ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe kracht beim runterschalten eines hohen Ganges in den 2!

Getriebe kracht beim runterschalten eines hohen Ganges in den 2!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2011 um 3:59

Ave Mannen und Frauen

Habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, dort tritt dieser Fehler aber in anderer Folrge auf.

 

Hab seit ca 1 Woceh das Problem, dass mein Getriebe kracht , alsob ich mich verschalten würde, wenn ich zB vom 5 in die 2 schalte. Aber immer nur wenn ich in die 2 schalte!  Golf VI 122PS TSI  6Gang Handschalter.

 

Wie ihr das sicher kennt wenn ihr zu einer Abbiegespur zieht von einer Landstraße also mit dem 5 oder 6 Gang bei 100km/h und kein Gegenverkehr kommt, dann wenn die Geschw. gedrosselt ist sofort in den 2 und ab durch die Kurve! Aber seit eben ca. einer Woche kracht hier das Getriebe ab und an, alsob ich mich verschalten würde. Aber nur wenn ich zB vom 5 in den 2 schalte, nie wenn ich vom 3 in die 2 schalte.  Bin die letzten Tage ganz bewusst gefahren und habe darauf geachtet aber auch hier kommt es hin und wieder vor. Problem ist  ich hab noch exakt 23 Tage Garantie, deswegen wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 7:48

@bguenduez: also belastung hin oder her, aber wenn ich auf der abbiegespur schon auf ca 30 heruntergebremst habe, die kupplung komplett durchgetreten ist und ich den schaltknauf in Pos. 2 legen möchte und es da schon kracht naja! im 2 gang 30km/h fahren finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich übertrieben, bzw. schalte ich nicht so aggresiv das der motor aufheult.

 

 

@noah1: ich weiß nicht ob mein informatikstudium hier greift, aber ich denke für genau das ist das internet da, zur informationsgewinnung und zum austausch. Solange es das Internet und solche Foren gibt, gibt es auch Leute wie dich die einen immer wieder versuchen zu belehren. Jedoch frage ich vorher lieber bei Sachen bei denen ich mich nicht auskenne, denn meine Händler ist 60km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und dieses Forum hat mir manchmal schon den extra Weg zum Händler erspart, da sich hier ca.99% der Leute besser auskennen als ich.

Ich frage mich warum du hier angemeldet bist, denn egal welches Fahrzeug und egal welchen Alters, der Händler ist für jeden da! ;-)

Aber ich verkehre auch in Foren die sich auf EDV spezialisieren, ich schreibe dort eigentlich NIE, dass jemand zum EDV Techniker gehen soll, wenn die Möglichkeit besteht das Problem so zu beheben und jemanden damit Kosten und Zeit zu sparen. Aber jeder wie er meint.

 

 

Außerdem ist der Termin beim Händler schon fixiert, ich wollte mich nur vorab INFORMIEREN ob andere ein ähnliches Problem haben, und wenn ja wie dieses behoben wurde.

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe dasselbe Problem, aber nur wenn ich auf der Autobahn vom 6. in den 1. Gang schalte. Wir werden wohl bald ein neues Getriebe benötigen .....

Grüße, ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 6:14

Ehm naja! Das ist nur bedingt hilfreich! Ich habe ja geschrieben, dass ich erst in die 2 schalte, wenn die Geschw. dafür passend ist! Ist klar das ich nicht direkt bei 100km/h die 2 reindrücke!

 

Die Geschwindigkeit ist absolut angepasst für die 2, also ich dreh den Motor hier nicht auf 5000 Touren! ! Ich fahre das Auto immerhin jetzt dann 2 Jahre, also bisd ato hatte ich das nicht!

Wenn die Drehzahl beim Schalten paßt, und es kracht oder kratzt beim Gangwechsel, dann läuft das Getriebe nicht mehr synchron, hatte das gleiche Problem bei meinem vorherigen Fahrzeug. Synchronring war defekt, das fängt ganz langsam mit dem Gefühl an, ab und zu schlampig zu schalten, und endet nach mehreren Wochen oder sogar Jahren mit einem kapitalen Getriebeschaden. Also dringend noch während der Garantie in die Werkstätte !

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

Ehm naja! Das ist nur bedingt hilfreich!

Hmmm, ich hab aber dasselbe gedacht. Du müsstest derart langsam sein, um Motor und Getriebe nicht zu belasten, dass kann ich mir kaum vorstellen, ich schalte in solchen Situationen meist in den vierten oder dritten Gang, aber ich hab da noch nie in den zweiten geschaltet, es sei denn, ich muss den Gegenverkehr passieren lassen und rolle quasi im Schritttempo dahin. Es ist durchaus möglich, dass Du das Getriebe beschädigt hast - ohne Gewähr - da ich natürlich nicht abschätzen kann, wie schnell du noch bist, wenn du in den 2. schaltest, aber wenn du schneller als 15- 20 km/h bist, kann das schon zu viel sein, muss aber nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, warum du so weit runterschaltest, der TSI lässt sich ja wirklich schaltfaul fahren, da der Turbo ja schon sehr früh vollen Druck liefert.

