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Getriebe-Öl-Filter

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:23

Hallo !

Bei meinem MK1 ist mal wieder ein Getriebeölwechsel fällig ,

also bin ich heute zum Freundlichen gefahren und er gab mir 2 Filter mit ,

ein runder schwarzer Filter und das Spänesieb .

Ich habe schon mal das Öl gewechselt und nur das Sieb getauscht .

Bei dem Freundlichen wo ich die Teile für den 1.Wechsel letztes Jahr geholt habe bekam ich nur das Sieb und von einem Filter war keine Rede . Da ich noch nicht sooo lange mit Automatik zu tuen habe möchte ich gerne wissen wo der schwarze runde Filter hin gehört .

Wer weiß`das ?

Danke im Voraus

Gruß M.

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20 Antworten

Eventuell meint man es gut mit dir und hat dir einen Zusatzfilter für die Zuleitung zum Ölkühler mitgegeben, den man sich selber hinbasteln muss.

Wenn du einen Ölwechsel machen willst , der sich auch so nennen darf , mach ne Getriebespülung , alles andere sind nur halbe Sachen !

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:39

Danke erst mal !

ohc-tuner , Spülung machen in der Garage ist ja mal gar nicht sooo prickelnd . Aber der Dreck muss auch aus dem Wandler raus und nur mit ablassen ist es da wohl nicht getan , weil die Plürre ( laut SUFU ) nicht aus dem Wandler raus kommt .

Wenn ich hingehe und nur ablasse und wieder neu fülle wird das neue Öl die Qualität der Restplürre im Wandler annehmen , dann war alles umsonst .

Im Moment habe ich nur 3 Gänge , das hatte ich letztes Jahr auch .

Habe dann nur gewechselt und hatte dann wieder 4 Gänge .

Ich nehme mal an das daß Öl es hinter sich hat , es stinkt auch erbärmlich und rot ist es auch nicht mehr .

Also wird es Zeit !

teuphil , sollte ich mir denn da was basteln ?

Ich meine ein Filter mehr , ist doch nicht schlimm , ganz im Gegenteil .

Ich habe alles abgesucht aber an dem ganzen Getriebe und selbst im Motorraum habe ich den schwarzen runden Filter nicht gefunden .

Wäre es viel Aufwand den Filter dazwischen zu bauen ?

Gruß M.

Spülung lohnt sich auf jeden Fall, da du so um die 90% des Öls wecheln kannst. Das ist das Dreifache von der als "Ölwechsel" bezeichneten "Deckel runter, Filter neu, Deckel drauf" Methode, da kriegste mit Müh und Not 3 Liter getauscht. Bei der Spülung brauchste halt an die 20 Liter, bis nur noch neuwertig aussehendes Öl rauskommt, es ist aber nicht all zu teuer wenn du ein entsprechend großes Gebinde beziehst statt der 1L Fläschchen von der Tanke. Mit der Spülung kriegste den Wandler einigermaßen gereinigt, macht also Sinn. Den Ölkühler zu spülen empfiehlt sich auch, da dieser durch den ganzen Dreck - vor allem bei deinem Öl, wenn es schon fertig und mit Schwebstoffen belastet ist - zugesetzt werden kann. Den Kühler kannst du aber auch per Handpumpe oder mit Druckluft entgegen der Durchflussrichtung manuell reinigen, wenn er abgeschlossen ist. Zu- und Ablauf vertauschen wäre an sich auch ne Möglichkeit, ich würde es aber von Hand machen, das verringert den Ölaufwand beim Spülen.

Zusatzfilter in die Zuleitung vom Kühler - manche schwören drauf, andere kommen auch ohne zurecht (weil keine Ölprobleme). "Basteln" war jetzt nicht negativ gemeint, du musst dir halt die Zuleitung zum Ölkühler entsprechend bearbeiten. Sinn macht es insofern, als dass der Kühler nicht mehr zugesetzt wird. Eventuell hat man den Nachteil, dass dieser auch mal in gewissen Abständen gewechselt werden muss. Erkundige dich doch mal beim Verkäufer, ob der Filter für diesen Zweck gedacht ist.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:27

Das ist das Ding .

