ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Notprogramm + DSC Lampe + MKL

Getriebe Notprogramm + DSC Lampe + MKL

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2017 um 19:18

Hallo an alle:

 

Bei längerer Autobahn Fahrt von ca. 1.200 km am Stück (mit 2 Tankstopps) und bei ca 130 kmh:

plötzliches Zurückschalten des ZF (5hp19) Automatikgetriebes mit starkem Ruck in den 3. Gang nach ca. 900 km Fahrt. Gleichzeitiges Aufleuchten von 3 Lampen hinterm Lenker:

1. Getriebe Notprogramm Lampe.

2. DSC Lampe.

3. MKL Lampe ( mit zunächst 3 Einträgen: beide Lambdasonden vor Katalysator und ein Eintrag zu fehlerhafter serieller Schnittstelle (OBD ?).

 

Nach kurzem erfolglosem Löschversuch der Fehler bin ich mit ca 90 bis 100 kmh die restlichen 300 km nach Hause gefahren.

 

Zuhause beide Lambdasonden getauscht gegen fabrikneue Sonden. Ohne Erfolg. nicht nur beide Einträge dazu erscheinen trotz neuer Sonden immer wieder, sondern zusätzlich auch noch 2 weitere Einträge zu beiden Sonden nach dem Katalysator !

Unerklärlicherweise.

 

Live Werte im Graphen zu den 4 Lambdasonden zeigen während meiner Diagnose Fahrt (AB mit 140kmh und bis zu 5000 Umdrehungen) nur zu 3 Sonden regelmäßigen Ausschlag. Nur eine Sonde ( zweite Regelsonde vorkat) zeigt NULL Ausschlag an oder sonstige Regelungsfunktion. Obwohl diese nagelneu ist.

 

___________________________________

PS:

Hintergrund Info:

Vor 15.000 km und 5 Monaten habe ich DSC Steuergerät (Bosch 5.7) fachmännisch reparieren lassen. Seitdem nur sporadisch 2 Mal aufgeleuchtet, ansonsten nicht.

 

Vor 5.000 km und 1 Monat Automatik Getriebe Ölwechsel (6 von 8,2 Liter) mit Filter Wechsel durchgeführt. Danach merklich flussigere Schaltvorgänge, wie neu.

Aktuell: 274.000 km, lückenlos 15 Jahre gewartet mit allen Rechnungen über 10,- Euro.

520iA von 2002 ohne AHK, mit LPG seit (KM Stand) 74.000 km.

___________________________________

 

Bitte Euch um Hinweise oder Ratschläge jeder Art bezüglich Fehler Suche oder Ursache oder sonstige Ansätze.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Stephan-H, hast du schon das kabelbaum angeschaut von den lambda's ? Wie ist es bei dem Steuergerät ? Steht da eventuell Wasser drin ? Sicherungen bei dem Steuergerät alle ganz / heile ?

Naja, mit passendem Gerät kann man die Sonden wohl prüfen - vermute aber sowas hat nur Bosch oder eben BMW.

Die Frage wäre zum einen wie die Gasanlage angeschlossen ist und eben, wie eugen sagt, ob die Kabel der Lambdas OK sind.

Die Nachkat Sonden sind ja nur Monitorsonden und gehen an sich so gut wie nie kaputt. Warum hast Du denn alle 4 ausgetauscht? Das 4x gleichzeitig "kaputt" geht ist doch höchst unwahrscheinlich.

Wenn Du Dein Steuergerät auslesen, aber nicht löschen kannst, dann stimmt doch da irgendwas nicht. Hoffe wir reden nicht von nem 15€ OBD BT Auslesegerät und nem Handy?

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:14

Zitat:

@eugen520 schrieb am 17. September 2017 um 01:23:24 Uhr:

Hallo Stephan-H, hast du schon das kabelbaum angeschaut von den lambda's ? Wie ist es bei dem Steuergerät ? Steht da eventuell Wasser drin ? Sicherungen bei dem Steuergerät alle ganz / heile ?

Hallo Eugen,

außer dem Lambdaanschluss mit Klip sehe ich noch keinen Kabelbaum.

