1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebe/Kupplung

Getriebe/Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. August 2014 um 12:33

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen meine Bauchschmerzen weg zu bekommen.

Ich habe seit 4 Monaten einen Tiguan Sport&Style mit R-Line und sonst allen Schnick-Schnack.

Er hat auch 4-Motion und (leider) ein manuelles 6-Gang Getriebe.

Hier liegt auch das Problem.

Ich habe bis vor 4 Monaten immer ein Auto mit manuelles Getriebe gehabt und war damit voll und ganz zufrieden. Zur Zeit fahre ich noch ein Z4 auch mit manuellem Getriebe. Das funktioniert butterweich und es macht echt Spaß damit zu fahren.

Kommen wir nun zum Tiguan Getriebe:

Ich habe noch nie ein derart hackliges Getriebe in einem Auto gehabt und ich fahre seit 32 Jahren Auto.

Alleine, wenn ich den ersten Gang einlege hört man regelrecht, wie es im Getriebe klack-klack macht, bis der Gang drin ist.

Richtig heftig wird es, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Oft ist es so, dass ich meine, der Rückwärtsgang ist drin, dann lasse ich die Kupplung kommen und höre ein sattes rrrrrrrrrrrrrrrrrr vom Getriebe, weil der Gang eben nicht richtig drin ist. Ich bekomme den dann auch nicht mehr rein. Ich muss nun den ersten Gang einlegen, kurz anrollen und einen zweiten Versuch starten.

Mach besonders viel Spaß, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und in kleinen Seitenstraßen parken muss und in diesem Moment die Straße blockiert ist, die Autos rechts und links müssen warten und hupen und ich den Gang nicht richtig rein bekomme und es ewig dauert bis ich im Parkplatz drin bin.

Alleine das einlegen von Gängen erinnert mich an mein erstes Auto, was bei damals gefahrenen 200.000 KM das gleiche Gefühl hervor rufte. (Weil die Kupplung fertig war)

Ich war damit beim Händler, der Werkstatt Meister ist Probe gefahren und meint: "Alles in Ordnung, Wagen fährt einwandfrei"

Leider traten gerade beim einlegen des Rückwärtsganges genau bei der Probefahrt dieses extreme Problem nicht auf. Zu dem ansonsten hackligen Getriebe sagte der Meister, dass dies eben ein Getriebe ist, was beim Tiguan verbaut wird und man damit leben muss.

Ich habe mich darauf nicht eingelassen und wollte ein Vergleichsfahrzeug haben, um zu überprüfen, ob es evtl. nur bei meinem Wagen extrem schlecht ist.

Problem ist, der Händler kann kein Vergleichsauto stellen, da die Kombination 140 PS TDI, 4 Motion, 6-Gang manuelles Getriebe sehr selten geordert wird und deshalb auch momentan für einen Test nicht verfügbar ist.

Ich ärgere mich schon, dass ich damals kein Automatikgetriebe bestellt habe.

Aber wer konnte ahnen, dass es in der heuten Zeit noch derartige rückständige, grottige Getriebe gibt, die Hersteller in Autos verbauen.

Ich bin etwas frustriert und möchte eigentlich nicht die nächsten Jahre mit dieser "Problemstellung" rumfahren.

Wer kann mir helfen? Wer hat die gleiche Kombination und kann mir näheres dazu sagen? Was kann ich tun?

Gruß Stefan

PS: Ach so, kleine weitere Anmerkung zur Qualität von VW:

Auto wurde mit Lackfehlern auf linken Kotflügel und auf der Motorhaube ausgeliefert, was dazu führte, dass ich jetzt bereits ein halb neu lackiertes Auto als "Neuwagen" fahren, Weiterhin hat die (voll) Lederausstattung auf der Rücksitzbank ein Riss und muss ausgetauscht werden.

Tja, keine gute Sache................

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dazu einige Anmerkungen:

- Es gibt in Deiner Umgebung sicher mehr als eine VW Vertragswerkstatt

- Es gibt auf mobile.de sicher diverse passende Gebrauchtfahrzeuge, die Du einmal einer Probefahrt unterziehen könntest.

- Wenn im Tiguan tatsächlich ein Getriebe mit diesen Symptomen in Serie verbaut würde, was meinst Du, wäre dann hier los und würde man in der AutoBild lesen?

- Du bist sicher (nicht böse sein), dass Du die Kupplung immer voll durchtrittst? Manche Getriebe sind da etwas empfindlich.

Die Schaltung sollte sich doch besser justieren lassen; vielleicht noch einmal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden. . .

Mein Tiguan ist zwar nicht direkt vergleichbar, da 1.4 TSI Benziner ohne 4Motion. Jedenfalls ist meine Schaltung aber insgesamt gut bis sehr gut. Ganz gelegentlich mal auch nicht mit 2 Fingern zu schalten, aber doch himmelweit von deiner Erfahrung/Beschreibung entfernt.

