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getriebe... oder motor ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2005 um 18:36

Hallo erstmal!

Ich bin im Besitz von einer alten E-Klasse mit folgenden Daten:

BJ 1999

Kraftstoff Diesel (102 PS)

4-Gang-Automatik

E-210 CDI

Km-Stand 225.000 (naja nicht wirklich ;-) )

Mein Problem ist, dass das Auto bei etwas höheren Beschleunigungen, z. B. wenn das Gas fast bis unten durchgedrückt wird, manchmal einfach aufhört zu fahren, während der Motor wenn man weiter Gas gibt immer noch Drehzahlen hat und munter weiterläuft. Das sieht dann so aus, dass das Auto während der Beschleunigung keinen Antrieb mehr hat und immer langsamer wird, bis es stehen bleibt (als ob plötzlich in den Leerlauf geschaltet wird). Frage an euch: Woran liegt das? Wird mich die Reparatur viel kosten?

Danke im Voraus

sudi9687

P.S.: Ich glaube nicht, dass das am Motor liegt.

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11 Antworten

Klingt nach Getriebe. Meist leider eine schweineteure Angelegenheit.

Drehmomentwandler. Hat ich letztens bei meinem Dienstwagen. War genauso wie von dir beschrieben. Allerdings war das bei einem Volkswagen Passat. (würg)

Richtig! Drehmomentwandler, die Kupplung der Automatik. Sollte m.E. nach dem Prinzip der Viskosität funktionieren (war früher bei ASR üblich): Das eingeschlossene Öl verfestigt sich durch intensives umrühren.

Vielleicht kann man das Problem durch einen Ölwechsel beheben, oder wird der Kraftschluss inzwischen elektronisch geregelt?

Gruss,

AHD

Sorry, ich meinte ASD (automatisches Sperrdifferential) nicht ASR (Antriebsschlupfregelung = ESD).

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:44

hallo leute!

danke für eure tips. ich werde mal in den nächsten tagen eine werkstatt aufsuchen um den tatsächlichen fehler zu finden. nach einigem recherchieren im net bin ich nämlich auch zu der überzeugung gekommen, dass es wohl am wandler liegen muss. einen haken hat die sache aber noch. wenn es für mein auto einen speziellen getriebeölmessstag gibt und ich noch nie nach dem ölstand speziell vom getriebe geschaut habe, dann kann das problem ja auch wie oben geschildert am getriebeöl liegen.

deshalb wollte ich wissen, ob mein auto (daten siehe oben) diesen speziellen getriebeölmessstab hat, oder ob das getriebe durch das allgemeine motoröl mitversorgt wird. wenn ja, wo ist dieser ölstab?

danke + gruß

sudi9687

Vorsicht 3 Öl"kreisläufe"

 

Hallo Sudi,

Bei einem Automatikauto gibt es 3 Ölbereiche:

1. Motor (ist von Getriebe vollständig getrennt)

2. Wandler (Kupplung der Automatik) hierbei handelt es sich nicht um ein Schmieröl, sondern um ein Hydrauliköl, das hohe Drücke erzeugt. Man nennt das ganze auch "Hydraulisches Strömungsgetriebe"

3. Getriebeöl

Diese 3 Kreisläufe/bereiche haben nichts miteinander zu tun. Es handelt ist auch um sehr unterschiedliche Öle, die auf keinen Fall verwechselt werden dürfen!!! (Also immer das richtige Öl in den richtigen "Topf")

Es könnte folgendes sein:

1. Wandlerproblem: Wichtig die Drücke im Wandler und damit das Ansprechen der unterschiedlichen Planetengetriebe werden über Ventile geregelt. Entweder ist also nicht genug Öl im Wandler (wichtig muss stimmen sonst funzt das nicht und führt zu weiteren Schäden), oder die/ das Ventil(e) funktionenern nicht mehr richtig.

