ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebe klappert beim Kaltstart

Getriebe klappert beim Kaltstart

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 9:48

Hallo Freunde,

seit einem Jahr fahre ich den 2. Tiguan, Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 103 kw.

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich. Es ist, wie wenn ein Gegenstand Hinten locker herum liegt. Sobald ich einige Km gefahren bin, hört man nichts mehr. In der Werkstatt konnte bisher auch nichts gefunden werden.

Hat Jemand diese Erscheinung auch schon gehabt? 10.000 km sind schon gefahren und im letzten Winter gab es diese Geräusche noch nicht.

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich.

Den Satz solltest du mal genauer erklären. Ist es nun beim starten oder beim fahren und hochschalten? Kofferraum mal ausgeräumt, auch die Seitenfächer?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:45

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:52:51 Uhr:

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich.

Den Satz solltest du mal genauer erklären. Ist es nun beim starten oder beim fahren und hochschalten? Kofferraum mal ausgeräumt, auch die Seitenfächer?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:46

Zitat:

@8501 schrieb am 9. Februar 2015 um 14:45:34 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:52:51 Uhr:

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich.

Den Satz solltest du mal genauer erklären. Ist es nun beim starten oder beim fahren und hochschalten? Kofferraum mal ausgeräumt, auch die Seitenfächer?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:56

Den Kofferraum und auch alle Hohlräume hatte ich schon überprüft und alle losen Gegenstände entfernt.

Ich fahre also aus dem Grundstück auf die Straße. Meist so nach 500 m wenn ich etwa 30-40 kmh schnell bin und die Automatik weiter hochschaltet gibt es dieses Geräusch. Höchstens 2 x nach dem Start ist dies zu hören und nur wenn das Fahrzeug kalt gestartet wurde.

mfg

8501

Hallo 8501

Bei mir war es genau das selbe,dachte auch zuerst im Kofferraum klappert etwas herum,oder in den Seitenfächern beim Wagenheber oder bei der Pumpe zum Reifenfüllen.Auch habe ich unter den Rüchsitzen nochmals alles kontrolliert nichts.

Das Ganze fing im Herbst an so gelegentlch einmal und am Schluss bei jeder Fahrtantritt so zwischen 3 und 5 mal.

Auch war bei mir einmal,kurz nach dem wegfahren bei etwa 40 km/h,als wenn man die Handbremse kurz hart anzieht und sofort wieder löst.

War dann beim Freundlichen,sein Meister kam zu mir nach Hause,Auto übernacht gestanden,und sind dann zusammen losgefahren.Dann nach ein paar hundert Metern Fahrstrecke das Geräusch,man konnte es gut höhren.Er hat dann das Auto mit in die Werkstatt genommen und das ganze nochmals zwei Tage getestet.

Er hat mir dann erklärt,das bei den Schaltvorgängen das Getriebe nicht synchorn ist,das heist, wenn der Gangwechsel erfolgt(DSG),in den nächst höheren Gang,ist die Getriebdrehzahl niedriger wie des Antriebsstranges und daher dieses Klopfgeräusch.

Nun zum Schluss,da ich erst 8000 km auf der Uhr habe,bekam ich ein nagelneues Getriebe letzte Woche eingebaut.

Nun ist alles wieder in Ordnung und der Tieger läuft mit dem neuen Getrieb wieder super.

Ab zum Freundlichen und reklamieren,denn das ist nicht normal.

Gruss Pniggel und viel Erfolg

 

Zitat:

@8501 schrieb am 8. Februar 2015 um 10:48:57 Uhr:

Hallo Freunde,

seit einem Jahr fahre ich den 2. Tiguan, Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 103 kw.

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich. Es ist, wie wenn ein Gegenstand Hinten locker herum liegt. Sobald ich einige Km gefahren bin, hört man nichts mehr. In der Werkstatt konnte bisher auch nichts gefunden werden.

Hat Jemand diese Erscheinung auch schon gehabt? 10.000 km sind schon gefahren und im letzten Winter gab es diese Geräusche noch nicht.