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:28

Danke für die Info.

Du kannst mir glauben, dass ich die Kupplung bis zum Anschlag durchtrete. :)

Den Tiguan habe ich bei MAHAG gekauft, einer der größten Handler in Bayern.

Hier sollte es sicherlich möglich sein, ein Vergleichsfahrzeug zu stellen.

Scheinbar gibt es aber diese Kombination wirklich recht selten. :(

Wieso muss ICH eigentlich rausfinden, dass es z.B. im Umkreis 200 km um München fast 350 Tiguan 140 PS TDI Handschalter 4Motion ab BJ 2011 gibt? Manchmal muss man die Aussagen des Stamm-Händlers auch mal hinterfragen...

am 17. August 2014 um 16:39

Ist bei meinem genau dasselbe,1.4TSI 160ps 4Motion. Kannst dich schonmal auf den Winter freuen, da geht der zweite Gang dann nach dem morgentlichen Start erst nach 5 Sekunden rein oder gar nicht. Alles seit Auslieferung.

Damit musst du leider leben, denn VW wird das als Stand der Technik ansehen und fertig. Dass damit einige trotzdem zufrieden sind liegt daran, dass die meisten Autofahrer die Gänge einfach durchhauen.

am 17. August 2014 um 16:40

Hier stand Unsinn..^^ bzw Doppelpost

am 17. August 2014 um 18:53

Also ich fahre die selbe Motor-Getriebe Variante und ja es ist ab und an etwas "straff" und hakelig.

Das kommt aber u.a. aber auch von der 4 Motion und dann muss man auch noch sehen dass man mit einer guten Getriebejustierung des Schaltgestänges da einiges verbessern kann. War bei meinem :D überigens im Service kostenlos mit bei.

Zitat:

Original geschrieben von yath

Ist bei meinem genau dasselbe,1.4TSI 160ps 4Motion. Kannst dich schonmal auf den Winter freuen, da geht der zweite Gang dann nach dem morgentlichen Start erst nach 5 Sekunden rein oder gar nicht. Alles seit Auslieferung.

Damit musst du leider leben, denn VW wird das als Stand der Technik ansehen und fertig. Dass damit einige trotzdem zufrieden sind liegt daran, dass die meisten Autofahrer die Gänge einfach durchhauen.

Na herzlichen Glückwunsch, da können wir uns ja auf etwas freuen:rolleyes:

Wir haben vor Kurzem ebenfalls einen 160PS TSI mit 4motion und Handschaltung angeschafft. Ich fahre nun ja auch schon etwas länger Auto bzw. Handschalter, aber dieses Getriebe ist wirklich unter aller Sau.

Ich fühle mich in dem Wagen wie ein Fahranfänger. Bei jedem Gangwechsel geht ein Ruck durchs gesammte Auto, wenn man nicht mit mehr als 2500 Umdrehungen schaltet bzw. zügig beschleunigt dabei.

Um dieses Rucken zu vermeiden muss man die Kupplung wirklich sehr lange schleifen lassen.

Auch beim Anfahren nickt man regelmäßig mit dem Kopf wenn man nach dem eigentlichen Anfahren die Kupplung ganz herauslässt.

Außerdem fühlt sich der Schalthebel beim Schalten ungefähr so an als würde man die Kupplung nie ganz durchdrücken, man merkt einfach jedes Zahnrad im Schalthebel/der Hand und hört auch das da immer etwas werkelt.

Das ist mir noch nie untergekommen. Der 1.4 Golf 6 vorher war perfekt was die Schaltung anging, ebenso der 5er TDI. Die ließen/ lassen sich butterweich schalten.

Es kann doch nicht möglich sein, das man nur bei erhöhten Drehzahlen normal schalten und Anfahren kann?

am 8. Oktober 2014 um 14:17

Ich weiß auch nicht, was man da machen kann,habe es bisher 50000km lang einfach akzeptiert und schalte vorsichtig. Keine Lust, denen auch noch für Reparaturen Geld in den .. zu schieben.

Im Grunde genommen ist das Fürchterliche auch nur das Anfahren und Schalten vom 1. in den 2. Gang..vom 2. in 3. ist schon akzeptabel und ab da ist alles ok.

Was ich auch beobachtet habe ist die Trägheit vom Gaspedal.. wenn man mal Schwung holt im 1. und dann die Kupplung tritt, sackt die Drehzahl echt langsam ab, was natürlich als Folge vorsichtigeres Einkuppeln des 2. mit sich zieht.

Das mit der Hakeligkeit des Getriebes liegt vielleicht auch an dem Getriebeöl, wenn du mal 20-30KM fährst, lässt sich das eigentlich ganz normal schalten. Es ist halt nur beim kalten Starten so und bei niedrigeren Außentemperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen