ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Notprogramm aktiv

Getriebe Notprogramm aktiv

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:57

Hallo zusammen,

heute bei der Urlaubsheimfahrt ist folgendes passiert, plötzlich hat der Wagen nicht mehr geschaltet, er ist einfach in einem Gang geblieben, ich vermute einmal es war der dritte Gang (bei 80 km/h so ca. 2500 U/min.).

Ich habe dann den nächsten Rastplatz aufgesucht und folgendes probiert.

Zuerst habe ich einmal im Stand bei noch laufenden Motor die Leerlaufstellung eingelegt, danach wieder auf D geschaltet, jetzt hatte der Wagen gar keinen Vortrieb mehr.

Danach habe ich den Motor abgestellt ca. 1 Minute gewartet und den Wagen wieder gestartet, danach war wieder alles in Ordnung, den Rest der Strecke (700 km) gab es keine Probleme mehr.

Was kann denn das gewesen sein, es ging keine Warnlampe an, alles trat urplötzlich auf.

Übrigens der Wagen hat 96000 km auf der Uhr und es handelt sich um die 7 Gang Automatik, leider kann ich heute nicht zum Fehlerauslesen.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2012 um 6:34

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber.

Da das Getriebe in letzter Zeit immer häufiger in den Notlauf gegangen ist und ich keine Lust hatte möglicherweise liegen zu bleiben, habe ich das bei einem Getriebe-Spezialisten in Frankfurt reparieren lassen.

Die Kosten, ca. 660€ komplett (Aus- Einbau, Reparatur, Öl, Neucodierung, MwSt.).

Jetzt schaltet er wieder einwandfrei.

Gruß

Dieter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich tippe auf Elektronik Reparatursatz...

Lässt sich bei entsprechendem Kode leicht identifizieren und kostet mit allem drum und dran 800 euro...

- gleiches verhalten hatte meim kumpel sein 7G auch...

Kostet keine paar Minuten und du könntest gleich die Ursache feststellen ...... ich tippe auf ein klemmendes Ventil ;)

 

Fehlerspeicher auslesen lassen ..... das besagte Ventil ansteuern .... klemmt häufiger mal ...

 

Mein Tip...

Ich habe jetzt gerade nicht den Schaltplan deines Steuergerätes zu Hand , aber einer der User könnte es eben raussuchen , welche Pinbelegung zu deinem Ventil für den besagten Gang führt ... eben ansteuern ob es arbeitet ... ein paar mal mit 12V befeuern und hören ob es arbeitet und danach den Fehlerspeicher löschen .....

 

So hat es der Hakan ( Getriebeprofi ) bei mir vor 1 Jahr auch gemacht , weil das Ventil klemmte .

Hatte es vor kurzem vorsichtshalber beim Spülen tauschen lassen ... ;)

 

 

 

Lisa

 

 

Gut man kann auch das Getriebe auseinandernehmen und

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Kostet keine paar Minuten und du könntest gleich die Ursache feststellen ...... ich tippe auf ein klemmendes Ventil ;)

Fehlerspeicher auslesen lassen ..... das besagte Ventil ansteuern .... klemmt häufiger mal ...

Mein Tip...

Ich habe jetzt gerade nicht den Schaltplan deines Steuergerätes zu Hand , aber einer der User könnte es eben raussuchen , welche Pinbelegung zu deinem Ventil für den besagten Gang führt ... eben ansteuern ob es arbeitet ... ein paar mal mit 12V befeuern und hören ob es arbeitet und danach den Fehlerspeicher löschen .....

So hat es der Hakan ( Getriebeprofi ) bei mir vor 1 Jahr auch gemacht , weil das Ventil klemmte .

Hatte es vor kurzem vorsichtshalber beim Spülen tauschen lassen ... ;)

Du bist echt ein profi, auch wenn ich keine 7G habe, scheinst immer den nagel auf dem kopf zu treffen.

nette Grüße, adel_1

 

Lisa

 

Gut man kann auch das Getriebe auseinandernehmen und

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 5:48

@all

Vielen Dank für eure Infos, so wie ihr antwortet liegt es dann wohl an einem klemmenden Ventil oder einer defekten Elektronik des Getriebes.

Ich hoffe ich bekomme morgen einen Termin zum Fehlerauslesen, werde euch dann davon berichten.

@Lisa

Du erwähnst Hakan, wo wohnt der denn, wenn es nicht so weit von Frankfurt/Main ist, könnte ich ja zu ihm fahren.

Gruß

Dieter

Es gibt bestimmt einige Hakan's , die in FFM wohnen ... .,aber der besagte Hakan wohnt in Oberhausen  :(

 

 

Lisa 

Moin!

Sorry wenn ich hier so reinplatz, aber kann es nicht auch der Drehzahlsensor sein?

Dieser sitzt ja AUF der elektrischen Steuereinheit ( welche über der hydraulischen - Ventile usw ) sitzt.

Bei uns passiert auch ab und an der Notlauf, gang gefangen 2 mal, und mindestens 6 mal war er jetzt im 2 fest. All das jetzt bei schneller, hoher Last ( 70% der Fälle war viel Gas am Berg geben ).