Wenn Du zum Freundlichen gehst, wird mann Dir wahrscheinlich zu einem Austauschgetriebe raten. Ich würde damit immer zu einer Getriebewerkstatt gehen. Rep. ist genau so gut und Preis viel niedriger. (z.B. ZF Niederlassungen in Großstädten)

Schau ob es Undichtigkeiten im Getriebebereich gibt und ob das Öl das dort austriet rot ist (Hydrauliköle sind rot, wie auch in der Servopunpe, Servolenkung) dann ist das ein Hinweiss auf ein Wandlerprob. Warte nicht lange sonst wird der Schaden nur noch größer. UND SCHONE DEINEN STERN MAL EIN BISCHEN. Muss nicht immer mit dem Fuß durchs Bodenblech.

2. Denk abernochmal an folgendes. Es könnte auch bei erreichen von Vmax oder Drehmax. der Drehzahlbegrenzer sein. Das hört sich sehr danach an. Also Motorelektronic begrenzt das Ganze, damit der Motor bei Deinem Gasgasmus nicht hopsgeht.

Dann hat das Auto mehr Probleme mit Dir , als Du mit ihm!!!

Und da gibt es noch eine goldene Regel: Diesel werden nur im Teillastbereich wirklich alt. Die armen Viecher werden heute doch schlimmer über die Piste getrieben als Benziner.

Und be 223.000 hat Dein Sternchen schon was geleistet, oder? Also muss nicht immer das Sternchen sein, kann auch der Fahrer sein!

Zum Getriebsmeßstab. Sieht ähnlich aus wie der Ölmesstab vom Motor und sitzt hinter dem Motor vor der Schottwand. Wichtig dieser Stab muss immer korrekt eingesteckt werden, also nicht so lari fari, des Druckes wegen.

Schau mal in Deiner Beschreibung nach. Da steht das mit Sicherheit drinn. Fahre Schalter, hab das Prob. nicht. Aber die Beschreibung von meinem Benz schau ich immer sehr genau an. Lohnt sich meistens. Steht was vernünftiges drinn.

Grüsse

Mega

Zitat:

Zum Getriebsmeßstab. Sieht ähnlich aus wie der Ölmesstab vom Motor und sitzt hinter dem Motor vor der Schottwand. Wichtig dieser Stab muss immer korrekt eingesteckt werden, also nicht so lari fari, des Druckes wegen.

Jo, bei der 5 Gang Automatik gibt es denn nicht mehr! Bei der 4 Gang gab es den noch, da gab es ja auch noch regelmäßige Getriebeölwechselintervalle! Da wo der Stab mal war ist jetzt wohl nen Deckel!

Da haben wohl zu viel schlaue Leute zu viel kaputt gemacht, deshalb ist der Stab wohl nicht mehr da! :D

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:46

hallo leute,

danke für eure hilfreichen tipps! Nun ist bei meinem Auto (Beschreibung s.o.) ein weiteres Problem aufgetreten. Wenn der Rückwertsgang (Fahrstufe R) eingelegt ist, zeigt das Auto keinerlei Reaktionen von wegen langsames nach hinten kriechen und wenn man Gas gibt passiert fast genauso wenig. Erst wenn man richtig viel Gas gibt fängt das Auto an langsam nach hinten zu rollren. Könnte das Problem evtl mit einem neuen Drehmomentwandler gelöst werden? Den Drehmomentwandler muss ich nämlich sowieso austauschen wegen dieser o.g. Probleme.

Danke + Gruß

Sudi

hört sich an , als wenn das Getriebe durchrutscht ;)

Automatiköl überprüfen lassen , ich wette es ist bräunlich nd riecht verbrannt !

 

Andi

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:54

und was heißt das "das getriebe rutscht durch"?

ist das was ernstes?

brauch ich ein neues getriebe?

:-/

Wenn das Automatiköl bräunlich aussieht und verbrannt riecht kostet Dich das mindestens 2.600 Teuronen. Hab ich dieses Jahr hinter mich gebracht :-((

Lamellen verbrannt, nennt man das. Dein zuerst beschriebenes Problem könnte auch damit zusammenhängen, lass aber auf jeden Fall auch den Wandler prüfen. Wenn der ausgetauscht werden muss, kommen nochmal ca. 1.000 Teuros dazu.

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