ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebe, Kupplung oder was sonst?

Getriebe, Kupplung oder was sonst?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. September 2014 um 16:54

Vorweg, ich war mit dem Wagen noch nicht bei der Werkstatt, ...nur die Opel-Werkstatt um die Ecke hatte mir nach Schilderung ein zu schnelles Urteil ohne es selber zu prüfen.

Folgendes, liebe Gemeinde, ...

...ich fahre einen Insingia 2,8T OPC-line, als Schaltwagen. Ist nichts wesentlich modifiziert, aber habe dennoch das nun geschilderte Problem:

Wenn ich im Stau oder im allgemeinen Verkehr in Schritttempo durch die Stadt sehr häufige Schaltvorgänge habe, bekomme ich nach gewisser Zeit immense Probleme den 1. und 2. Gang rein zu bekommen - irgendwann kann man sie nur noch "reinprügeln" (ja, ich denke mir auch, dass das nicht gut ist) oder im 3. Gang anfahren, was aber an der Ampel extrem "ungut" für die folgenden Fahrzeuge rüber kommt.

Dann das verwunderliche, sobald ich den Motor aus mache, gehen die Gänge fließend rein uns raus. Das führte dann heute im Stadtverkehr dazu, dass ich für den 1. Gang den Motor an jeder Ampel ausmachte, damit ich zumindest den 1. Gang gut reinbekam.

Kann mir also wer mit Erfahrungen helfen, dass ich nicht "ganz unwissend" in der Werkstatt mit was erzählen lasse?

 

Gruß,

Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

das selbe Problem habe ich auch mit dem 2 Gang. (2.0 CDTI 19000km).

Ich denke einen spülung kan helfen!

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:47

Was für eine "Spülung" bitte?

Ich habe seit einigen Wochen neue Bremsen (Beläge als auch Scheiben), wobei auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wurde. Die war sogar von "Ferodo". Hatte mal gehört, dass die Bremsflüssigkeit auch gleichzeitig die Getriebeflüssigkeit sei - habe aber keine Ahnung ob da was dran ist.

:-/

Nein. Die Bremsflüssigkeit ist zugleich die Hydraulische Kupplungsbetätigung - also dein "Kupplungsseil".

Wenn die Bremse entlüftet wurde und hier vielleicht etwas schief gegangen ist, hast du Luft im Kupplungssystem und somit trennt die Kupplung nicht mehr richtig und die Gänge könne nur mehr schwer eingelegt werden wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist geht alles wie gewohnt - würde super zu dem Thema passen. Ich würde sagen deine Kupplung trennt nicht richtig wenn sie warm ist vom Stop&Go - warum dann auch immer.

Edit: aber eigentlich sollten dann alle Gänge schwer oder nicht zum Einlegen sein, nicht nur 1 und 2.

Insignia 305 ,Probleme den 1. und 2. Gang rein zu bekommen ? dan könte es sein das der oil von das schalt getriebe eine Spülung gemacht wirt , das wirt in Holland viel gemacht und ich lasse es im kurtsen auch machen , mein Deuts ist im schreiben nicht so gut , aber ich hoffe das sie verstehen was ich meine. im Deutsland wirt dies gemacht: Getriebespülung mit der Tim-Eckart Methode solte das probieren !succes .

Kann ich mir nicht vorstellen das das ein und daselbe System ist, ist das nicht getrennt kann mir das beim besten willen nicht vorstellen das das Bremssystem mit der Kupplung zusammenhängt auch nicht von der Betätigung her, aber man lernt ja nie aus, gibts da irgendwie was wo man das nachlesen kann?

Ich würde spontan das getriebeöl mal überprüfen auf Füllstand etz und evtel tauschen, wie verhält sich das mit den Gängen wenn du etwas mit der Kupplung spielst ?

