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Getriebe macht Geräusche im Leerlauf

VW
Themenstarteram 1. September 2013 um 18:22

Hallo zusammen,

mein Getriebe macht mir gerade ein wenig Sorgen.

Im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung, kommen rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Trete ich die Kupplung, dann ist es verschwunden.

Es ist 5-Gang vom 1,6er JX.

Was könnte das sein? Könnte ein Getriebeölwechsel helfen? Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es nicht auch Additive, welche helfen können?

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19 Antworten

ausbauen und schauen woran es liegt,evtl nur Pilotlager defekt

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:38

Leider keine Zeit um es komplett auszubauen. Mittwoch soll es in den Urlaub gehen!

Pilotlager habe ich vor kurzem ersetzen lassen, aber motorseitig.

Gänge lassen sich alle schön schalten.

Ölwechsel bringt also keinen Erfolg?

Hallo

das ist das Ausdrucklager der Kupplung, hatte ich auch ,erneuert und ruhe im Getriebe

MFG

Aus deiner Formulierung schließe ich, daß das Getriebe von einem JX jetzt nicht mehr an einem JX hängt sondern ?

Ich nehme an an einem 1,9er Diesel ?

Dann sind die Geräusche völlig normal und nennen sich Losräderrasseln.

Es wird stärker wenn der Motor/Getriebe warm ist.

Wenn du vollsynthetisches 75-90 Öl drin hast würde es bei nem 80er Mineralöl nicht mehr so laut sein.

Aber wie gesagt, es ist normal und es geht deswegen nix put.

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:54

Das ist neu! Ist das von dem Kupplungssatz der Busschmiede, ist leider kein LuK oder Sachs.

Aber ist das beschrieben Geräusch typisch? Wenn ich das Pedal nicht trete, dann ist das Geräusch da, trete ich, dann ist es verschwunden!

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:56

Nein, das Getriebe hängt an einem 1,6er JX!

Ist es dabei auch normal?

wie gesagt hatte ich auch so , eine neue Kupplung verbaut ,da war das geräusch da , Getriebe raus neues Ausdrucklager rein ,und weg war das Geräusch

MFG

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:06

Hm, was hattest du für ein Lager verbaut?

Wie groß ist der Tauschaufwand? Kann ich das Getriebe so rausnehmen, oder muss der Motor abgesenkt werden?

Kann ich damit noch in den Urlaub fahren?

nein.

Wenn du die Kupplung trittst, trennst du Motor von Getriebeeingangswelle. Diese dreht sich dann nicht, wenn das Fahrzeug steht. Kein Geräusch. Kuppelst du aus, dreht sich die Welle.

Könnte ein Nadellager der GAngräder sein.

Wie sieht es denn im Fahrbetrieb aus ?

Edit: Ausrücklager macht bei Defekt Geräusche wenn es belastet wird. Das heißt wenn die Kupplung gedrückt wird.

Seit wann tritt das Geräusch auf ? Ncht seit dem du die Kupplung und Ausrücklager gewechselt hast ?

Der auf wand geht ,den Motor brauchst du nicht runter hängen, ich bin mit meinen ca 1000km mit dem Geräusch gefahren ohne Probleme

MFg

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:14

Also doch nicht Ausrücklager?

Wie gesagt, wenn der Wagen fährt, dann hört man nichts. Er lässt sich auch gut schalten!

Ist nur meine Erfahrung , wenn du den fehler behoben hast wäre nett zu erfahren was es war

MFG

Naja du sagst, Ausrücklager ist neu. Also wenn du es richtig eingebaut hast wirds das nicht sein. Erst recht nicht ohne Betätigung der Kupplung.

Ölstand passt ?

Anhand dessen was am Magnet der Ölablassschraube hängt könnte man vielleicht auch schon was sagen.

Wie viel km hat das Getriebe drauf ?

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:28

Was kann man denn beim Einbau falsch machen?

Das Getriebe dürfte noch das Erste sein, also ca. 260000 km.

Zum Ölstand kann ich nichts sagen. Habe gerade 75W90 von Castrol bestellt.

Wie gesagt, schalten klappt sehr gut.

Könnte das Ausrücklager von so schlechter Qualität sein, wenn der Satz nicht von LuK oder Sachs ist?

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