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Getriebe macht sich bemerkbar
Tach allerseits,
bei dem Wagen meiner besseren Hälfte macht sich wohl das Getriebe bemerkbar. Es handelt sich um einen A140, Bj. 98!
Es ist ein mahlendes Geräusch welches sich nur unter Lastbetrieb einstellt und im ausgekuppelten Zustand nicht zu hören ist.
Andre Geräuschkulissen wie Umlenkrollen wurden bereits beseitigt!
Laut Auskunft des Schraubers meines Vertrauens kann es nur das Getriebe sein. Laufleistung ist jetzt 105.000 km.
Hat irgendjemand das Problem auch schonmal gehabt und kann sich zu den Kosten äussern??
Danke im voraus
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12 Antworten
Getriebe
Hallo Nanni,
wenn du Glück hast, könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein. Hatte ich bei meinem A190 auch.
Oder ein Lager im Getriebe ist defekt.
Leider muss bei beiden Fällen der Motor ausgebaut werden.
Die Materialkosten für Kupplung und die Einheit mit Ausrücklager liegen bei 450 Euro. Dann kommt noch die Montage dazu.
Gruß
Hoermy
Blöde Sache beim W168. Was immer es ist, auch wenn es nur das Ausrücklager ist, es muss der Motor und das Getriebe raus und wieder rein und das kostet beim W168 so um die 800€ - 900€. Bei unserem ist es wohl der Differenzialteil der "mahlt". Macht er aber auch im Leerlauf und vorallem im Schiebebetrieb. Habe schon Radlager getauscht usw. ohne Änderung. Inzwischen habe ich mit dran gewöht und laut MB kann nur ein Tauschgetriebe helfen. Kulanz wurde abgelehnt, aber ich habe ein Superangebot bekommen zum Tauschen (€ 2.000 incl. neue Kupplung). Werde es nicht annehmen, da MB ebenfalls bestätigt hat, dass ist nicht gefährlich oder sicherheitsrelevant ist, sondern nur ein Schönheitsfehler.
Getriebe-Reparatur
Hallo
Getriebe aus und einbau kosten ligen bei 800€ und Getriebe Reparatur Schaltgetriebe bei 500-800€. Gute Adresse Mercedes Benz Getriebe Reparatur ist
http://w-w-auto.de/mercedes-benz-a-klasse-vaneo.html oder bei
Hallo,
ich hatte auch an dem A 140 meiner Frau schon bei 55000 km Getriebeprobleme.
Er zog im 1.Gang nicht mehr an .
Durch einen Freund der bei Mercedes arbeitet habe ich die Firma Anft in Bochum gefunden.
AT bei Mercedes sollte 4000 E kosten, dort habe ich 1800 E für eine Reperatur mit Garantie bezahlt .
Zitat:
Werde es nicht annehmen, da MB ebenfalls bestätigt hat, dass ist nicht gefährlich oder sicherheitsrelevant ist, sondern nur ein Schönheitsfehler.
Hallo,
hole das Thema aus aktuellen Anlass, habe gleiches Problem wieder hoch. Die Aussage von MB ist doch typisch, ich war wegen WupWup Geräusch Steuerkette bei denen, die meinten, wenn es so ist dann weiterfahren, lohnt sich bei dem Auto eh nicht.
Wenn ein Getriebe mahlende Geräusche macht, kann das doch kein Schönheitsfehler sein, da ist ein Lager bereits angeschlagen und wird schon über kurz oder lang den Geist völlig aufgeben.
Ich habe ja jetzt auch das Problem und Frage mich, ob man in so einem Fall Pauschal ein Gebrauchtes oder Austauschgetriebe nimmt oder doch das eigene zumindest mal zerlegen sollte um zu prüfen ob es nicht mit ein zwei Lagern getan ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Stephan
Das Geräusch kommt daher, dass die Beschichtung des Lagers beschädigt ist. Es fängt an mit dem sogenannten "Pitting", eine winzige, kaum sichtbare Ablösung der Lauffläche der Rollen oder Kugeln.
Ein winziger Fleck reicht aus, um markerschütternde Geräusche zu verursachen. Je nachdem, welcher Fehler bei der Lagerherstellung gemacht wurde, kann dieses Pitting einfach nur so bleiben (das wäre dann der "Schönheitsfehler", den ich anderweitig als Regelmässigkeit bei Fiat erwähnte) oder aber es löst sich die komplette Beschichtung nach und nach auf. Irgendwann frisst das Lager dann, und spätestens hier ist das Getriebe ein Totalschaden.
Das Problem ist: Niemand kann garantieren, um welche Art von Fehler es sich handelt ... es ist schlichtweg eine Glückssache.
Bei dem Preis für den Wechsel eines Getriebes ist die Überlegung aber im Falle vom W168 hinfällig - man lässt es schlicht drauf ankommen. Ein gebrauchtes Ersatzgetriebe kostet mal um die 250 EUR. Die Getriebereparatur, selbst das reine Auswechseln des betreffenden Lagers, wäre wesentlich teurer, insofern verliert man nix, wenn es das Getriebe komplett zerlegt.
Wenn Du es allerdings selbst machen kannst oder willst - dann könntest Du ein paar Euro sparen. Aber wirklich nur ein paar Euro ... ich würd's nicht machen.
Ich werde es darauf ankommen lassen und das Auto bis zum Exitus weiter fahren, außer Langstrecken. Aber gegen einen Schönheitsfehler spricht, das es lauter geworden ist, da wird sich das Lager langsam auflösen.
Das ist in der Tat dann ein schlechtes Zeichen.
Ausser es stand im Zusammenhang mit einem Ölwechsel, also neues Öl und sofort lauter, dann muss es nicht unbedingt was bedeuten. Einfach weiter beobachten.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 21. Mai 2015 um 01:07:16 Uhr:
Das ist in der Tat dann ein schlechtes Zeichen.
Ausser es stand im Zusammenhang mit einem Ölwechsel, also neues Öl und sofort lauter, dann muss es nicht unbedingt was bedeuten. Einfach weiter beobachten.
Hallo Speedy,
es wurde zwar schon etwas lauter über die letzten 10tKM aber noch einen weiteren Steigerung gab es nach dem Ölwechsel, so habe ich es zumindest beobachtet, fahre hat mit dem Auto selten.
Mein Beitrag zu diesem Thema ist jetzt 8 Jahre her. Der Elch fährt immer noch, das Geräusch ist verschwunden oder msn hat sich dran gewöhnt. Ist nichts passiert
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 21. Mai 2015 um 09:34:27 Uhr:
Mein Beitrag zu diesem Thema ist jetzt 8 Jahre her. Der Elch fährt immer noch, das Geräusch ist verschwunden oder msn hat sich dran gewöhnt. Ist nichts passiert
Wieviel KM hast Du denn mit dem Auto zurück gelegt seit dem. Ist es plötzlich verschwunden ohne langsam leiser geworden. Das man es garnicht mehr wahrnimmt, mag sein, weil man irgendwie nicht mehr darauf hört, doch wenn Du jetzt bewußt darauf achtest, sollte es wenn es unverändert ist auch noch zu hören sein.
Ich schätze mal 70.000km und wenn man genau hinhört ist das Geräusch eigentlich weg