stand sehr gewackelt hat dabei war das Getriebe auf P geschaltet nach losfahren war nichts mehr davon da.

Das ist das einzige was mir in den 2 Wochen aufgefallen ist, sonnst fährt das Fahrzeug echt klasse schaltet sauber hoch und runter.

In die Werkstatt komm ich erst Ende nächster Woche, hat vllt wer Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab auch den Motor&Getriebe wie Du. Geräusche habe ich bis jetzt noch keine. In meinen jetzt gefahrenen 6000 Km kam 2-3 mal vor, dass der Gang sehr heftig beim runterschauten eingelegt wurde, fast hatten die Räder blockiert! Werd’s wohl weiter beobachten müssen....!

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 10:04

Also die schalt Vorgänge sind super er schaltet sauber hoch und genau runter, ich habe vergessen zu schreiben wenn ich unter den 5 Gang bleibe und ausrollen lasse sprich von Gas gehe, fällt das Geräusch ab bis es nicht zuhören ist,wenn ich aber wieder aufs Gas gehe ist es sofort wieder da ich versuche gleich eine Audio oder ein Video zu machen hoffe das Handy nimmt es gut genug auf.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:02

War gerade in einer freien Werkstatt wo mein alter w203 bedient worden ist sind eine Runde mit dem Meister gefahren er hat es erst garnicht gehört bis ich vom 5 in den 4 Gang geschaltet habe.

Er konnte es dann doch hören aber nicht sagen ob es kritisch ist oder nicht und hat mir empfohlen zu mb zu fahren morgen weis ich mehr.

Ich habe genau die gleiche Problematik wie du konnte das Geräusch jedoch niemals zuordnen. Nach den Aussagen von mb ist das ein normales Arbeitsgeräusch des 9G, was ich jedoch einfach nicht glauben will. Bin gespannt was bei deinem Termin rauskommt.

Ab wann gab es das 9G? Meiner ist auch aus 2013 und hat das 7G+.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 15. Oktober 2017 um 12:40:09 Uhr:

Ab wann gab es das 9G? Meiner ist auch aus 2013 und hat das 7G+.

9G lieferbar seit dem 19.07.2013, anfangs nur für den 350 BlueTEC mit 252 PS.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:53

Zitat:

@Mitch18111987 schrieb am 13. Oktober 2017 um 23:18:11 Uhr:

Ich habe genau die gleiche Problematik wie du konnte das Geräusch jedoch niemals zuordnen. Nach den Aussagen von mb ist das ein normales Arbeitsgeräusch des 9G, was ich jedoch einfach nicht glauben will. Bin gespannt was bei deinem Termin rauskommt.

Hallo, ich war heute bei Mercedes, allerdings habe ich die selbe Antwort wie du bekommen.:(

Das habe ich mir schon gedacht. Es wundert mich nur das es sobald der fünfte Gang eingelegt ist es sofort aufhört. Kann es sein das ab dem 5ten Gang die Wük erst komplett schließt?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:29

Nun scheint doch was zu sein, heute ging die Motorkontrollleuchte an. Mir ist nicht aufgefallen dass das Auto sich anders fährt, bis auf das anrollen in einen Kreisverkehr, beim runterschauten musste ich mehr Mals in den Rückspiegel schauen ob der Hintermann mir nicht drauf gefahren ist ein sehr hälftiger ruck.

Mich ärgert dass ich das Auto gerade mal 1600 km seit dem Kauf bewegt habe und schon Probleme auftauchen. Gestern habe ich mein w203 verkauft und habe echt bedenken ob ich mich richtig entschieden habe... hat vllt wer ein Tipp wie ich vorgehen sollte was ist der nächste sinnvolle Schritt.

Ich habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft allerdings nicht offiziell mercedes Händler.

Wie ist es mit der Gewährleistung, habe noch nie davon Gebrauch gemacht.

Kann ich einfach das Auto zu einer Werkstatt bringen oder soll ich mich erst mit dem Händler in Verbindung setzten? Oder gleich zum Anwalt?

