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Getriebe kaputt?

Opel
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra H Bj 2006 (Z16XEP) mit Easytronic. Seit einem Jahr steht er und keiner weiß was kaputt ist.

Das Auto ruckelte beim Fahren. Daraufhin war ich in einer Werkstatt (Opel), die sagten mir das dies Zündaussetzer sind und die Zündspule und die Zündkerzen getauscht werden müssen.

Dies wurde dann auch gemacht. (Zuhause)

Auto sprang ganz normal an und fuhr auch normal. (ruckeln war weg). Nach ca. 1 Kilometer machte er einen großen Ruck und es gab einen Knall. Konnte es dann nochmal starten um in die Seitenstraße zu kommen. Seitdemgeht gar nix mehr.

Zuerst konnte man den Fehlerspeicher auslesen und dann nicht mehr.

In der Werkstatt wurde gemacht:

- Lenksäulensteckmodul

-Kabelbruch behoben

-neues Datenkabel (CAN-Bus)

Habe dann ein "neues" Motorsteuergerät gekauft,aber das Auto geht immer noch nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank!

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16 Antworten

Bisschen dünn die Beschreibung. Erst mal Fehlercode auslesen (siehe FAQ).

Motorsteuergerät muß angelernt werden (wurde das gemacht?).

Was passiert denn beim Starversuch.

Gruß Metalhead

Warum startet man ein Auto, wenn es vorher geknallt hat und das Auto aus ging ?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:05

@metalhead79

Das sind die ganzen Fehler,diese lassen sich aber nur mit dem "neuen" Steuergerät auslesen.

P1616 CIM (Lenkstockmodul) keine Umgebungskennzahl Symptom 00

U2108 CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC Symptom 70

(Motorsteuerstand)

U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM Symptom 04

(Motorsteuerstand)

P1120 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM Symptom 04

(Motorsteuerstand)

P1896 CAN-Bus Keine Kommunikation mit ECM Symptom 04

(Motorsteuerstand)

P1895 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM Symptom 04

(Motorsteuerstand)

P0725 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM Symptom 04

(Motorsteuerstand)

U2139 Can-Bus keine Kommunikation mit CIM Symptom 04

Nun sollte man wissen wo es geknallt hat.

 

Die Fehler sehen so aus, als ob das CIM nicht richtig angelernt wurde. Da gibt es eine Routine die eingehalten werden muss.

 

Keine Kommunikation mit ECU heißt, dass dein Motorsteuergerät nicht im CAN Bus kommuniziert.

 

Also entweder wieder kaputt, oder einfach nicht richtig angelernt. (Umgebungskennzahl)

 

Kann der Knall von der Lichtmaschine gekommen sein? Dann geht das Auto nochmal an und fährt ein wenig weiter bis die Batterie leer ist, weil die ja dann nicht mehr geladen wird...

 

Aber ok. Ich würde erst mal den CAN BUS "reparieren". Also alle Steuergeräte zu einander wieder anlernen und dann weiter schauen.

Weiter würde ich den Motorkabelbaum genauestens inspizieren, nicht dass da ein Marder o.ä. was angefressen hat was keiner offensichtlich sieht. Auch die Massepunkte.

 

Wenn er dann wieder laufen sollte, Batteriespannung messen - also checken ob die Lichtmaschine lädt. Ca. 13,8 Volt.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 21:53

Wo genau es "geknallt" hat,kann ich nicht sagen. Es war im Motorraum.

Mit dem neuen CIM ging er auch nicht,deshalb wurde das alte wieder eingebaut. (Ob es angelernt wurde,weiß ich nicht.)

Ich hatte das Auto schon zum "programmieren" gebracht. Damit das "neue" Motorsteuergerät angelernt wird. Aber es ging nicht.

Der Marder war auch ein Verdacht,der war aber nicht drin. @MaMa1982

Ok. Dann ist es auch möglich dass das "neue" Steuergerät vom Spenderfahrzeug nicht entheiratet, also zurückgesetzt wurde. Dann ist das blöd.

Dazu brauchst du den Securitycode vom Spenderfahrzeug um das programmieren zu können, damit du überhaupt rein kommst.

Dann eigentlich hauptsächlich die Fahrgestellnummer im "neuen" Steuergerät einprogrmmieren und die Verheiratungsprozedur komplett durchziehen. Wie das genau geht weiß ich auch nicht. Ich hatte damals einen Vectra C bei dem das CIM getauscht werden sollte.

Ich habe damals auf jeden Fall einige Steuergeräte erst abgemeldet und dann in einer definierten Reihenfolge wieder angemeldet.

Dann hat es wieder funktioniert.

Aber der Knall kann durchaus von der Lichtmaschine kommen.

Aber dazu müsste ich das Auto vor mir haben und mit der Diagnose Stück für Stück Loslegen.

Das ist n ganzes Stück Arbeit und recherche ??.

Frag doch mal bei freien Werkstätten oder Opel Clubs nach, ob sich da jemand mit auskennt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:18

@MaMa1982

In einer freien Werkstatt war ich schon. Da stand er längere Zeit.

Das "neue" Steuergerät ist entheiratet,laut Verkäufer.

Aber ich schau jetzt mal ob ich ne andere Werkstatt finde, die sich damit auskennt.

Danke für deine Antworten,da weiß ich jetzt schonmal mehr.

In einer Werkstatt bist du da schnell über dem Restwert deines fast 20 Jahre alten Astras.

Vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe, der mal drüberschauen kann und zumindest die Steuergeräte richtig programmiert.

Stimmt auch wieder. Wo ist der Themenstarter eigentlich her?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:22

Ich komme aus dem Landkreis 84056.

Zudem wird man als Frau in manchen Werkstätten eh als "blöd" dargestellt. ;-)

@Hulapalu

An was für eine Fachwerkstatt bist du denn da gelandet?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:40

@hwd63

Die Fachwerkstätten meiten nur das, das Auto schon zu "alt" is um da noch viel zu richten.

Deshalb stand es in einer freien Werkstatt, bei dem ich dachte er kann mir helfen.

@Hulapalu

Tja.

Dann kannst nur hoffen, das jemand aus dem Forum zur Seite stehen kann.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:29

@hwd63

Das hoff ich auch. Ich bräuchte das Auto nämlich dringend.

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