Gruß

Karl

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:25

Hallo Pniggel,

Jetzt bin ich aber froh, dass dieses Geräusch auch bei Dir aufgetreten ist. Langsam dachte ich schon ich bilde mir das nur ein.

Werde jetzt gleich mit Deinem Erfahrungsbericht meinen Meister konfrontieren. Hatte den Tiguan vor Kurzem auch schon über Nacht in der Werkstatt gehabt, aber angeblich wurde bei der Probefahrt nichts festgestellt.

Werde Dich weiter informieren, wie es bei mit weitergeht.

Gruß

8501

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:43

Zitat:

@Pniggel schrieb am 9. Februar 2015 um 18:06:33 Uhr:

Hallo 8501

Bei mir war es genau das selbe,dachte auch zuerst im Kofferraum klappert etwas herum,oder in den Seitenfächern beim Wagenheber oder bei der Pumpe zum Reifenfüllen.Auch habe ich unter den Rüchsitzen nochmals alles kontrolliert nichts.

Das Ganze fing im Herbst an so gelegentlch einmal und am Schluss bei jeder Fahrtantritt so zwischen 3 und 5 mal.

Auch war bei mir einmal,kurz nach dem wegfahren bei etwa 40 km/h,als wenn man die Handbremse kurz hart anzieht und sofort wieder löst.

War dann beim Freundlichen,sein Meister kam zu mir nach Hause,Auto übernacht gestanden,und sind dann zusammen losgefahren.Dann nach ein paar hundert Metern Fahrstrecke das Geräusch,man konnte es gut höhren.Er hat dann das Auto mit in die Werkstatt genommen und das ganze nochmals zwei Tage getestet.

Er hat mir dann erklärt,das bei den Schaltvorgängen das Getriebe nicht synchorn ist,das heist, wenn der Gangwechsel erfolgt(DSG),in den nächst höheren Gang,ist die Getriebdrehzahl niedriger wie des Antriebsstranges und daher dieses Klopfgeräusch.

Nun zum Schluss,da ich erst 8000 km auf der Uhr habe,bekam ich ein nagelneues Getriebe letzte Woche eingebaut.

Nun ist alles wieder in Ordnung und der Tieger läuft mit dem neuen Getrieb wieder super.

Ab zum Freundlichen und reklamieren,denn das ist nicht normal.

Gruss Pniggel und viel Erfolg

Zitat:

@Pniggel schrieb am 9. Februar 2015 um 18:06:33 Uhr:

Zitat:

@8501 schrieb am 8. Februar 2015 um 10:48:57 Uhr:

Hallo Freunde,

seit einem Jahr fahre ich den 2. Tiguan, Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 103 kw.

Beim Kaltstart gibt es zu unterschiedlichen Zeiten beim automatischen Hochschalten ein Klappergeräusch im hinteren Bereich. Es ist, wie wenn ein Gegenstand Hinten locker herum liegt. Sobald ich einige Km gefahren bin, hört man nichts mehr. In der Werkstatt konnte bisher auch nichts gefunden werden.

Hat Jemand diese Erscheinung auch schon gehabt? 10.000 km sind schon gefahren und im letzten Winter gab es diese Geräusche noch nicht.

Gruß

Karl

Themenstarteram 2. April 2015 um 7:48

Hallo Pniggel,

Es hat zwar lange gedauert, aber vor 2 Tagen bekam ich auch ein neues Getriebe eingebaut. Ich habe genau so verfahren, wie Du geschrieben hast. Auch kam der Meister zuerst zu mir und dann gab es nochmals eine 2-tägige Überprüfung in der Werkstatt. VW hat es dann umgehend genehmigt und will allerdings das Getriebe zur Überprüfung zurück erhalten.

Hoffentlich war das nun die letzte Garantie-Beanstandung.

Gruß

Karl

Hallo Karl

Seit dem Wechsel ist alles bestens,habe in der Zwischenzeit ca.2500 km zurück gelegt und das DSG macht richtig Spass.

Auch Dir nun allzeit gute Fahrt.

Gruss Pniggel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebe klappert beim Kaltstart