Wenn es die Kupplung wäre und diese nicht mehr sauber trennt würde man das merken vor allem an der Ampel wenn der Gang eingelegt ist würde der Wagen unweigerlich nach vorne wollen, sobald man die Bremse löst noch dazu müsste die Leerlaufdrehzahl etwas abfallen da ja ein gewisser Wiederstand da ist bei eingelegtem Gang.

die “spülung“ macht man bei automatikgetrieben. meist bei der marke mit dem stern. ;)

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:04

Gänge:

Also der 1. Gang lässt sich irgendwann gar nicht mehr einlegen, der 2. extrem schwer mit einem Rück und der 3. geht mit leichten Schwierigkeiten rein - aber das Anfahren ist da natürlich etwas unzweckmäßig.

Bremsflüssigkeitswechsel:

Inwiefern da was falsch lief und ggf. Luft drin ist, kann ich natürlich nicht sagen, müsste ich nochmal prüfend an jener Werkstatt hinterfragen.

Weiteres Problem:

Mir fiel heute beim Abstellen des Wagens auf, dass man bei aus geschaltetem Motor alle Gänge einlegen kann ohne die Kupplung zu treten - ist das normal. Fiel mir bisher nicht so wirklich auf, kam mir aber seltsam vor.

und ja, die kupplungshydraulik ist am behälter der bremse angeschlossen.

p.s. der editierbutton geht grad nicht, darum zweite antwort.

Ich würde die Kupplung nochmal entlüften lassen.

Wenn das nicht hilft kann man noch das Getriebeöl wechseln und gucken ob es besser wird.

Wenn nicht dann gibts ne größere Operation. Getriebe raus und kontrollieren ob das Zweimassenschwungrad zu viel Kippspiel hat.

Ist das Kippspiel zu groß trennt die Kupplung nämlich auch nicht richtig.

@Insingia305 Wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen?

der kraftfluss wird durch die kupplung nicht zur gänze unterbrochen, entweder gehört die kupplung entlüftet oder die kupplungseinhait selber hat was. kann auch sein das der kupplungs-geberzylinder was hat.

das getriebe schliese ich aus, durch die unterschiedlichen übersetzungen lässt sich der erste schwerer einlegen als der dritte wenn der kraftfluss nicht gänzlich durch die kupplung getrennt ist.

bei abgestellten motor ist es normal das alle gänge leicht reingehen.

wie ist das gefühl wenn man auf das kupplungspedal tritt, schwammig, gibt es einen leeren weg?

ich würde als erstes mal entlüften und zwar vom anschluss beim getriebe rauf zum behälter. für eine ordentliche werksattt sollte das kein problem sein. wenn keine besserung eintritt und der geberzylinder auch in ordnung ist wird es an der kupplungseinheit liegen.

gruss günter

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:34

Laufleistung:

Das gute Stück hat nun etwa 124.000km runter.

Kupplung:

Die Kupplung war schon immer sehr hart, sprich der Weg ist kurz um die Kupplung kommen zu lassen. Das war aber schon immer so - also die 1,5 Jahre, die ich ihn nun habe.

 

Gut, nach herrschender Meinung also wohl erstmal Entlüften lassen, wenn ich das richtig mitgelesen habe. Werde ich mich dann mal bei der Werkstatt um die Ecke informieren, wie das bei denen mal von statten gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Insingia305

Laufleistung:

Das gute Stück hat nun etwa 124.000km runter.

Kupplung:

Die Kupplung war schon immer sehr hart, sprich der Weg ist kurz um die Kupplung kommen zu lassen. Das war aber schon immer so - also die 1,5 Jahre, die ich ihn nun habe.

 

Gut, nach herrschender Meinung also wohl erstmal Entlüften lassen, wenn ich das richtig mitgelesen habe. Werde ich mich dann mal bei der Werkstatt um die Ecke informieren, wie das bei denen mal von statten gehen kann.

aber wie geschrieben von unten rauf zum behälter. luft hat ja das bestreben aufzusteigen und man bekommt sie so besser raus.

gruss

günter

Entlüften ausschließlich nach TIS Anleitung!! Und hier wird immer vom Ausgleichsbehälter weg entlüftet - geht ja auch nicht anders. Der Druck wird oben aufgeschlagen und unten wird aufgemacht. Ich würde das niemals andersrum machen.

BTW die Bremse wird auch so entlüftet ;-) Bitte hier auch nicht andersrum machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebe, Kupplung oder was sonst?