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Getriebe kuppelt nicht aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:15

Hallo liebe Leute ich komme gleich mal auf den Punkt ich habe 2 Golfs gehabt der eine bj 89 und der andere 91 nun habe ich den Motor vom 89 in den 91er gebaut aber ohne Getriebe das heist nur die Motoren getauscht .#

nun mein Problem er kuppelt nicht mehr aus .

Ausrücklager In Ordnung kuplug auch in Ordnung Schaltung funzt auch und das kuplungseil auch .

Was mich jetzt noch wundert da wo das kuplungseil dran hängt also dieser Hebel der ist fast zum Anschlag locker also ich kann den Hebel mit Hand hoch drücken .

An diesen Motor also der vom 89 war vorher ein 4 Gang und jetzt ist das vom 91er und das ist ein 5 Gang woran kann das also liegen Mit freundlichen Grüßen danke schon mal und Entschuldigung das ich das nicht so mit punkten und kommer habe

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32 Antworten
am 31. Juli 2012 um 12:23

Schwungrad nicht umgebaut??

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:06

ne ich dachte das sind die gleichen weil sehen zihmlich gleich aus

Fehler!

am 31. Juli 2012 um 14:43

ziemlich reicht manchmal nicht:)

beim nächsten mal weißt du es

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:07

hallo habe sie umgebaut geht aber immer noch nicht

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von jenswarnecke17

hallo habe sie umgebaut geht aber immer noch nicht

mfg

also wenn ein gang drinne iss und ich starte ohnee kuplung dann bock er nach vorne

also an der kuplung liegt es eig nicht oder wie

Hab nochmal deine Beschreibung gelesen - du kannst den Betätigungshebel außen am Getriebe (Aufnahme Kupplungszug) ohne großen Widerstand hin und her bewegen? Dann würde ich sagen ist die Druckstange im Getriebe defekt. Mal neben am Getriebe den grünen Deckel wegbauen und prüfen ob Innen die Betätigung i.O. ist. Habe schon gehört das der Nocken gerne bricht....

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:16

danke aber ich habe schon geguckt stange drausen gehabt und auch schonmal ne andere eingebaut das ausrücklager stange und sowas alles schon geguckt alles IO

am 1. August 2012 um 16:53

und du hast jetzt definitiv die Kupplung sowie das Schwungrad vom 5 Gang Getriebe drin:confused:

möglichkeit wäre auch noch falsch zusammengebaut

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:53

passt doch alles nur einmal auser die kuplungscheibe die muss genau in die mitte und ich habe jetzt alles vom alten motor eingebaut also alles was am anderen motor drann wa habe ich jetzt getauscht

 

 

ich drehe hir bald durch

Es gibt bei den Getrieben unterschiedliche Ausrücklager (ich glaube zwei). Die unterscheiden sich in der Länge von der Auflage der Druckstange zur Betätigungsfläche des Hebels.

Hast du die Druckstangen verglichen? Funktioniert dein Hebelmechanismus im ausgebauten Zustand?

 

MfG

Michl

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von michl90

Es gibt bei den Getrieben unterschiedliche Ausrücklager (ich glaube zwei). Die unterscheiden sich in der Länge von der Auflage der Druckstange zur Betätigungsfläche des Hebels.

Hast du die Druckstangen gewechselt? Funktioniert dein Hebelmechanismus im ausgebauten Zustand?

 

MfG

Michl

AUSRÜCK LAGER SCHON GEWECHSELT SIND ABER AUCH DIE GLEICHEN UND DIESE BOLZEN dIE AUF DIE stANGE DRÜCKEN AUCH GEWECHSELT SIND ABER GLEICH DICK und die sange auch gewechselt sind gleich lang habe auch schon 2 bolzen die zwischen den hebel sind und stange (dieses teil mit den lagern) weil ich dachte es kommt nicht weitgenug raus iss aber auch nicht aus gekupelt es iss so alz ca 5 mm fehlen beim auskuppeln.

weil wenn ich die kuplung drücke beim laufenden motor bekomme ich den gang schwer rein und wen ich nicht kuppel bekomme ich ihn garnicht rein

am 2. August 2012 um 14:06

Haste das selbstnachstellende Kupplungsseil zum ausbauen blockiert, und nicht wieder entsperrt?? Die dinger sind doch auch cronisch sch***.

am 2. August 2012 um 17:49

Hallo,

was für Bolzen meinst Du?

Die Druckstangen für 4 und 5 Gang sind unterschiedlich lang, vergewisser dich das du da auf jedenfall die richtige hast.

Für die Befestigung des Kupplungsseils am Hebel gibt es auch die Gummizwischenlagen in verschiedenen Stärken, wenn du da eine dünne verbaut hast und gleichst den längeren weg durch das nachstellen aus kann es sein das dir der weg am Pedal nicht mehr ausreicht.

Wenn wir gerade noch beim Pedal sind, schau mal ob das Kupplungsseil innen am Pedal richtig eingehängt ist, es hat mal Pedale gegeben die zwei unterschiedliche Aufnahmen hatten für 020er und 084/085er Getriebe.

eventuell liegt dein Problem aber auch an der Kupplung selber.

Gruß Thomas

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