Oder doch erst den Händler kontaktieren dann zur Werkstatt und wenn der Händler sich weigert etwas zu tun zum Anwalt?

am 24. Oktober 2017 um 22:19

Zitat:

@Lexonw203 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:29:39 Uhr:

... Wie ist es mit der Gewährleistung, habe noch nie davon Gebrauch gemacht.

Gewährleistung: Anspruch auf Beseitigung von Mängeln, die bei Übergabe des Fahrzeugs schon vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten muss der Kunde dies nicht beweisen.

Zitat:

Kann ich einfach das Auto zu einer Werkstatt bringen oder soll ich mich erst mit dem Händler in Verbindung setzten? Oder gleich zum Anwalt?

Den Händler, am Besten schriftlich, auffordern den Mangel zu beseitigen. Hat der Händler keinen eigenen Reparaturbetrieb wird er eine Werkstatt seiner Wahl mit der Nachbesserung beauftragen. Wenn du, ohne Einverständnis des Händlers, eine Werkstatt beauftragst bleibst du, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auf den Kosten der Reparatur sitzen.

Zitat:

Oder doch erst den Händler kontaktieren dann zur Werkstatt und wenn der Händler sich weigert etwas zu tun zum Anwalt?

Wichtig ist zuerst, dass der Händler als Auftraggeber der Reparatur auftritt. Bevor du irgendwo dein Fahrzeug zur Reparatur abstellst unbedingt abklären ob der Händler einen Reparaturauftrag mit der Bereitschaft zur Kostenübernahme erklärt hat.

Bei allen Absprachen, zwischen dem Händler und dir, kann es durchaus hilfreich sein einen Zeugen dabei zu haben.

Falls in diesem Prozedere Probleme auftreten ist es deine Entscheidung einen Anwalt hinzu zu ziehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:38

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Ich werde mir gleich ein Muster aus dem Internet laden.

Was noch zum Problem werden könnte ist das der Händler Raum Berlin ist und ich aus Osnabrück komme. Also wird nicht so leicht sein das Auto zum Händler zu bringen,da ich nicht weis ob ich das Fahrzeug bewegen kann ohne Folgeschäden zu riskieren und so ein Abschleppwagen wagen nach Berlin doch etwas teuer werden könnte.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:19

Das aktuelle Problem ist doch abgewichen von Hauptthema, ich war gerade in einer Werkstatt und habe das Auto auslesen lassen weil es mich nicht los gelassen hat.

Fehler Code „P1614 Steuergerät unerwarteter reset“

Fehlerspeicher gelöscht, Werkstatt Meister meinte aber er kommt sicher wieder...

Habe in meinen Unterlagen zum Auto eine Rechnung vom MB 20.03.17 Kurztest Fehler Diagnose;

Fehlerspeicher gelöscht.

Mehr ist da nicht drauf aber ich befürchte das es der selber Fehler war.

Ich fahre einen 350BT 9G und meiner jault zwischen 20 und 40 kmh im Last und Schubbetrieb. Ein Tausch des Diff. änderte nichts an der Geräuschlage.

Ich tippe auf die 9G.

Suche doch erst mal das konstruktive Gespräch mit deinem Händler. Ich gehe davon aus, dass das ebenfalls ein Freundlicher war.

Ich wäre sehr erstaunt, wenn er darauf pocht, dass du das Fzg zu ihm bringen musst.

Wie schon geschrieben, ich hatte bei meinem 211er damals das gleiche Problem mit der Entfernung. Ein normales Gespräch mit dem MB Händler brachte problemlos eine Lösung, ohne das Fzg dafür insgesamt gut 1200km bewegen zu müssen.

Das Auslesen hat schon mal dich und auch den Händler nichts gekostet (dich Zeit). Diese Diagnose ist doch schon mal ein Argument für dich.

Red doch einfach mal erst mit ihm in Ruhe

Deine Antwort