ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Getriebe macht geräusche.

Getriebe macht geräusche.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. April 2012 um 15:02

Hallo zusammen

Ich Fahre einen Mondeo BJ: 2003 2.0 TDCI mit 6 Ganggetriebe.

Sobald ich das Kupplungspedal durchtrette macht das Getriebe geräusche. Ein bekannter meinte das es das Getriebelager ist.

Es hört sich an wie ein kaputtes lager.

Was würdet Ihr sagen und habt ihr mit sowas erfahrung? Auch die kosten würden mich interessieren.

Schonmal danke für eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es beim Kupplungtreten auftritt würde ich eher auf das Ausrücklager tippen, ein Getriebelager wäre Defekt wenn es beim fahren auftritt ...

Eine einfache Reparatur (nur das Ausrücklager) wird ab 600€ kosten, wenn es doch das Getriebe ist wird es schnell über tausend Euro kosten (die Lager zu erneuern), wenn noch Kupplung und Schwungrad dazukommen wird es entsprechend teurer (die wenden nach 10Jahren nicht mehr die Besten sein)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn es beim Kupplungtreten auftritt würde ich eher auf das Ausrücklager tippen, ein Getriebelager wäre Defekt wenn es beim fahren auftritt ...

Eine einfache Reparatur (nur das Ausrücklager) wird ab 600€ kosten, wenn es doch das Getriebe ist wird es schnell über tausend Euro kosten (die Lager zu erneuern), wenn noch Kupplung und Schwungrad dazukommen wird es entsprechend teurer (die wenden nach 10Jahren nicht mehr die Besten sein)

Getriebe kann es nicht sein, weil wenn die Kupplung getretten ist da sich nichts mehr dreht.

Hast schon richtig auf Ausrücklage getippt :D

Aber wenn das alles auf ist soll gleich ZMS und neue Kupplung rein, sonst ist es muks und nach 0,nix Jahren als Nächstes dran. Hört sich teuer an, ist aber günstiger als 2 mal auseinander zu nehmen...

Gruß

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:42

Danke für die schnellen antworten.

Habe so mit ca. 1000€ gerechnet.

Aber zum glück ist es nicht das getriebe ;).

am 12. April 2012 um 19:01

hallo

 

wenn du das wechseln lässt und es auch vorziehst das du die ZMS tauscht, bitte nimm keine von LUK BITTE

Wenn dann nur Original oder die von Sachs sind beide Teurer aber es lohnst sich..........

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

 

wenn du das wechseln lässt und es auch vorziehst das du die ZMS tauscht, bitte nimm keine von LUK BITTE

Wenn dann nur Original oder die von Sachs sind beide Teurer aber es lohnst sich..........

Warum[/b]? Würde mich mal interessieren.

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

 

wenn du das wechseln lässt und es auch vorziehst das du die ZMS tauscht, bitte nimm keine von LUK BITTE

Wenn dann nur Original oder die von Sachs sind beide Teurer aber es lohnst sich..........

Die Originale kommt aber von LuK!

Mfg

 

am 13. April 2012 um 11:40

hallo

 

hatte im okt letztes jahr nen zms tausch + kupplung

nach 6000 km also vor einem monat wurde diese wieder getauscht (zms) aber dieses fabrikat ist auch nicht astrein

sachs ist weit aus besser habe mich da schlau gemacht und ja ich denke nicht das die originale von luk kommt..............

am 14. April 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

 

hatte im okt letztes jahr nen zms tausch + kupplung

nach 6000 km also vor einem monat wurde diese wieder getauscht (zms) aber dieses fabrikat ist auch nicht astrein

sachs ist weit aus besser habe mich da schlau gemacht und ja ich denke nicht das die originale von luk kommt..............

Hallo, mein ZMS musste auch ausgetauscht werden, weil (laut FORD) ZMS (vom LUK) vom Werk her defekt war (Produntionsfehler oder so)! Und vom SACHS mussten die den ZMS wieder austauschen, weil es anscheinend einen Produktionsfehler hatte (war ein FALL)!

Man muss lieber immer überprüfen lassen, egal ob es neu ist oder nicht!

Ich habe ein neuen ZMS, Kupplung (vom LUK) gekauft, überprüfen lassen und dann habe ich die Teile einbauen lassen! seit 5-6 Monaten habe ich neue Teile (ZMS, Kupplung, Simmerring, Ausrücklager, Getriebeöl und neue Schrauben) und bis jetzt sehr zufrieden! Fahre am Tag 70KM Autobahn davon 10KM durch die Stadt und 2 mal starten!

Den ZMS habe ich noch im Keller liegen.

am 15. April 2012 um 7:46

Original geschrieben von itech.0151

Hallo, mein ZMS musste auch ausgetauscht werden, weil (laut FORD) ZMS (vom LUK) vom Werk her defekt war (Produntionsfehler oder so)! Und vom SACHS mussten die den ZMS wieder austauschen, weil es anscheinend einen Produktionsfehler hatte (war ein FALL)!

Man muss lieber immer überprüfen lassen, egal ob es neu ist oder nicht!

