Getriebe Notlauf Fehler U2105&U2103
Liebe Foren-Gemeinde,
ein interessantes Forum habt ihr hier, ich freue mich hier zu sein und hoffe auf Hilfe in einem nahezu aussichtslosen Problem.
Es geht um einen Opel Vectra Caravan Facelift von 2001 mit Motor Z18XE und Automatikgetriebe
Fehlerbeschreibung:
Das Automatikgetriebe geht in den Notlauf und gibt "U2105 CAN-Bus no Communication with ECM" aus, manchmal auch "U2103 CAN-Bus no Communication". Das sind die einzigen Fehler, die sich aus dem Automatikgetriebe-Steuergerät auslesen lassen, im Motorsteuergerät ist nichts hinterlegt.
Der Fehler tritt im Sommer so gut wie nie auf, wenn dann aber 1-2 Wochen am Stück. Im Winter regelmäßig über Monate, es kann aber auch sein, dass man ca. 50m normal fahren kann, bevor das Getriebe in den Notlauf geht.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Die CAN-Leitung vom Getriebesteuergerät zum Motorsteuergerät durchgeklingelt, die geht durch.
- Den CAN-Bus am Stecker des Getriebesteuergeräts mit dem Multimeter gemessen, der Widerstand zwischen HIGH und LOW ist 2x60 Ohm (1x am Steuergerät, 1x an der anderen Seite). Die Spannung der beiden Leitungen gegen Masse ist etwas hoch (3,2 Volt?)
- Gebrauchtes Getriebesteuergerät bestellt, das Fehlerbild ist absolut unverändert.
- Das Motorsteuergerät wurde vor ca. 5 Jahren getauscht wegen Fehlern an den Injektoren, das funktioniert seither eigentlich und ein ABS-Fehler ist auch nicht hinterlegt (müsste er ja, wenn Probleme mit dem CAN des Motorsteuergeräts?).
Das Auslesen des Getriebe-Steuergeräts mit dem OPCOM ergab folgendes Bild:
- Hinterlegter U2105 (klar)
- Auffälligkeiten: Coolant Temperatur Signal: fault, Traction Control (TC): ---, Engine Speed: 0 (obwohl Motor läuft) Die anderen Werte sehen für mich nicht unplausibel aus, kann sie aber gerne noch angeben, wenn es euch weiterhilft.
Ich danke euch für das Anhören meines Problems und bin für jeden Tipp dankbar!
RD
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7 Antworten
Ich hatte so ein seltsames Verhalten auch mal vor vielen Jahren.
An Deiner Stelle würde ich mal den Wahlhebelpositionschalter reinigen und neu mit Fett befüllen.
Das alte und harte Fett und die korrodierten Kontakte beginnen gerade bei tiefen Temperaturen irgendwann Probleme zu verursachen und es kommt u.a. zum Notlauf und anderen Fehlern.
Auch wenn der Fehlercode augenscheinlich nicht damit im Zusammenhang stehen mag, wird das Dein Problem sehr wahrscheinlich dauerhaft lösen. Ich hatte nach der Überarbeitung nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Wichtig ist die Markierung der Position!!, wie in der Anleitung beschrieben.
FAQ -> https://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-b-q30.html#Q3500139
Ich habe gerade eben den Stecker des Wählhebelpositionsschalters getrennt, der CAN-Fehler war immer noch da. Außerdem wird die gewählte Stufe im OPCOM korrekt angezeigt.
Moin
Warum machst du nicht einfach was pelican33 " mit Anleitung " vorschlägt????? Ich glaube nämlich auch, daß genau da der Hund begraben ist.
Gruß
Matze
Hallo,
ich wollte keinesfalls Pelikans Expertise anzweifeln, aber einfach mal das zu tun, was ein einzelner User vorschlägt bei gerade mal einer Antwort auf das Problem erschien mir etwas vorschnell.
Wenn ihr aber der Meinung seid, dass der CAN-Fehler damit zusammenhängt, werde ich diese Lösung versuchen. Danke für eure Antworten!
Halte uns auf dem Laufenden. Bin sehr gespannt.
Kennt jemand von euch zufällig Länge und Durchmesser der Schrauben des Gehäuses dieses Schalters?
Bei mir ist das Gehäuse genietet und wenn ich den Schalter raus habe, kann ich nicht mehr in den Baumarkt fahren und Schrauben kaufen.
Soweit ich mich erinnere (war 2014), habe ich Inbus M3 x 15mm verwendet. Vielleicht sicherheitshalber 20 oder 25mm nehmen und dann kürzen.
Ich glaube nicht, dass ich rankomme, aber ich versuche gern mal zu messen, wenn ich am Auto bin.