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Ich vermute ja auch den Drehzahlsensor - also die elektrische Steuereinheit.

Bei uns kam raus:

"Drehzahlsensor Gang 2 zu 3 unplausbiel".

Könnte mir vorstellen, das der TS genau das selbe Problem hat!

Was sagt den dein Fehlerspeicher?

Und wie kann man denn genau testen WAS nun defekt ist?

Star Diagnose?

mfg :)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:55

Hallo zusammen, da ich bei Mercedes erst Ende der Woche einen Termin zum Fehlerauslesen bekommen hätte, bin ich zu Bosch gefahren, da wurde der Fehler -P0717 Turbinen Drehzahlsensor Signal fehlt- gefunden, laut Aussage des Meisters kommt dieser Fehler manchmal vor.

Ich soll erst einmal weiterfahren, ob dieser Fehler noch einmal auftritt.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo zusammen, da ich bei Mercedes erst Ende der Woche einen Termin zum Fehlerauslesen bekommen hätte, bin ich zu Bosch gefahren, da wurde der Fehler -P0717 Turbinen Drehzahlsensor Signal fehlt- gefunden, laut Aussage des Meisters kommt dieser Fehler manchmal vor.

Ich soll erst einmal weiterfahren, ob dieser Fehler noch einmal auftritt.

Gruß

Dieter

Ich bin gut :cool:.

Wusste das es der Elektrosatz ist.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo zusammen, da ich bei Mercedes erst Ende der Woche einen Termin zum Fehlerauslesen bekommen hätte, bin ich zu Bosch gefahren, da wurde der Fehler -P0717 Turbinen Drehzahlsensor Signal fehlt- gefunden, laut Aussage des Meisters kommt dieser Fehler manchmal vor.

Ich soll erst einmal weiterfahren, ob dieser Fehler noch einmal auftritt.

Gruß

Dieter

Ich bin gut :cool:.

Wusste das es der Elektrosatz ist.

Turbinenrad ist ja das Schaufelrad, welches ins Getriebe reingeht - sprich mit der Welle verbundens...

Scheint also der Sensor zu sein, oder halt ein anderer.

Hat der Meister was gesagt? Ist es nun der Elektrosatz?

 

mfg :)

Alfred , nimmst du hier beim irgend einer Frage und Antwortshow ala RTL teil ?

 

Der Sensor ist wahrscheinlich mit Späne benetzt .... der Elektrosatz ist noch in Ordnung ... ;)

Sensor reinigen und Getriebe vom Abrieb reinigen !

 

Am besten das Getriebe einer Spülung unterziehen !

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Alfred , nimmst du hier beim irgend einer Frage und Antwortshow ala RTL teil ?

Der Sensor ist wahrscheinlich mit Späne benetzt .... der Elektrosatz ist noch in Ordnung ... ;)

Sensor reinigen und Getriebe vom Abrieb reinigen !

Am besten das Getriebe einer Spülung unterziehen !

Lisa

Ich würd jetzt gerne sehr schlecht gegen RTL und dessen Zuschauerklientil reden, aber ich lass es lieber :D.

Und wenn das Signal unplausbiel ist?

Ps.: Wer alles was ich sage sachlich und Ernst nimmt, hat schon verloren.

 

mfg :)

Was soll ich nicht ernst nehmen , das Eigenlob stinkt ? :D:D

 

Haste trotzdem gut getippt ;)

 

Mich würde nur interessieren warum der Schaltvorgang unplausibel ist ......

 

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Was soll ich nicht ernst nehmen , das Eigenlob stinkt ? :D:D

Haste trotzdem gut getippt ;)

Mich würde nur interessieren warum der Schaltvorgang unplausibel ist ......

Lisa

Ich weis nicht wie du den letzen Satz meinst, für oder gegen mich ? :D

Ich weiß nur, das bei unserer 5G Tronic immoment das Problem besteht.

So ist es interessant, ob wir nicht vill das gleiche Problem haben, wie der TE, bzw. der TE das gleiche wie wir ...

Sensoren am Motor, Abgastragt, Ladeluft ( sofern Diesel ), im Getriebe - wenn ja welcher dort usw :S.

 

mfg :)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Was soll ich nicht ernst nehmen , das Eigenlob stinkt ? :D:D

Haste trotzdem gut getippt ;)

Mich würde nur interessieren warum der Schaltvorgang unplausibel ist ......

Lisa

Ich weis nicht wie du den letzen Satz meinst, für oder gegen mich ? :D

Ich weiß nur, das bei unserer 5G Tronic immoment das Problem besteht.

So ist es interessant, ob wir nicht vill das gleiche Problem haben, wie der TE, bzw. der TE das gleiche wie wir ...

Sensoren am Motor, Abgastragt, Ladeluft ( sofern Diesel ), im Getriebe - wenn ja welcher dort usw :S.

 

mfg :)

Um welchen Sensor es sich bei meinem Wagen handelt steht doch im Protokoll, der Turbinendrehzahl Sensor hat kurzfristig kein Signal geliefert, daher der Notlauf.

Ich werde jetzt erst einmal weiterfahren und beobachten ob der Fehler noch einmal auftritt.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Notprogramm aktiv