ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe kaputt - Ein paar fragen

Getriebe kaputt - Ein paar fragen

Also seit heute klakkert es beim Rückwärtsfahren . War bei 2 Werkstätten die sagten ist das Getriebe. Hatte ich auch schon im verdacht.

Die meinten, da ist am besten ein anderes Gebrauchtes. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich da gar kein Fan von. Das ist dann ja auch vom Schrott und wer weiß schon was damit ist und wie das von innen aussieht und wer das verheizt hat. Naja die Arbeitskosten um das alte wieder Fit zu machen sollen ja höher sein als ein anderes. Aber ist das wirklich so?

Klar kann man noch nicht genau sagen WAS damit ist, aber kann ich mir bald nicht vorstellen.

Wenn ihr mal sowas hattet , wie habt ihr das gemacht und was ist empfehlenswerter?

Kann ich auch ein anderes nehmen wenn wir schon dabei sind, was stärker ist, mehr aushält oder was weiß ich?

Worauf muss ich dann achten FALLS ich ein anderes hole, hat das ne Kennung die Markiert ist oder so?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Juni 2009 um 16:06

Ich bin zwar kein Getriebe Experte aber habe schon auf nen paar treffen 3er Golfs gehört wo der Rückwärtsgang derbe klackt. Soweit ich weiß kann man damit eigentlich weiter fahren, solang die vorwärtsgänge alle ordentlich laufen und der Rückwärtsgang bis aufs klacken auch geht.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

 

Wenn ihr mal sowas hattet , wie habt ihr das gemacht und was ist empfehlenswerter?

Hallo AAM,

ja ich hatte vor paar Wochen auch schon ma ein grosses Problem mit dem Getriebe gehabt ;) und ja es " kann " gut möglich sein, aber muss net, dass es bei Dir das Getriebe auch ist, aber wie hört es sich denn genau an das Geräusch ?

 

Ich erzähle Dir aber jetzt mal mein Fall und das Du mal siehst, was ich dann gemacht habe ;) also wie folgt :

 

Also die letzten Monate hatte ich immer wieder Probleme gehabt, dass mein Ganghebel im Golf beim CHL - Getriebe / ABU-1.6L75PS immer wieder abrupt hängen blieb und sich nicht mehr hat schalten lassen, besonders nach Kreisverkehr-Durchfahrt. Erst als man erneut auf die Kupplung ging oder so ging es wieder ... ich frage Mich Heute noch was da gesperrt hat ?

 

Auf jeden Fall wurden die Probleme immer heftiger und erfolgten in kürzeren Abständen, womit zum Schluss es dann so war, wenn ich Gang R eingelegt habe und Gas gab, er nicht sofort das so gemacht hat, was er hätte tun sollen und zwar Rückwärts fahren. Der Wagen hat dann immer mit einem heftigen Ruck erst etwas Zeit versetzt das weiter gegeben an die Räder, was ich von Ihm wollte und sonderlich schön war es nicht !

 

Am Ende bin ich dann etwas kräftig angefahren und hab dabei auch ein Schlagloch getroffen, wo das Antriebsrad durchgedreht hat und dann wieder Kontakt bekam mitm Boden und das mit fatalen Folgen ! Es machte ganz laut PENG so als ob Metall auseinander gerissen ist, seit dem war dann nix mehr so wie es mal war !

 

Bin ich dann angefahren hat es immer dann ganz stark geknackt und das sah man auch den Rädern an, weil sie geruckt haben und bis 50 KM / H hat es dann auch sehr heftig geklackt, der Wagen war so kaum noch fahrbar ! Zur Werkstatt gebracht und ich dachte noch jetzt hat es Mir das Innengelenk der Antriebswelle endgültig " komplett " zerfetzt, was ja eh schon eine Weile so Probleme bereitet hat, aber dann kam die ernüchternde Nachricht.

 

Innengelenk der rechten Antriebswelle ist denen regelrecht zerbröselt, als sie die Antriebswelle abgenommen haben und fragten sich wie das Teil überhaupt noch zusammen gehalten hat ? Aber was für Mich sehr bitter war, dass gerade im Jahr 2003 eingebaute Getriebe was damals 1200 Euro gekostet hat und FABRIKNEU war und gerade mal 63.000 KM nun gelaufen ist, hat einen Differentialschaden erlitten.

 

Das Ausgleichsgetriebe, woran die Antriebswellen kommen, hat es Mir eben vor paar Wochen zerrissen und nicht das Hauptgetriebe mit den Gängen. Habe dann gefragt was eine Reparatur kostet von dem Getriebe und da hat man Mir gesagt dass sich das net lohnt ! Also was tun ? Autoverwerter angerufen und ein Gebrauchtes besorgt für 250 Euro und das wurde dann eingebaut !