Warum fährst du dann nicht einfach mal zum freundlichen und läßt das überprüfen? Dann ist dokumentiert, dass der Fehler in der Garantiezeit aufgetreten ist.

Ich frag mich hier bei einigen was die früher gemacht hätten, als es das Internet im heutigen Sinne, und solche Foren wie dieses hier noch nicht gab...

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:48

@bguenduez: also belastung hin oder her, aber wenn ich auf der abbiegespur schon auf ca 30 heruntergebremst habe, die kupplung komplett durchgetreten ist und ich den schaltknauf in Pos. 2 legen möchte und es da schon kracht naja! im 2 gang 30km/h fahren finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich übertrieben, bzw. schalte ich nicht so aggresiv das der motor aufheult.

 

 

@noah1: ich weiß nicht ob mein informatikstudium hier greift, aber ich denke für genau das ist das internet da, zur informationsgewinnung und zum austausch. Solange es das Internet und solche Foren gibt, gibt es auch Leute wie dich die einen immer wieder versuchen zu belehren. Jedoch frage ich vorher lieber bei Sachen bei denen ich mich nicht auskenne, denn meine Händler ist 60km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und dieses Forum hat mir manchmal schon den extra Weg zum Händler erspart, da sich hier ca.99% der Leute besser auskennen als ich.

Ich frage mich warum du hier angemeldet bist, denn egal welches Fahrzeug und egal welchen Alters, der Händler ist für jeden da! ;-)

Aber ich verkehre auch in Foren die sich auf EDV spezialisieren, ich schreibe dort eigentlich NIE, dass jemand zum EDV Techniker gehen soll, wenn die Möglichkeit besteht das Problem so zu beheben und jemanden damit Kosten und Zeit zu sparen. Aber jeder wie er meint.

 

 

Außerdem ist der Termin beim Händler schon fixiert, ich wollte mich nur vorab INFORMIEREN ob andere ein ähnliches Problem haben, und wenn ja wie dieses behoben wurde.

 

 

Bei deinem Benutzerbild in Zusammenhang mit diesem Thema ist es nicht sehr verwunderlich, wenn sich gleich einige User auf dich einschießen.

Gruß

Hi,

bei einem solchen Schlatvorgang müssen die Synconringe Höchstleistungen vollbringen. Je häufiger man das macht umso schneller verschleißen die und irgentwann kracht es dann halt auch mal beim schalten.

Solche Schaltvorgange sollte man daher möglichst vermeiden,notfalls noch ohne einkuppeln die anderen Gänge durchschalten bevor du dann im 2. die Kupplung kommen läßt.

Es könnte aber auch ein einem verstellen Seilzug liegen.

Gruß Tobias

P.S. wenn man weiß wie es geht kann man sogar ohne auskuppeln schalten ohne das es zu unschönen geräuschen kommt ;) aber das klappt natürlich nur wenn die Drehzahlunterschiede der zahnräder sehr gering sind.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:51

@turbotobi: oh! ok! das mitm schalten ohne kupplung weiß ich vom audi80 noch, das geht ! ;-)

ok dann bin ich mal gespannt was es sein wird! dann muss ich zukunft besser darauf achten die gänge durchzuschalten!

 

danke vielmals, jetzt bin ich etwas entspannter!

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:00

@wuff1: Wer so viel Wert auf ein profilbild legt, soll das bitte tun! ich hab kein Problem damit! :cool:. ich hab leider kein Fotos meines Autos, und werde auch keines deswegen machen weil irgendwer meint, das Profilbild sei "provozierend".


ich wäre sehr dankbar, wenn sich die kommentare in diesem thema ausschließlich auf das Thema beziehen, am rest bin ich eigentlich nicht wirklich interessiert!wenn möglich sogar hilfreich, aber die Frage ist dank EINES ernstzunehmenden users beantwortet.

vielen dank!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

Ave Mannen und Frauen

Habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, dort tritt dieser Fehler aber in anderer Folrge auf.

Hab seit ca 1 Woceh das Problem, dass mein Getriebe kracht , alsob ich mich verschalten würde, wenn ich zB vom 5 in die 2 schalte. Aber immer nur wenn ich in die 2 schalte!  Golf VI 122PS TSI  6Gang Handschalter.

