ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Getriebe oder Kupplungsgeräusche

Getriebe oder Kupplungsgeräusche

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:13

Hallo an alle,

ich habe ein kleines problem.

Meist ist das morgens wenn das Auto über Nacht gestanden hat und kalt ist.

Und zwar wenn ich das Auto morgens starte mache ich den Leerlauf rein und lasse das Auto erstmal kurz laufen bevor ich los fahre.

Solange ich die Kupplung halte ist alles gut, aber wenn ich die los lasse macht es ich würde sagen schleifende, klopfende mmm vielleicht auch malende Geräusche vom Getriebe oder der Kupplung.

Ich denke aber Getriebe da es erst kommt wenn man die Kupplung loslässt und das Getriebe eingekuppelt ist.

Beim fahren hört man nichts, wirklich nur im Stand und Leerlauf.

Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist dann ist das Geräusch fast weg im stand. Da würden ich sagen das es sich fast normal anhört. Ab und zu ein leises schlagen.

Vielleicht hat ja jemand mal was ähnliches gehabt und kann mir was dazu sagen.

In der Werkstatt war ich schon einmal da war das Auto warm. Er meinte es wäre alles gut und ich könnte so weiterfahren und ich soltte ihm das Auto mal abends dahinstellen und er das dann morgens testet würde.

Es ist ein Ceed Sw, Benzin 1,5 liter mit 140 PS und Handschaltung. Das Auto ist 1,5 Monate alt und hat 2000 KM auf dem Tacho.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also gefühlt sind viele komische Sachen bei kia normal.

Leider fakt!

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:55

Warum wie meinst du das? Also ich bin sonst sehr zufrieden mit Kia.

Lies die Fragen von Leuten hier im forum. Sehr viele fahren zu kia und die sagen alles gut oder mach Video oder kontaktieren zentralle und die sagen wir arbeiten daran oder wir machen update usw.

Sehr schwierig etwas zu reparieren wenn der Fehler nicht kritisch offensichtlich ist. Bei mir dauerte ca. 6 Monate und 4 vertragspartner bis die drucksensor und injektoren ausgetauscht haben - das Problem haben viele und da wird nicht geholfen sondern auf Software geschoben.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:45

? Hattest du auch so ein klackern?

Welche Drucksensoren und Injektoren?

Warum lässt du ein kaltes Auto im Leerlauf laufen?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:30

Ich starte das Auto und lasse vielleicht ne halbe Minute laufen bevor ich los fahre. Eigentlich doch besser für den Motor. So verteilt sich erstmal etwas das Öl. Oder liege ich da falsch.

Ich sehe das auch so aber vielleicht liege ich da auch falsch .

Ich warte immer bis der von 1500 runter geht. Dauert ca 1 Minute und dann go go

@P.Atryk

Genau so mache Ich das auch.

@Wolle226

Du hast also einen Handschalter, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, könnte das vom Ausrücklager kommen.

Stehst Du gerne mit dem Fuß immer leicht auf dem Kupplungspedal (nimmst also den Fuß nicht komplett weg vom Pedal) und/oder stehst an der Ampel immer im eingelegten 1. Gang und getretener Kupplung?

Denn genau so etwas mögen Ausrücklager nicht so wirklich und könnte eine Möglichkeit sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 5:14

Zitat:

@ms303 schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:00:44 Uhr:

@P.Atryk

Genau so mache Ich das auch.

@Wolle226

Du hast also einen Handschalter, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, könnte das vom Ausrücklager kommen.

Stehst Du gerne mit dem Fuß immer leicht auf dem Kupplungspedal (nimmst also den Fuß nicht komplett weg vom Pedal) und/oder stehst an der Ampel immer im eingelegten 1. Gang und getretener Kupplung?

Denn genau so etwas mögen Ausrücklager nicht so wirklich und könnte eine Möglichkeit sein.

Guten Morgen,

Ja ist ein Handschalter.

Nein habe den Fuß immer daneben stehen und an der Ampel mache ich eigentlich so gut wie immer den Leerlauf rein und Fuß von der Kupplung. Ausser im moment im Kalten zustand da sich das echt scheiße anhört.

Heute morgen gingen die ersten 2 bis 3 KM auch die Gänge nicht gut rein.

Ich rufe gleich nochmal in der Werkstatt an und dann sollen die das testen.

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:30:33 Uhr:

Ich starte das Auto und lasse vielleicht ne halbe Minute laufen bevor ich los fahre. Eigentlich doch besser für den Motor. So verteilt sich erstmal etwas das Öl. Oder liege ich da falsch.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:33:03 Uhr:

Ich sehe das auch so aber vielleicht liege ich da auch falsch .

Ich warte immer bis der von 1500 runter geht. Dauert ca 1 Minute und dann go go

Wieso sollte sich das Öl verteilen müssen? Bin ja kein Motorenbauer, aber das Öl ist sofort da, wenn sich das erst verteilen müsste, wären doch Motorschäden an der Tagesordnung.

Und das "Warmlaufen" des Motors ist mMn das tödlichste was ein Motor aushalten muss. Der Verschleiß ist extrem hoch und aus meiner Sicht bringt es keinen Vorteil den Wagen "unnütz" laufen zu lassen.

Aber vielleicht kann uns ein Motorenkenner hier weiterhelfen.

Das Öl läuft zurück in die Wanne wenn der Wagen ausgeschaltet wird... Je nach Außentemperatur dauert es ganze weile bis das Öl sich komplett im Motor usw. verteilt hat.

@neo243 das stimmt nur bedingt.

Das Öl ist sofort an allen Stellen im Motor, da der Öldruck sofort anliegt, allerdings nicht mit seinen ~3 Bar, sondern mit 0,5 oder sowas. Und in dieser Zwischenzeit sollte man halt kein Gas geben oder nur behutsam.

Was heißt zwischenzeit? Ab wann ist denn mit 3 bar und man kann Gas geben?

Also der Öldruck wird ~4 Sekunden komplett da sein.

Man sagt, im Leerlauf sind es ca. 1-2 Bar. Bei last ca. 3 Bar. Ich persönlich hab es nie selbst gemessen, aber macht schon Sinn. Ob man innerhalb von 4 Sekunden das Auto starten und losfahren kann ist ne andere Frage. Wann und wie hoch der Öldruck ist, hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, last, etc.). Ganz zum Schluss kann trotzdem sagen, dass das Öl ab dem anlassen schon überall mal war. Gibt davon auch nen Video auf YT, aber find es leider nicht mehr....

Aber ich glaube langsam driftet das ganze hier etwas ab.

Deine Antwort