Welchen Kabelbaum meinst du genau?

Und welche Sicherungen meinst du genau bzw wo sind diese?

Danke

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:24

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 17. September 2017 um 07:57:21 Uhr:

Naja, mit passendem Gerät kann man die Sonden wohl prüfen - vermute aber sowas hat nur Bosch oder eben BMW.

Die Frage wäre zum einen wie die Gasanlage angeschlossen ist und eben, wie eugen sagt, ob die Kabel der Lambdas OK sind.

Die Nachkat Sonden sind ja nur Monitorsonden und gehen an sich so gut wie nie kaputt. Warum hast Du denn alle 4 ausgetauscht? Das 4x gleichzeitig "kaputt" geht ist doch höchst unwahrscheinlich.

Wenn Du Dein Steuergerät auslesen, aber nicht löschen kannst, dann stimmt doch da irgendwas nicht. Hoffe wir reden nicht von nem 15€ OBD BT Auslesegerät und nem Handy?

Hallo,

es wurden 2 vorkat Sonden getauscht.

Habe mit stabilen Bluetooth OBD und Handy/tablets jahrelang bisher nur gute Erfahrungen.

Warum könnte die Art des Gasanlagen Anschlusses eine Fehlerursache sein ?

Diese läuft seit 200.000 km gut (landirenzo omegas).

Die Kabel der beiden vorkat Sonden selbst können nicht die Fehlerursache sein da 2 neue verbaut. Welche Kabel meinst du genau?

Danke

Ähm, sorry. "Beide Lambdas" - bin falsch abgebogen, mein Fehler.

Für mich zählt nur was BMW oder INPA ausgibt. Die freien Datenbanken der HandyApps taugen IMHO nicht. Ich hab ja sowas auch, parallel zum anderen. Torque sagte mal irgendwas mit Anstriebsstrang - was die Drosselklappe. In INAP stand haargenau was das Problem war.

Ich gehe davon aus das Du keinen Rundstecker mehr vorne im Motorraum hast? Zumindest bei mir ist es so (VFL) das an der OBD Buchse nur das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. Alle anderen gehen nur über die Rundbuchse vorne.

VG

Es ist ein Facelift 520i vom Bj 2002 der keinen Runden Stecker/Buchse hat sondern obd 2, die Sicherungen sitzen unterm klimafilter auf der beifahrerseite unter dem schwarzen Plastik Deckel.

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:55

Zitat:

@eugen520 schrieb am 17. September 2017 um 16:44:23 Uhr:

Es ist ein Facelift 520i vom Bj 2002 der keinen Runden Stecker/Buchse hat sondern obd 2, die Sicherungen sitzen unterm klimafilter auf der beifahrerseite unter dem schwarzen Plastik Deckel.

Hallo Eugen,

sind die Sicherungen nicht im Handschuhfach oben ? Und nur das Grundmodul da drunter unter dem schwarzen schwer zugänglichen plastikdeckel ?

Oder gibt's neben dem Grundmodul dort zusatzlich Sicherungen?

Bei manchen Modellen sitzen da auch ein paar Sicherungen, einfach nachgucken das kostet nichts.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:05

Hallo,

habe leider dort keine Sicherungen gefunden, außer im Handschuhfach drüber. Dort waren alle Sicherungen ok, auch zum DSC.

NEUES:

Habe in der Zwischenzeit (nach einer professionellen Bosch Esi-tronic Diagnose) 2 andere (baugleiche) Getriebesteuergeräte angeschlossen, weil "CAN-Botschaft Fehler" zum EGS (Getriebe) sowohl im Motorsteuergerät als auch im DSC-Steuergerät waren und keine Kommunikation zum EGS möglich war (laut Bosch Esi-tronic).

Auch dies leider ohne Erfolg.

Im DSC-Steuergerät steht ein zweiter Fehler "Lenkradwinkelsensor Plausibilität".

Ein weiteres Steuergerät vom LWS (Lenkwinkelsensor) meldete auch 3 Fehler: "Sporadischer Fehler", "Keine Initialisierung" und "Sensor-Versorgungsspannung Fehlerhaft".