Zusatzfilter. Wenn du magst, bau ihn dir ein. Das Bild erklärt alles.

So wie auf dem Bild, filtert das Ding NACH dem Kühler, also auf der Rücklaufleitung. Wird evtl. temperaturbeding so sein, dass der Filter dort hin soll.

Große Freude (für die Filter) bringt auch ein Dauermagnet in der Ölwanne, sofern keiner vorhanden ist, um metallischen Abrieb zu binden.

Da du öfter Probleme hast schau doch mal ob sich der Steuerblock nachziehen lässt. 11Nm, aber nicht mit dem Schlüssel ausm Discounter ;)

Desweiteren kannste die Sauerei beim Ölwannendemontieren verhindern, wenn du durch die abgezogenen Kühlerleitungsöffnungen die Suppe absaugst.

Hallo

Den Filter hab ich auch beim :) bekommen als ich de original Filter bestellt habe. Witzig war daß ein MOPAR (Chrysler)Aufkleber auf dem Filter war, obwohl original Ford Verpackung war.

Habe in der Rücklaufleitung nach dem Kühler eingebaut, eine zus. Filter schadet nicht. Bei mir war der Filter im Getriebe geplatzt und hat den ganzen Dreck schön im Getriebe verteilt bis nichts mehr ging. Mach eine ordentliche Spülung, bei mir hats geholfen!

Mfg scorpiocruiser

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:00

Danke an euch !

Dann ist der Samstag ja gerettet !

Ohja mir fiel auf das im Bord computer nur Liter pro Stunde angezeigt wird statt Liter pro 100 Km .

Das zeigt er erst an seitdem der 4.Gang sich verabschiedet hat , hängt das zusammen ?

Wo finde ich den Steuerblock ?

Gruß M.

Du denkst bitte auch an den VSS, der könnte theoretisch auch defekt sein, auch ein Kabelbruch wäre nicht unwahrscheinlich.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marcumar

Wo finde ich den Steuerblock ?

Kannste auch Ventilkasten nenne, wieder ein Bauteil der Kategorie "Dings da" mit vielen Namen. Das ist der Teil, den du bei demontierter Wanne und Filter siehst. http://i83.photobucket.com/albums/j308/photoandy/Blackburntoil.jpg Gut, im Bild fehlen Schrauben und weitere Teile, aber ich sag einfach mal "siehste schon".

Sind 26 Schrauben, Reihenfolge beim Anziehen (sofern möglich) von innen zu den äußeren Ecken hin. Die 4 Schrauben um das "Loch" unten rechts (bei dir sitzt da ein Stellglied drin) dabei auslassen, die habe nichts mit der Befestigung Ventilkasten-Getriebegehäuse zu tun.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 8:28

sierrapower :

Der VSS ist grade ein Jahr alt . Und es würde mich ärgern wenn der Kaputt wäre .

teuphil : Da gehe ich nicht dran , da habe ich keinen Plan von !

Ich habe mal einige Werkstätten gefragt was die dafür nehmen wenn sie eine Spülung machen würden .

Ergebniss : Hier im Koblenzer Raum gibt es einen in Stromberg , aber nur für Mercedes .

Alle anderen wollen eine Überholung für runde 2000 Euro machen .

Das Auto ist 17 Jahre alt .

Komentar der "" Spezi`s "" : Die Bremsbänder sind verschlissen da reicht keine Spülung , ausserdem müssten sämtliche Ventile erneuert werden inklusive Material Aus-und-Einbau 2000 Euro !

Mein Kommentar : Wie wäre es wenn ich erst mal vorbei komme zur Probefahrt , und dann wird geguckt was zu machen ist .

Ich denke mal das die Bremsbänder in Ordnung sind , weil ich im 2. Gang ein Gefälle von 13% runter gefahren bin und die Geschwindigkeit nur sehr sehr langsam anstieg . Also sage ich mal ganz blauäugig die Bänder sind noch gut . sonst würde er ja schneller in der Geschwindigkeit steigen .

