- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Getriebe kaputt???????
Getriebe kaputt???????
Hallo und HILFEEEE!
Habe einen Golf II! gestern wollt ich ich den zweiten gang schalten, ging nicht, musste an den Strassenrand fahren, und ein paar mal alle Gänge durchschalten, dann gings wieder! und das ist schon ein paar mal gewesen! der 5-Gang ging auch zuerst nicht, erst nach einigen Versuchen ging er, und er machte aber da geräusche, bin mir wie ein fahranfänger vorgekommen!
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
benutz mal die Forums-suche und versuch mal die begriffe Schaltknochen, Umlenkknochen.
Das sind so weiße kleine plastik umlenker im motorraum an dem gestänge des Getriebes. Sieht aus wien knochen, die geben gern mal jenseits der 100*tkm den geist auf.
jaaaa ist mir letztens auf der ab weggefetzt das ding bin dann 50km im 3ten gefahren
ja is echt angenehm wenn das auf einer überfahrt passiert, war damals bei mir genauso Seit her, hab ich die schön aus metal
Hei!
glaub nich dass es bei Angel126 die Kunstoff Knochen sind... denn nach mehrmaligem Probieren gings ja halbwegs wieder... als mein "Knochen" kaputt ging, konnt ich soviel probieren wie ich wollte - mehr als 3ter und 4ter Gang war nich drin, erst nachdem ich den Knochen etwas fixiert hab und dann ausgetauscht hab...
glaubt ihr nich, dass da vielleicht auch was anderes kaputt sein könnte?!
Grüße, Olli aus Leipzig
Servus ich tippe eher drauf das die Kupplung nicht richtig trennt! Dann läss er sich auch schwer bzw. fast garnicht mehr schalten! Vielleicht bräuchte die mal nachstellen oder sie gibt langsam den Geist auf!
nönö nur weils vllt leicht eingerissen is, kann es sein das es ab und an dennoch den Gang einlegt. aber die anderen Methoden schließe ich jetzt mal nicht aus.
Jaja die Tolle Schaltung im Golf, gut, das ich die nicht mehr habe
wenn mich nicht alles täuscht hatte freak mal davon gesprochen, das bei Ihm, sich eine der Klammer vom Auspuff gelöst hatten. Dadurch wurde das Gestänge fein geheizt und fing an zu klemmen, einige Gänge gingen nicht mehr rein.
Vielleicht sollte der TE mal in die Richtung suchen.
MFG Sebastian
Danke!
Werde dann mal morgen zuerst selber suchen-schauen- und weil ich da dann eh nix finden werde, muss ich dann meinem Bekannten sagen wo-was- er nachsehen soll!na ja, und dass es an der Kupplung liegt, dachte schon an was schlimmeres, weil hmmmm mein Golf hat halt so einige km schon drauf, aber wenigstens der Motor nicht
Getriebe tauschen ist beim Golf 2 meist billiger als eine Kupplung- und weniger Arbeit
Sag deinem Bekannten er soll sich das Schaltgestänge anschauen, evtl. einstellen. Der erwähnte "Knochen" kann durchaus solche Ausfallerscheinungen zeigen, wie du sie hast.
Danach bliebe noch die Kupplung, dort insb. Spiel oder evtl. der komplette selbstnachstellende Zug. Der geht gelegentlich mal kaputt, wenn er auf die 20 zugeht.
Den Getriebeölstand soll er auch gleich prüfen und dabei das Getriebebaujahr beachten. Bei frühen Getrieben ist der Sollfüllstand OBERHALB der Kontrollbohrung.
Und beschaff dir mal auf dem Schrott die Schaltstange vom Golf 3 mit dem dicken Gewicht dran. Dann wird das generell besser
hab doch gesagt, bis auf den Motor kann alles sein der hat erst 150tkm, und der "Rest"......
auf alle Fälle weis ich was ich dem sage, zum nachsehen.......dachte das wäre was, was ich selber "machen" könnte, aber ist mir doch etwas "zu hoch"
es könnten allerdings auch die synchronringe im getriebe sein.
bei mir geht der zweite gang erst nach 5-10min ohne probleme rein.
Zuvor muss ich immer "Zwischenkuppeln", dann klappt der gangwechsel ohne geräusche.
Ist aber auch normal bei einem Getriebe, welches 291.200km runter hat ^^ ;-)
nö. meines hatte über 330tkm runter und der zweite Gang ging immer sauber rein, besonders gut, nachdem ich die schaltstange vom Golf 3 verbaut hatte und das Öl mal getauscht habe.
MFG Sebastian
ja, aber du hast deinen golf bestimmt auch am anfang mit getretener kupplung geschalten...^^
wie ich weiß, wurde mein golf anfangs ohne getretene kupplung in den 2ten gang geschalten.
ein ausbilder bei vw erklärte mir an einem schnittmodell von dem getriebe das dadurch der synchronring zwischen 1ten und 2ten gang nicht mehr richtig funktioniert.
nachdem ich aber mein getriebeöl gewechselt hatte und jetzt vollsynthetisches öl drin habe, geht der 2te gang schon nach ein paar minuten perfekt, ohne zwischenkuppeln, rein.
es kann durch das schalten ohne kupplung kommen, aber auch durch viel fahren im stadtverkehr.
aber mal ehrlich....respekt vor den konstrukteuren, die den golf 2 so konstruiert haben, dass diese solch eine laufleistung haben ^^ =)
Zitat:
es kann durch das schalten ohne kupplung kommen
Entschuldige die Frage aber warum um Gotteswillen macht man sowas???
Die das Kupplungpedal beim Schaltgetriebe erfunden haben waren ja auch keine Deppen!