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getriebe nimmt keinen gang mehr.

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:25

Folgendes ist vor einigen Stunden passiert.

 

Ich fuhr etwas härter an.

 

Soll heissen bis zum Begrenzer jedoch ohne LaunchControl.

 

Habe ertwas zu spät in den zweiten Gang geschaltet (etwas 3 Sekunden nach erreichen der Höchstdrehzahl) - Fragt nicht warum!

 

 

 

Das Resultat war folgendes.

 

Als ich dann langsamer wurde und bis zu Stillstand kam ruckelte es etwas und der Motor ging aus.

 

Ab da an geht kein Gang mehr rein. Das bedeutet das sobald man versucht einen einzulegen Rückwärts, erster oder zweiter... kommt nur ein Schalggeräusch als ob es den Gang reinschalgen wollte.

 

Dabei kommt es manchmal vor das sich die Antriebsträder minimal bewegen aber kein vorankommen gibt. Es geht immer wieder in N zurück. Ist das die Kupplung die da sich verabschiedet hat?

 

Bei ausgeschaltetem Motor jedoch kann man den Gang einlegen und so ein das wegrollen des Wagens verhindern und das dürfte doch bei einer kaputten Kupplung doch gar nicht gehen .

Die BWM Garagisten vermuten das es die Kupllung ist???

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19 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:28

BMW M5 E60

Zitat:

Original geschrieben von emir-m5e60

Folgendes ist vor einigen Stunden passiert.

 

Ich fuhr etwas härter an.

 

Soll heissen bis zum Begrenzer jedoch ohne LaunchControl.

 

Habe ertwas zu spät in den zweiten Gang geschaltet (etwas 3 Sekunden nach erreichen der Höchstdrehzahl) - Fragt nicht warum!

 

 

 

Das Resultat war folgendes.

 

Als ich dann langsamer wurde und bis zu Stillstand kam ruckelte es etwas und der Motor ging aus.

 

Ab da an geht kein Gang mehr rein. Das bedeutet das sobald man versucht einen einzulegen Rückwärts, erster oder zweiter... kommt nur ein Schalggeräusch als ob es den Gang reinschalgen wollte.

 

Dabei kommt es manchmal vor das sich die Antriebsträder minimal bewegen aber kein vorankommen gibt. Es geht immer wieder in N zurück. Ist das die Kupplung die da sich verabschiedet hat?

 

Bei ausgeschaltetem Motor jedoch kann man den Gang einlegen und so ein das wegrollen des Wagens verhindern und das dürfte doch bei einer kaputten Kupplung doch gar nicht gehen .

Die BWM Garagisten vermuten das es die Kupllung ist???

Ich nehme an es handelt sich um nen m5, wenn keine fehlemeldung auftaucht wird wahrscheinlich wirklich die kupplung abgeraucht sein. Das smg legt bei laufenden motor nur nen gang ein wenn die getriebedrehzahl etsprechend ist wenn die kupplung nicht trennt kann er keinen einlegen.

Die hydraulik schiesst ja die gänge rein und wenn du das weiter versuchst schrottest dir das getriebe, da gehts zahn auf zahn.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:40

Danke für`s schreiben.

ja es handelt sich um ne M5 E60

Aber kann es sein das nach nur einmal so fahren schon die kupllung kaputt geht? Kann es nicht sein das es ein Elekronic fehler ist?

Die wollen die Kupllung wechseln aber garantieren nicht das nacher OK ist weil sie nicht 100% sicher sind. Kosten etwa 3500-4000.- Franken.

geht die Kupllung wirklich so schnell kaputt?habe das Auto erst seit 2 Wochen.

Kommt drauf an wie der vorgänger damit umgegangen ist und wieviele lc starts die kupplung schon hinter sich hat. Die kupplung ist die schwachstelle bei dem auto, die lc starts sollte man tunlichst vermeiden.

Du kannst auch mal schauen ob sich beim gangeinlegen die kardanwelle dreht, wenn sie das tut dann hats das diff . Wird aber meiner meinung nach trotzdem die kupplung sein.

Schreib mal wie alt das auto ist und wieviel km es runter hat, was schon alles gemacht wurde und ob vom händler oder privat. Vom händler könnte man nach 2wochen eine kostenübernahme verhandeln da noch gewährleistung gelten sollte. Weiss nicht wie das in der schweiz abläuft.