Ich habe ein neuen ZMS, Kupplung (vom LUK) gekauft, überprüfen lassen und dann habe ich die Teile einbauen lassen! seit 5-6 Monaten habe ich neue Teile (ZMS, Kupplung, Simmerring, Ausrücklager, Getriebeöl und neue Schrauben) und bis jetzt sehr zufrieden! Fahre am Tag 70KM Autobahn davon 10KM durch die Stadt und 2 mal starten!

Den ZMS habe ich noch im Keller liegen.

hallo

 

meine neue macht denke ich wieder komische dinge, jetz glaube ich ich fang schon zum spinnen an echt mal abwarten

wie und wo hast du sie überprüfen lassen ????

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

meine neue macht denke ich wieder komische dinge, jetz glaube ich ich fang schon zum spinnen an echt mal abwarten

wie und wo hast du sie überprüfen lassen ????

Jetzt mal eine Frage!

Wo hast Du die Kupplung einbauen lassen , oder selber gemacht?

Ist die Kupplung vor anziehen der Druckplatte Entlastet worden? (Spezialwerkzeug notwendig!)

Sind die Abzugsdrehmomente vom ZMS eingehalten worden?

Wurden neue Schrauben verbaut? (Dehnschrauben)

Sind die Anzugsdrehmomente der Druckplatte eingehalten worden? (29Nm)

 

Sonnst ist die wieder ruck zuck im Eimer weil die Druckplatte mit zu viel anpress druck Arbeitet!

Mfg

 

am 15. April 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

meine neue macht denke ich wieder komische dinge, jetz glaube ich ich fang schon zum spinnen an echt mal abwarten

wie und wo hast du sie überprüfen lassen ????

Jetzt mal eine Frage!

Wo hast Du die Kupplung einbauen lassen , oder selber gemacht?

Ist die Kupplung vor anziehen der Druckplatte Entlastet worden? (Spezialwerkzeug notwendig!)

Sind die Abzugsdrehmomente vom ZMS eingehalten worden?

Wurden neue Schrauben verbaut? (Dehnschrauben)

Sind die Anzugsdrehmomente der Druckplatte eingehalten worden? (29Nm)

 

Sonnst ist die wieder ruck zuck im Eimer weil die Druckplatte mit zu viel anpress druck Arbeitet!

Mfg

Hallo

Die zms + Kupplung wurde alles in einer Ford Werke gemacht gott sei dank

der zweite ausbau und tausch der zms ebenfalls in der gleichen werke

Ich war beim zweiten mal dabei

es wurden neue schrauben genommen und mir einen drehmoment schlüssel angezogen

bei der montage der zms hat man eine zentrierung genommen aber frag mich nicht genau was man da alles falsch machen könnte

kenne mich eigentlich ganz gut aus bei autos bin selber in einem technisch handwerklichen beruf tätig aber solche arbeiten sollen doch eigentlich sogenannte fachwerkstätten übernehmen

 

bin ech schon am überlegen ob ich luk selber kontaktier denn die erste zms die wieder ausgebaut wurde, wurde ja eingeschickt zur kontrolle bei luk ich hoffe das da nicht schlimmes noch auf mich zukommem wird denn es geht um die ein und ausbau kosten, aber ich habe mich ja auf die feststellung des meisters verlassen der mir nach zigmaligen besuches in der werke endlich zugestimmt hat das da irgenwas defkt sei an der zms..........

 

soll ich luk kontaktieren oder abwarten was das ergebniss sein wird

danke

gruss aus graz

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

 

Hallo

Die zms + Kupplung wurde alles in einer Ford Werke gemacht gott sei dank

der zweite ausbau und tausch der zms ebenfalls in der gleichen werke

Ich war beim zweiten mal dabei

es wurden neue schrauben genommen und mir einen drehmoment schlüssel angezogen

bei der montage der zms hat man eine zentrierung genommen aber frag mich nicht genau was man da alles falsch machen könnte

Haben die so ein Werkzeug benutzt?

http://www.luk-as.de/.../sac_tool.jsp

am 15. April 2012 um 17:28

hallo

nein haben sie nicht

was soll ich tun würde gerne mit luk kontakt aufnehmen

weiss wer die kontakt daten

 

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

 

Hallo

Die zms + Kupplung wurde alles in einer Ford Werke gemacht gott sei dank

der zweite ausbau und tausch der zms ebenfalls in der gleichen werke

Ich war beim zweiten mal dabei

es wurden neue schrauben genommen und mir einen drehmoment schlüssel angezogen

bei der montage der zms hat man eine zentrierung genommen aber frag mich nicht genau was man da alles falsch machen könnte

Haben die so ein Werkzeug benutzt?

http://www.luk-as.de/.../sac_tool.jsp

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

hallo

nein haben sie nicht

was soll ich tun würde gerne mit luk kontakt aufnehmen

weiss wer die kontakt daten

Du kannst bei LuK anrufen oder Sie anschreiben!

Dort sollen Sie dir mal die Original Einbau Anleitung für Ford schicken.

Die hältst Du dem FFH Meister mal unter die Nase!

Mfg

 

http://www.luk.de/content.luk.de/de/_global/contact-list.jsp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Getriebe macht geräusche.