Wie ihr das sicher kennt wenn ihr zu einer Abbiegespur zieht von einer Landstraße also mit dem 5 oder 6 Gang bei 100km/h und kein Gegenverkehr kommt, dann wenn die Geschw. gedrosselt ist sofort in den 2 und ab durch die Kurve! Aber seit eben ca. einer Woche kracht hier das Getriebe ab und an, alsob ich mich verschalten würde. Aber nur wenn ich zB vom 5 in den 2 schalte, nie wenn ich vom 3 in die 2 schalte.  Bin die letzten Tage ganz bewusst gefahren und habe darauf geachtet aber auch hier kommt es hin und wieder vor. Problem ist  ich hab noch exakt 23 Tage Garantie, deswegen wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar! ;-)

Ich finde deine Fahrweise völlig okay, wenn der Wagen warm ist, kann man bei 70 auch in den 2. Gang runterschalten. Gerade bei Motoren mit starker Motorbremse mache ich das auch.

Schnelle Hilfe bekommst du am ehesten beim Händler. BMW hat bei mir in einem ähnlichen Fall ein neues Getriebe eingebaut. Reparieren untersagt der Hersteller ;)

Das Bildlein heißt so, weil es das Profil des Users darstellt, also die einzige Möglichkeit hier unbekannterweise aufzuzeigen, für wen oder was man hierfür steht - kann man lustig, traurig, sachbezogen oder einfach nur belämmert gestalten.

Aber zur Beantwortung eines einzigen Users zum Thema: ist es jetzt definitiv der Synchronring?, oder nur der Seilzug?, oder was??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

@noah1: ich weiß nicht ob mein informatikstudium hier greift, aber ich denke für genau das ist das internet da, zur informationsgewinnung und zum austausch. Solange es das Internet und solche Foren gibt, gibt es auch Leute wie dich die einen immer wieder versuchen zu belehren. Jedoch frage ich vorher lieber bei Sachen bei denen ich mich nicht auskenne, denn meine Händler ist 60km von meinem Arbeitsplatz entfernt, und dieses Forum hat mir manchmal schon den extra Weg zum Händler erspart, da sich hier ca.99% der Leute besser auskennen als ich.

Ich frage mich warum du hier angemeldet bist, denn egal welches Fahrzeug und egal welchen Alters, der Händler ist für jeden da! ;-)

Aber ich verkehre auch in Foren die sich auf EDV spezialisieren, ich schreibe dort eigentlich NIE, dass jemand zum EDV Techniker gehen soll, wenn die Möglichkeit besteht das Problem so zu beheben und jemanden damit Kosten und Zeit zu sparen. Aber jeder wie er meint.

Ich wollte dich damit nicht angreifen, aber wenn du dich hier im Golf6-Forum ein wenig umguckst wirst du ganz viele Threads finden wie "Welche Farbe soll ich bestellen?", "Wann soll ich meine Sommerreifen aufziehen lassen?" oder "Meine Airbag-Leuchte geht nicht aus, was soll ich tun?", etc.

Du musst zugeben, dass dir ein Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben wird, egal was du hier für Antworten bekommst, schon um deine Garantieansprüche zu wahren.

Am PC kann man per Ferndiagnose ganz gut Tips geben, aber bringt es dich weiter das du jetzt weißt, dass der Synchronring vom 2.Gang verschlissen sein könnte?

Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und in der Zeit, wo die Foren langsam entstanden sind noch in dem Job gearbeitet. Ich habe es gehasst, wenn ein Kunde sich über sein Problem schon vorab 'Tips' übers Internet geholt hat und bereits bei der Annahme dem Meister oder wenn er mit in die Werkstatt kam mir diktiert hat was zu reparieren ist, weil es so im Internet stand. Denn im Zweifel war unsere Reparatur nicht richtig, weil wir zwar das Problem beseitigt haben, aber nicht so wie der Kunde es im Internet gelesen hat...

Zitat:

Ich finde deine Fahrweise völlig okay, wenn der Wagen warm ist, kann man bei 70 auch in den 2. Gang runterschalten. Gerade bei Motoren mit starker Motorbremse mache ich das auch.

Für die Synchronringe macht es einen riesigen Unterschied aus, ob du beim Hochschalten die Gänge ausfährst oder beim runterschalten den niedrigeren Gang sehr früh einlegst. Bei letzterem verschleißen die Synchronringe deutlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von BOBTHEPAINTER

@bguenduez: also belastung hin oder her, aber wenn ich auf der abbiegespur schon auf ca 30 heruntergebremst habe, die kupplung komplett durchgetreten ist und ich den schaltknauf in Pos. 2 legen möchte und es da schon kracht naja! im 2 gang 30km/h fahren finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich übertrieben, bzw. schalte ich nicht so aggresiv das der motor aufheult.

Muss er auch nicht, die Synchronringe verschleißen trotzdem schneller, schalt einfach ein oder zwei Gänge höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe kracht beim runterschalten eines hohen Ganges in den 2!