 

Ich musste das so hinnehmen, weil auch die Garantie beim Anderen seit 2005 abgelaufen ist und das ist nun 4 Jahre her ! Von der KM-Leistung hätte ich zwar noch Kulanz bekommen von VW, aber wegen den Jahren ist da nix mehr drin ! Muss jetzt selber gucken wie ich das 2003er Getriebe rette :( und ich verstehe Dich, ich bin auch kein Fan von Gebraucht - Getriebe, aber was soll man machen wenn man aufs Auto angewiesen is ???? Und wegen dem Getriebe das Auto einfach weg werfen wenn so viele Neuteile drin sind lohnt sich auch net wirklich ?

 

Ich kann Dich da zumindest verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst, denn ich kenn das ! Kannst auch Mich direkt in ICQ anschreiben, wenn vorhanden und wir mal drüber wollten ;)

Gruss Thomas

am 15. Juni 2009 um 16:10

Hallo.

Es gibt Getriebeinstandsetzer da wird nur gewechselt was

auch kaputt ist.

Nun weiß ich natürlich nicht, für welchen Motor das Getriebe sein soll. Ich habe da aber einen Verdacht: Etwa für einen AAM? ;)

Dann würde ich auch genau so eins wieder wählen, da das i. a. recht haltbar (wie hast du denn das kaputt bekommen bzw. ist das auch wirklich kaputt, oder will nur die Werkstatt wieder verdienen?) ist und weil es wohl das Getriebe eines Benzinmotors im Golf III ist, welches den absolut längsten 5. Gang eingebaut hat. D. h. mit einem anderen Getriebe dieser Bauart (z. B. vom ABS-Motor, d. h. 1,8 l mit 66 kW) würdest du unnötig mit höheren Drehzahlen, also mehr Lärm und höherem Verbrauch über die Autobahn "heizen".

Wenn die voraussichtlichen Reparaturkosten (Getriebeinstandsetzer fragen!) spürbar höher sind, als der Preis für ein gebrauchtes Getriebe, würde ich wohl das Gebrauchte nehmen (den Aus- und Einbau musst du ja in jedem Fall bezahlen). Evtl. gibt es ja in der Gegend einen Schrotti mit gutem Ruf. Wenn du dann da eins findest, was angeblich (daher: Schrotti mit gutem Ruf) eine geringe Laufleistung hat, wäre das ja schon etwas. Manche geben sogar eine Funktionsgarantie für einige Monate. Wenns dann kaputt geht, kannst du ein anderes bekommen. Ich weiß, dass das doof ist, da dann die Montagekosten wieder anfallen. Aber mehr Gewährleistung gibt es eben nicht bei günstigen Teilen für so alten Autos. Und ein AT-Getriebe mit einer echten Garantie dürfte sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Jedenfalls wäre der Einbau eines Gebrauchtgetriebes "Zeitwert gerecht". Kannst ja gleichzeitig nachsehen (lassen), wie die Kupplung aussieht und die bei Bedarf gleich mit wechseln. Dann sparst du ggf. die Montagekosten in einem Jahr ... Das hängt aber ganz davon ab, in welchem Zustand die alte ist und wie lange du den Wagen noch nutzen willst oder kannst (Rost!).

Schönen Gruß

Hi,

frag mal lieb "Nordhesse" bei Doppel-Wobber, der ist Getriebebauer :)

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Hi,

frag mal lieb "Nordhesse" bei Doppel-Wobber, der ist Getriebebauer :)

Der ist auch hier angemeldet ;) da brauch der Threadsteller net mal nach Doppel-Wobber gehen !

Einfach nach Nordhesse hier suchen ;)

Gruss Thomas

...:)...

Super suche mal gleich nach Ihm. Aber sollte er mir nur über PN rat geben oder weiß auch einer wo der weg kommt. Aus Hessen nehme ich an. Dann bringt mir das nicht viel. Komme aus Ostfriesland

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja es ist ein AAM Motor.

@unbreakable:

Ja Kupplung kommt mit neu, das steht fest.

Ja dann weiß ich ja bescheid also genau das slebe wieder. Schön wenn Ihr soviel Ahnung von den Typen und Teilen habt :-)

Ja das war auch meine Idee, einen Guten Verwerter zu suchen. wenn ich so dran denke das von dem hier aus dem Nachbar Ort zu holen da ist mir gar nicht gut bei....

Ja will oder muss den Wagen noch fahren, kein Geld für einen neuen und habe auch gerade erst was reingesteckt.

Ich wusste gar nicht das es sowas wie Getriebeinstandsetzer gibt. Wo finde ich die ? Sind die komplett in Extra Firmen oder sind das spezis in KFZ Werkstätten?

