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Getriebe leicht ölig an Fahrerseite.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. April 2018 um 16:27

Moin. Nach jetzt 35000 km und 3 Jahren ist mir beim Radwechsel aufgefallen, dass das Getriebe an der Fahrerseite leicht ölig ist. Siehe Bilder. Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. Garantie hab ich keine mehr.

TÜV ist gerade 1/2 Jahr her, da gab es nichts zu meckern. Die Verschmutzung ist auch nur um die Antriebswelle herum. Obenauf ist alles trocken.

 

Sollte ich dafür beim FFH vorbei schauen, oder ist das eine Krankheit?

Dsc_0698.jpg
Dsc_0700.jpg
Dsc_0699.jpg
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17 Antworten

Hallo ! Was für ein Motor ? mfg

Moin,

ich würde das beobachten. Auch bei einem leichten "schwitzen" sagt ein TÜV Prüfer nicht unbedingt was.

Kann sein das die Antriebswellen mit (zu)viel Fett eingesetzt wurden. Drückt dann raus.

Erst wenn das Öl / Fett in Klumpen hängt würde ich was unternehmen.

Du kannst ja bei der nächsten Inspektion auch mal den freundlichen fragen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:06

Danke für die Antworten. Ist der 1,6 Liter Ecoboost. 6 Gang Handschaltung.

Hallo,

ich habe das gleiche gerade mit dem 1.5TDCI hinter mir.

Wo es genau herkommt, siehst du erst, wenn du alles richtig sauber machst und fährst.

Bei mir kam das zwischen Getriebe und Motor heraus und der Fahrtwind verteilt alles schön.

Es war der Dichtring Getriebeeingangswelle.

Kosten: 1600 euro.

Nach dem Abdichten wurden die Antriebswellen undicht, nochmal je Seite 350 Euro.

Und nix mit Kulanz seitens Ford.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:08

Danke für das Feedback. Der Rest vom Getriebe ist Knochen trocken. Ich habe eine Reparaturversicherung abgeschlossen. Die sollte das doch eigentlich decken...

Wenn die Garantieversicherung die Teilekosten nur anteilig und die Arbeitszeit vollständig trägt hast Du Glück. Der Radialwellendichtring kostet gemessen an den Gesamtkosten "nichts".

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:27

Die Zahlen 100% bis 50000 km.

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:13

Wie kann ich den Ölstand am Getriebe prüfen?

Das ist der Wellendichtring Antrieb. Hatte ich bei meinem fabrikneuen 1.0 . Nur da lief das Öl in richtigen Tropfen.Das Getriebe war richtig ölnass.

Das bei dir ist eher Nebel.Eigentlich kein Problem. So richtig trocken ist es dort eh nicht. Sieh dir mal die andere Seite an.

Focus-2
Themenstarteram 5. April 2018 um 17:38

Danke. Ich habe nur Bedenken dass zu wenig Öl drin sein könnte.

Hallo

Getriebeöl wird durch herausschrauben der Ölauffüllschraube kontrolliert.

Wenn das Öl zur Schraube herausläuft bzw. wenn der Finger nach den herausziehen aus der Bohrung benetzt ist, passt der Ölstand.

Das was man an deinen Getriebe sieht stellt meiner Meinung nach keinen Mangel dar. Um einen neuen Wellendichtring einzubauen muss die Antriebswelle heraus, die halbe Vorderachse zerlegt werden und dann kommt mit großer Sicherheit das gleiche Problem mit der Zeit wieder.

Als erstes würde ich die Stelle mit Bremsenreiniger säubern und dann genau beobachten wo das Öl herauskommt.

Gruß Klaus

@ hempelsofa

Du brauchst die keine Gedanken machen das ist "normaler Ölnebel" da würde der FFH nicht mal in der Garantie was machen. solange da nichts "NASS" ist ist alles ok. Das was du dort siehst ist max, die Menge etwa streicholzkuppengroß. Öl in Verbindung mit Schmutz sieht immer nach großer Menge aus .Meiner sah nach 1200 km so aus. (Foto) .Der Wechsel kostet so um die 150-200€ und ob das besser ist ???? Wie K1 völlig richtig schreibt keine Mangel.

Themenstarteram 6. April 2018 um 7:47

Ah, ok. Wo ist die Einfüllschraube? Was kommt da ggf. für Öl rein? Ich fahre nächste Woche in die Mietwerkstatt mache es sauber und gucke mal direkt nach.

Schaue bitte z.B. hier nach: KLICK

Du solltest fündig werden.

Und wenn Du über Nachfüllen nachdenkst: Lass es!

Schließlich weißt Du nicht, was genau drin ist. Und mischen würde ich da vorsichtshalber nicht.

Wenn Du also eine Fehlmenge feststellst, wäre meine Empfehlung, abzulassen und neu zu befüllen.

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