Oder liege ich da falsch ?

Gruß M.

VSS: Passieren kann es dennoch, aber schau dir wie gesagt auch die Kabel an.

Rein von der Spülung her ist es total pupe, ob du da mit nem Benz hinfährst oder nem Ford, Opel, Bentley, Kübelwagen - Hauptsache der Automat hat einen Ölkühler. Die Spülung erfolgt an einer Kühlleitung (und das ist noch die Methode für Faule). Wenn se dir also sagen "Wir können nicht", dann meinen sie "wir wollen (Ihr Geld) nicht".

Ob deine Bremsbänder durch sind, lässt sich auch anhand des Öls feststellen. Nimm doch mal eine Probe vom Messstab und schau mithilfe eines weißen Tuches, ob feste Bestandteile im Öl sind und - falls vorhanden - welche Farbe diese haben. Gummi, Kupplung und Bremsbandteile lassen sich daran unterscheiden.

Sind keine Rückstände feststellbar, brauchen - meiner persönlichen (!!) Ansicht nach - auch keine neuen Bremsbänder rein. Evtl lassen sie sich nachstellen, aber das sollte nur erfolgen, wenn es Probleme bzw. ernsthafte Anzeichen für Nachstellbedarf gibt.

Sind feste Rückstände vorhanden, hast du verloren, so oder so. Dann fahr das Getriebe bis es den Geist aufgibt (mit einer Spülung lässt sich der finale Tod evtl. herauszögern) und bereite dich ggf. drauf vor, nach gebrauchtem Ersatz in gutem Zustand Ausschau zu halten. Bei dem Alter rentiert eine Überholung nur für jemanden, der es selber machen kann oder jemanden an der Hand hat. Am Ende ist dein Getriebe ok, aber dann haste woanders wieder irgendwelche Baustellen.

Ob Ventile ersetzt werden müssen oder ob eine Renigung reicht (Entweder im zerlegten Zustand oder per Spülzusatz) - darüber lässt sich streiten. Dass man bei den ohnehin gesalzenen Preisen für weitere Arbeiten plädiert, ist logisch - aber dabei nicht vergessen, die Betriebe wollen ja auch überleben. Experten können sich auch gut bezahlen lassen, da es wenig Konkurrenz gibt ;)

Inwiefern man deinen Bremsbandzustand an der Gefälleaktion festmachen kann, kann ich auch nicht beurteilen.

Die Bremsbänder haben mit dem vierten Gang nichts zu tun, außerdem sollte dann das Öl schwarz sein und verbrannt riechen, wenn deine Bremsbänder verschlissen sind.

Mir hat eine Hinterhof-Werkstatt für 110€ (inkl. Öl) angeboten meine Automatik mit so einem Automatik-Spezial-Reinigungsmittelchen zu behandeln.

Also Mittelchen rein, ein paar Runden fahren, Öl raus, frisches Öl rein, fertig. Leider ist die Werkstatt in Kiel, also nichts für dich.

Ferner habe ich mal bei A.T.U für 20€ das Mittel SLICK 50 gekauft, siehe beigefügten Link. Solltest du Interesse haben und A.T.U das SLICK 50 in Koblenz nicht mehr verkaufen, könnte ich dir meins zum Selbstkostenpreis anbieten.

Gruß

http://cgi.ebay.de/.../150345057380?...

Zitat:

Original geschrieben von Sierrapower

Die Bremsbänder haben mit dem vierten Gang nichts zu tun, außerdem sollte dann das Öl schwarz sein und verbrannt riechen, wenn deine Bremsbänder verschlissen sind.

1. Vom Vierten Gang war in Verbindung mit Bremsbändern doch gar nicht die Rede ;)

2. Falsch. Drei Bremsbänder sind verbaut:

- Das Hintere bremst bei R und manuell 1.

- Das Mittlere bremst bei Gang 2 sowie manuell 2.

- Das Vordere bremst nur im 4. Gang (= Overdrive Band) und untersetzt damit das Gesamtsystem 0.75 zu 1

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