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Getriebe macht Probleme
Hallo ich fahre einen Alero 3,4L V6
Mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr. Es fing an, dass es nur noch im "kalten" Zustand geschaltet hat. Sobald das Getriebeöl auf sagen wir mal "Betriebstemperatur" war ging nichts mehr. Bin dann nur noch Kurzstrecken gefahren. Dann ging es wieder als ob nie was gewesen wäre und seid einer Woche geht gar nichts mehr. Egal in welcher Schaltstellung es steht ob in R, D, 123 nichts geht mehr es schaltet nicht mehr.
Kann mir hier jemand einen Tip geben was mein Getriebe hat?
MFG
Christian
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20 Antworten
wohl einen kapitalen defekt.
Wie sieht, und riecht das Öl denn?
Wie sah es bei den letzten Getriebeölwechseln aus?
Gibts denn wenigstens noch einen leichten Ruck im Fzg wenn eine der Fahrstufen eingelegt wird? kalt oder warm?
Wie kommst du auf einen kapitalen Defekt?
Klingt so ja erstmal schlichtweg nur nach einem zu niedrigen Ölstand.
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Wie sieht das Öl aus?
Also der gute hat 177354km auf der Uhr und das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt denke ich mal. War erst im November 2012 in der Werkstadt also vor einen halben Jahr und da haben sie nur Motoröl+Filter gewechselt und neue Zündkerzen und so. Aber von Getriebeöl stand nichts auf der Rechnung auch auf den Rechnungen davor nicht. Habe den Wagen seid zwei Jahren und was davor gemacht worden ist, kann ich nicht sagen. Wäre echt schade darum, da der Alero im November 2012 ohne Technische Mängel seine HU bekommen hat. Er steht auch sonst super da. Absolut kein Rost und so.
Einen kleinen Ruck macht er auch nicht wenn ich eine Fahrstufe einlege. Nur die Drehzahl geht ein wenig hoch wie sonst eigentlich auch wo es noch ging.
Wäre echt schade wenn es was schlimmeres wäre mit dem Getriebe. Angaben über das Öl kann ich erst am Wochenende machen da ich beruflich unterwegs bin.
Zitat:
Original geschrieben von Grauhst
Wie kommst du auf einen kapitalen Defekt?
Da die 4T40E ziemlich bulletproof sind, und nun ja, das es wirklich rein gar nix mehr tut - das spricht bei dem schon dafür das es kaputt is.
Gut ich geb zu, die Wortwahl mit kapital Defekt war scheiße gewählt.
Allerdings sind die Aleros so billig, und die Getriebe so teuer - das würde ne Versicherung wohl "totalschaden" nennen.
Allerdings kann wirklich erst genauers gesagt werden wenn Ölstand (Prüfschraube) und Zustand geklärt sind.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
... und nun ja, das es wirklich rein gar nix mehr tut - das spricht bei dem schon dafür das es kaputt is
Das spricht eigentlich immer zuerst mal für das Öl.
Wenn ein Getriebe kaputt ist, dann geht ein bestimmter Gang nicht oder es macht Geräusche oder es rutscht oder sonstwas.
Da es gar nichts macht, müsste ja schon alles auf einmal kaputt sein.
Es könnte auch der Wandler oder sonstiges mechanisches kaputt sein, aber dagegen spricht, dass das Getriebe zwischenzeitlich problemlos funktioniert hat.
Was nur sein könnte, dass durch den Ölmangel ein Schaden aufgetreten ist. (Kupplungen runter gebrannt z.B.)
Aber auch da müssten alle Kupplungspakete runter sein auf einmal. Ist genauso unwahrscheinlich.
Eventuell ist durch das alte Öl jetzt auch etwas im Ventilgehäuse verstopft. Da würde mit Pech selbst ein Ölwechsel nichts bringen.
Grüße
Grauhst
Ich werde am Wochenende mal das Öl ablassen und es mir anschauen bzw. ob es verbrannt riecht.
Zeitgleich als das Getriebe angefangen hat zu spinnen, ging auch die Kontrollleuchte an mit dem Motorsymbol . Da ich aber so ne super günstige Werkstatt habe dich gleich mal 50€ haben wollen nur fürs nachschauen (Ironisch gemeint) wollte ich mal fragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt den Fehler auszulesen. Ich selbst bin BJ 71 und stamme aus der Manta/Calibra-Zeit. Da haben wir immer die Fehler selbst ausgelesen/ausgeblinckt durch dem wir den Stecker vom Steuergerät/modul abgezogen haben und dann mittels einer Büroklammer die Pin A und E überbrückt haben. So ne Möglichkeit oder was ähnliches gibt es hier nicht oder?
Gruß
Christian
Kein / zuwenig Öl=kein Öldruck=kein Kraftschluss
Daher würd ich auch darauf tippen, jedoch verdunstet Öl nicht einfach...
Das is inzwischen OBDII, blinken wie bei OBDI kann der leider nich mehr. Dafür kann er aber sprechen
ein einfacher OBDII Tester kann die Motorfehlercodes auslesen. Airbag, Getriebe etc ist aber leider fehlanzeige.
Ich bin gespannt was da noch kommt
Zitat:
Original geschrieben von dagehtshin
Kein / zuwenig Öl=kein Öldruck=kein Kraftschluss
Daher würd ich auch darauf tippen, jedoch verdunstet Öl nicht einfach...
Und ich hätte auch noch kein leckendes 4T40E gesehen bei den hiesigen Aleros.
Zitat:
Original geschrieben von V.Spinner
Ich werde am Wochenende mal das Öl ablassen und es mir anschauen bzw. ob es verbrannt riecht.
Der Fettdruck funktioniert auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Der Fettdruck funktioniert auf jeden Fall.
Ja der geht
So heute auf die Grube in unserer LKW Werkstatt gefahren (bin Fernfahrer) und das Öl vom Getriebe abgelassen. Man sah das Schwarz aus. War auch flüssig wie Wasser und unten an Deckel war eine dicke schwarze Schlammschicht. Das ist definitiv noch das erste Getriebeöl sagte mein Chef der gerade an meinen LKW einen Ölwechsel gemacht hat. Aber es waren keine Späne oder Abrieb zu sehen und das Öl riecht auch nicht verbrannt. Leider wurde die neue Dichtung+Filter noch nicht geliefert sonnst hätte ich das neue Öl 10 Liter ATF Dex. 3 gleich eingefüllt um zu sehen ob es am Öl gelegen hat.
ja das hört sich ja gut an. Also gut im Sinne von keine Späne drin und kein verbrannter geruch.
Es könnte gut sein, dass du einen Ölwechsel vllt öfters bzw den nächsten gleich in ein paar km machen solltest.
Also gleich nochmal en paar Filter bestellen, die dicke Kunsstoffdichtung kann eigentlich mehrfach vernwendet werden, wenn die Schrauben nicht total doof fest gezogen und keine Dichtmasse verwendet wurde.
Aber Kits, Filter mit Dichtung sind so billig, da gibt sich das nicht viel.
*daumen drück* das nun alles wieder gut wird.
Das dachte ich auch. Sollte das Getriebe nächste Woche mit dem neuen Öl wieder funktionieren werde ich nach ca. 100-200 km gleich den nächsten Ölwechsel durchführen. Das der alte Dreck raus kommt.
Was mich wiederum wundert, ist dass anscheinend kein Öl gefehlt hat. Es kamen gut ca. 10 Liter Öl raus aus dem Getriebe.
Kann denn das Öl so schlecht sein, dass das Getriebe nicht mehr schaltet?