Leider konnte der Meister nach der Diagnose den LWS nicht kalibrieren, da kein Zugriff mit Bosch Esi-tronic möglich war (ob nur zum EGS oder LWS, oder zu beiden, weiß ich nicht).

Was wären eure Ratschläge ?

- Bekommt die Bosch-Esitronic denn sonst Zugang zu Getreiebsteuergeräten von BMW, die von Bosch selbst hergestellt werden ? Oder kann das nur eine BMW- Software ?

1- LWS tauschen ?

2- Kabelbaum zum EGS prüfen ?

3- Kabelbaum in der Automatik zu den Magnetventilen prüfen ?

4- Magnetventile in der Automatik prüfen ?

5- MKL Ursache prüfen (Masseplus zu den Lambda-Heizungskabeln) ? Habe Nusschalen-Knabber-Spuren vom Marder gesehen, aber noch keine angeknabberten Kabel !

6- Automatik-Öl-Füllstand prüfen ?

Aufgeben ist keine Option.

Danke vorab für Eure Hilfe

 

 

Zitat:

@eugen520 schrieb am 17. September 2017 um 22:07:09 Uhr:

Bei manchen Modellen sitzen da auch ein paar Sicherungen, einfach nachgucken das kostet nichts.

Hallo Stephan, der Stecker am Getriebe ist auch trocken ? Es muss irgendwo eine Sicherung dafür sitzen, ich fahre einen e53 x5 3,0i der vom Aufbau genauso ist teilweise wie der e39 auch und bei meinem war es eine Sicherung die super versteckt war in einem extra kleinen schwarzen plastkästchen beim getriebesteuergerät in der Nähe, kann es auch der zündanlassschalter sein das der probleme macht ab und zu ? Den kannst du ja selbst abbauen und nachprüfen / nachgucken, wie ist es mit der Spannung wieviel Volt ? Den wenn der Wagen unterspannung haben sollte ? Dann kommen da auch sämtliche Fehler.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:53

Hallo Eugen,

1. Stecker am Getriebe habe ich selbst noch nicht nachsehen können.

2. Die Sicherung die du erwähnst, ist fürs EGS oder DSC ?

3. Zundanlassschalter kann ich nichts dazu sagen. Motor startet perfekt.

4. Spannung an Batterie gemessen: 12,4 wenn aus und 14,2 Volt wenn Motor an. Gute Werte. Batterie wie Lima sind Markenware und knapp vor 5 Jahren und 100.000 km fabrikneu.

Meinst du mit schwarzem Plastikkasten den Kasten wo ECU und EGS und andere Relais mit Kabelbaum von Feuchtigkeit geschützt sind ? Bei mir ist es weisser Kasten vorne rechts unter dem Luftfilterkasten, hab da noch nicht nach Sicherungen für EGS gesucht. Die für DSC ist ok und ist im Handschuh Fach.

Danke im voraus für deine Hilfe

Genau den unterm innenraumfilter meine ich für EGS da müsste eine Sicherung sitzen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:52

Eugen,

ich bin dir mindestens ein grosses Bier schuldig. Kaum zu glauben, aber es lag an einer 10 Cent Sicherung fur die motorsteuerung genau dort. Diese sieht man auf keinen Fall wenn man den grossen Deckel des Kastens nicht auch ganz abmacht! Und die Sicherung zu uberprüfen geht auch nur mit Lupe. Diese rsuszunehmen aus dem kleinen 5 cm schwarzen Kasten ist noch mal ne Kunst und es dauert alles mindestens ne Stunde.

Es hat sich gelohnt.

Obwohl dies keine Sicherung fur das EGS war.

Unglaublich.

Tmp-cam-13729506
Tmp-cam-1065883187

Genau davon ( was auf dem Bild ist ) habe ich ganze Zeit geschrieben, denn genau so saß ich auch blöd da und konnte es tagelang nicht finden, aber es freut mich das du es wenigstens hingekriegt hast, wünsche dir weiterhin eine problemlose Fahrt und trinke ein für mich, Lg Eugen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Notprogramm + DSC Lampe + MKL