- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Getriebe oder Gestänge ??
Getriebe oder Gestänge ??
Hallo,
ich hab da ein Problemchen mit dem Getriebe bei einem 2er Golf...
Allerdings ist es nicht wie sonst, daß es beim Schalten *chrrrrrtttt* macht, sondern die Gänge gehen überhaupt garnicht erst rein, auch nicht bei etwas rabiaterem drücken des Schalthebels. Geräusche macht das Ding dabei auch nicht.
Es sind vor allem der 1. Gang nach einem Ampelstopp und der 5. Gang betroffen, die Anderen schalten eigentlich noch ganz OK.
Wenn man dann etwas am Schalthebel rumnoddelt dann geht es irgendwann, und dann auch ohne verräterische Geräusche.
Ist das nun ebenfalls ein Anzeichen dafür, daß das Getriebe gewechselt werden muß, oder deutet das eher auf ein anderes Problem hin, z.B. irgendwas verstellt an dem Schaltgestänge oder so ??
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist eher ein Zeichen das mit der Kupplung was nicht stimmt....
Moin! Meistens sind Kupplung & Getriebe nicht die Ursachen deratiger Lästigkeiten.
Das würde ich zuerst machen, hat mir schon oft geholfen:
1) Schaltgestänge mal fetten, falls noch nie oder länger nicht geschehen.
2) Unbedingt die sog. "Knochen" am Schaltgestänge kontrollieren, ggf. ersetzen. Metallstangen am Schaltgestänge mit weißen "Platikkugeln" am Ende. Weiß jetzt nicht, wie ich die besser beschreiben soll. Nach so 20 Jahren dürften die nicht mehr so gut sein, die Plastikteile kriegen mit der Zeit Risse. Wenn sie ihren Geist aufgeben, dann schaltet es sich zunächt schlecht, irgendwann dann gar nicht mehr, weil sie schließlich endgültig abreißen. Der Preis für ein paar neue liegt bei VW bei ca. 10€.
3) Wenns dann nicht geht Schaltung evtl. mal nachstellen, könnte ja sein.
4) Getriebeöl checken, ggf nachfüllen. Kann nicht schaden.
5) Sollte die Kupplung nicht richtig trennen, ginge doch gar kein Gang mehr rein.
Gruß
Habe noch ned so viel Ahnung vom Getriebe-Innerem
aber werfe mal Synchronringe in den raum...??
die synchromringe sorgen dafür das es beim schalten nicht kracht. sind diese defekt, dann kracht es zwar beim schalten, aber man kann noch schalten also schließe ich die mal aus
schaltgestänge klingt nach dem wahrscheinlichsten problem
Hallo Hansi_Muel,
guter Tipp von schrottincc1701.
Zitat:
2) Unbedingt die sog. "Knochen" am Schaltgestänge kontrollieren, ggf. ersetzen. Metallstangen am Schaltgestänge mit weißen "Platikkugeln" am Ende. Weiß jetzt nicht, wie ich die besser beschreiben soll. Nach so 20 Jahren dürften die nicht mehr so gut sein, die Plastikteile kriegen mit der Zeit Risse. Wenn sie ihren Geist aufgeben, dann schaltet es sich zunächt schlecht, irgendwann dann gar nicht mehr, weil sie schließlich endgültig abreißen. Der Preis für ein paar neue liegt bei VW bei ca. 10€.
Hat bei mir nach 20 Jahren geholfen und ist definitiv das Problem.
Viel Erfolg!
PS. Kostet leider nicht 10€ musst Du schon ca. 40€ ausgeben, ohne Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
PS. Kostet leider nicht 10€ musst Du schon ca. 40€ ausgeben, ohne Einbau.
wer sich übers ohr hauen lässt zahlt halt mehr
*1* und *2*
bei vw nur unwesentlich teurer - letzte woche noch gekauft - und 15 euro ham völlig ausgereicht...
Hallo Leute!
Hab auch das Problem, dass mein erster GAng an der Ampel nie mehr rein will. Bei den anderen Gängen kein Problem. Geräusche gibts beim Schalten gar keine. Also schließe ich messerscharf daraus, dass bei mir auch die Plastikteile im A**** sind. Nur wo am Gestänge sind die?!
- Haube auf
- Fahrerseite auf das Getriebe sehen
- Schaltgestänge sitzt unter dem Bremskraftverstärker
- dort finden sich die Teile, siehe url´s
http://cgi.ebay.de/.../400011179084?...
http://cgi.ebay.de/.../380252476647?...
Gruß
Aaaaahh sehr cool, danke für die zahlreichen Antworten
Werd dann die Tage auch mal nach den besagten Schaltstangen schauen.
Also dann am besten Bremskraftverstärker raus und von oben ran ?? Oder geht das auch von unten ??
Getriebeöl is schon neues drinne...
Ich hoffe, daß es nicht zum Schaltung einstellen kommt, weil da is das bei mir im Buch mit so ner VW-Lehre beschrieben, die ich natürlich nicht hab
Und sonderlich gut beschrieben isses auch nicht...
Nee ! Der Bremskraftverstärker braucht NICHT ausgebaut werden, ist auch so zugänglich! Habe nur beschrieben, wo das Gestänge ungefähr sitzt. Zwischen BKV und Getriebe ist genug Platz zum Arbeiten.
Am besten von oben ran, Fahrzeug muss nicht aufgebockt werden. Ist ne Arbeit von max. 1/4 h; alte Plastikteile ausclipsen/entfernen, neue rein, fertich!
Gruß
Sehr cool! Danke für die Antworten! Werd mir die Dinger auch bald zur Brust nehmen
Soooo ich hab eben mal reingeschaut...
Also die Kunststoff-Teile sehen garnicht mal sooooo schlecht aus, soweit ich das sehen konnte.
Aber wenn das so leicht is mit dem Aus- und Einbau, dann wechsel ich die Teile vielleicht einfach trotzdem mal aus
So hab nun mal die Wählstange vorn gewechselt (Nr. 191 711 574), danach ging es aber nur ein wenig besser...
Die Andere gibt es laut dem Freundlichen garnicht mehr als Original-Ersatzteil (Nr. 191 711 595 A)
Also hab ich die mal bestellt...
Denke aber nicht daß es danach gleich perfekt sein wird, und bevor ich alles komplett zerlege wollt ich dann doch erstmal probieren, die Schaltung einzustellen...
Allerdings habe ich wie gesagt diese VW-Einstell-Lehre nicht.
Hab mal im Forum gesucht, da steht meistens:
- Schelle lösen (evtl. schmieren)
- 1. Gang am Getriebe von Hand einlegen
- Kumpel richtet den Schalthebel im Innenraum aus (Rückwärtsgangsperre, HÄÄÄÄ??)
- Schelle wieder festziehen
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
1. Wie kommt man am Besten an die Schelle ran ??
2. Auf welche Position soll mein Kumpel dann den Schalthebel genau halten ?? Einfach links oben, so daß es an dem weißen Kunststoffblech dranschrabbt ?? Oder noch was dazwischenheben ??
Zu 1:
Von unten, also unter das Auto legen...(wenn man keine Bühne hat)
Von vorne mit dem Kopf zum Heck.
Ist in der Ecke der 90° Hosenrohrkrümmung.
Zu 2:
Klick (Seite 15)