Zitat:

Original geschrieben von AAM

... Ich wusste gar nicht das es sowas wie Getriebeinstandsetzer gibt. Wo finde ich die ? Sind die komplett in Extra Firmen oder sind das spezis in KFZ Werkstätten?

Das sind auf Getriebeüberholung spezialisierte Firmen, die es natürlich nicht hinter jeder Ecke gibt. Da musst du mal im I-Net recherchieren (Google!) oder hier meldet sich noch jemand, der von einer Firma im Norden Deutschlands (wahrscheinlich eher in der Nähe einer Großstadt) weiß.

Manchmal hilft es auch, lokal bei Bekannten und Freunden, bei freien Werkstätten (weil die eher reparieren) oder Selbsthilfewerkstätten (wer da ein Getriebe wechselt, kennt evtl. auch einen Getriebespezialisten) nachzufragen. Vielleicht kann dir sogar -> Nordhesse einen Tipp geben. ;)

Schönen Gruß

Mahlzeit.

Bei mir fing das Klackern im Rueckwaertsgang bei 152.000 km an.

Getriebe wollte der :) auch tauschen. Ich habe es drauf ankommen lassen und fahre das Getriebe weiter. Wenn es wirklich hinne sein sollte, dann kann man es tauschen.

Jetziger Kilometerstand 228.000.

LG Kai

 

P.S. Evtl. den Rueckwaertsgang etwas schonender behandeln. ;)

Zitat:

P.S. Evtl. den Rueckwaertsgang etwas schonender behandeln.

Nicht nur eventuell :p Das ist das A und O... den Rückwärtsgang niemals reinwürgen oder gar einlegen, während man noch vorwärts rollt. Denn er ist weder synchronisiert, noch besonders stabil! ;)

am 16. Juni 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Hi,

frag mal lieb "Nordhesse" ...

Das hat der TE gemacht, und so will ich hier auch meinen Senf dazu geben.

Das Getriebe am AAM ist ein 020-Getriebe, Kennbuchstaben z.B. ATH, CHD oder DFP. Wenn es beim Rückwärtsfahren klackert, ist es in bestimmt 90% aller Fälle die Verzahnung des Schieberades vom Rückwärtsgang. Es fängt mit einer kleinen Beschädigung einer Zahnflanke an und der Schaden weitet sich aus, das ist wirklich wie Karies. Erst ein Zahn, dann der nächste, und irgendwann ist auch der erste Zahn der Welle beschädigt. Spätestens dann ist es fraglich ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Es kann sein, wenn man den R.-Gang ohnehin nur selten benutzt, das das Getriebeleben noch 100.000km hält. Es kann aber auch sein, das innerhalb kürzester Zeit, bei der nächsten Rückwärtsfahrt, ein Zahn komplett abbricht. Dieses Bruchstück schwirrt dann unkontrolliert durchs Getriebe und kann da verherenden Schaden anrichten, bis hin zum blockierenden Getriebe. Bei 120km/h auf der Autobahn ist das kein Spaß mehr!

Also, nicht überreagieren, aber den Schaden auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Entweder ein anderes Getriebe suchen, oder das defekte reparieren lassen. An Materialkosten kommen gut 100,- zusammen.

 

Also Material sofern nur die eine sache defekt ist.

Da sind dann schon die dichtungen (Simmeringe etc) mit drin?

Ja also wenn das erst seit einer Woche ist, dann ist mir das lieber wenn meins repariert wird. Wenns bis 150€ sind das würde ich das glaube ich so machen.

Also ich habe den aufkleber hier aus dem Koffernaum. Da steht vor dem Farbcode LC6P DFP . Habe ich dann das Getriebe? Wo genau finde ich das unterm Auto selbst?

Hey Nordhesse....ich versuche natürlich das auch selbst rauszufinden aber ist nicht einfach. Weißt du einen spezi der das in Nähe 26835 macht. Also eine Werkstatt dafür, oder wenigstens wo jemand in einer KFZ Werstatt dafür ist.

Ich meine, muss das überhaupt? Kann das auch ein normaler KFZ meachaniker?

Tja ich finde hier leider keine Firma. So ein mist.

also VW macht das auch mit dem heile machen. Aber die wollen ca. 500€ Arbeitslohn haben + Teilekosten

Naja bei den Freien ist es nicht viel weniger....leider

Habe mal ein Video angefügt, ich finde das klingt schon recht ,,hart,,

Ne sorry kann das Video nicht anfügen, weiß einer wie das geht. Scheint zu groß zu sein. 9MB. aber wie soll das kleiner gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe kaputt - Ein paar fragen