Die bmw garage kann dir genau sagen wieviele lc starts gemacht wurden und evtl. Auch eine liste was alles schon bei bmw gemacht wurde.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 16:56

Auto hat 163000km

es ist von einem Händler und werden keine kosten übernommen. ich weiss eben nicht wie der Vorgänger gefahren ist, aber stimmt das, das nach etwa 7 lc schon die Kupllung verabschiedet? ich habs nicht einmal probiert. gruss

am 10. Juli 2012 um 17:02

Das ist normal, dass nach 163.000 km die Kupplung zu wechseln ist. Das ist ein M5 und der hat reichlich Drehmoment, und sehr hohe Drehzahlen, die von der Kupplung übertragen werden müssen. Du musst dich nicht wundern, ist alles normal.

Wenn man immer hart anfährt, ist die schon nach 50.000 km im Arsch.

BMW_verrückter

am 10. Juli 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von emir-m5e60

ich weiss eben nicht wie der Vorgänger gefahren ist, aber stimmt das, das nach etwa 7 lc schon die Kupllung verabschiedet? ich habs nicht einmal probiert. gruss

mag sein aber bestimmt 10 probefahrt typen vor dir ... so n M wird da schnell zum schindopfer wen er beim gebrauchtwagenfuzzi auf m hof steht :o

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:09

ich fand komisch das nichts mehr ging. das auto hatte nur einen Vorgänger aber weiss nicht ob und wenn die kupllung gewechselt wurde.

Ist zu 99% die Kupplung, um ganz sicher zu gehen, kann man evt. probieren die Kupplung nochmals anzulernen.

Spätestens wenn das Getriebe ab ist, sieht man es genau. Meistens ist eine der Kupplungsscheiben total zerfetzt.

Wenn sich ein Gang einlegen lässt und kein Vortrieb da ist oder ruckartig anfährt ist es meistens die Kupplung.

Wenn sich kein Gang mehr einlegen lässt, ist es meistens die Hydraulik.

Die meisten Kupplungen gehen zwischen 60-80 tkm kaputt.

Häufiges fahren im Automatik Modus erhöht auch den Verschleiss.

Gabs nicht bis BJ. 2007 auch Probleme mit der Hydraulikpumpe oder der Steuerung des SMG? Da kams schon mal vor, dass zwei Gänge gleichzeitig eingelegt waren :-)

Das muss aber der Händler übernehmen, da es kein normaler Verschleiß ist. Was hast Du für ein Baujahr?

P.S.: Du hast deinen Text komplett aus einem alten Thread kopiert. Hast du ein Problem oder willst du eines? :D

Die getriebe und hydraulik probleme wurden durch soft und hardwareupdates alle behoben. Wenn was getriebemässig nicht stmmen sollte hagelt es fehlermeldungen ins display. Wirst wohl in den sauren apfel beissen müssen und kupplung mit schwungrad tauschen müssen.

am 13. März 2016 um 15:56

Genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch,bei Motor aus schaltet das Getriebe Einwandfrei.sobald er läuft und ich einen Gang einlegen will blinkt die N Anzeige das Getriebe versucht ständig den Gang reinzuknallen und es gibt minimalen vortrieb....kupplung kam vor 7000km neu bei bmw.gestern ging es dann zuerst ins notprogramm.getriebestörung und nach anhalten keine Weiterfahrt mehr möglich wurde angezeigt.beim anhalten wurde das Auto dann quasi abgewürgt.hat da jemand eine Idee?

Grüße

am 13. März 2016 um 16:46

Und wir sollen jetzt raten was für ein Auto du fährst? Ein paar Daten zum Auto und was bisher gemacht wurde wären echt hilfreich. Soll nicht böse klingen aber so ganz ohne Infos...

Oke es ist ein 650i - hat der SMG?

Und wenn du Kfzler bist häng doch einfach mal den Laptop ran...

am 13. März 2016 um 20:25

Huch,Entschuldigung.hab ich ganz vergessen zu sagen.es handelt sich um einen M6 von 2006.

Mein Tester sagt nur gangwahl unplausibel und ettliche Fehler die nur mit Zahlen angegeben sind.

Es fühlt sich schon stark danach an das kein richtiger kraftschluss vorhanden ist.wenn das Fahrzeug angehoben ist drehen die Räder und es lässt sich schalten.nur wenn er auf dem Boden steht knallt es und es gibt kaum vortrieb.bzw es lässt sich nicht mehr schalten

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