Getriebe Öl für A8.4,2 Bj.95 ABZ.
Hallo Jungs...lese Grade bei euch was über Getriebe Öl und wie man es einfüllt.
Möchte das in den nächsten tagen auch alles machen bei meinem Baby...
Wo rauf soll ich Achten und welches Öl soll ich nehmen ???
Über Info würde ich mich freuen...
lg Frank 4,2
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18 Antworten
Hallo,
Schalter oder Automatik?
Gabs den ABZ als Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von timmmie
Hallo,
Schalter oder Automatik?
Automatik
A8 gabs nur mit dem 2.8 und 2.5TDI Motor als Schalter alles drüber nur als Automatik
S8 gabs optional als Schalter VFL und FL
ZF Lifeguard Fluid 5
Pentosin ATF1
bis zu 11l nötig je nachdem was gemacht wird.
siehe auch FAQ
Zitat:
Original geschrieben von kratochh
ZF Lifeguard Fluid 5
Pentosin ATF1
bis zu 11l nötig je nachdem was gemacht wird.
siehe auch FAQ
Ich wollte nur auffüllen oder ganz neu machen,,,weiß noch nicht,,,meinst du wirklich 11 l ? Ne neh...
Gesamtfüllmenge sind sogar bis zu 14L
Beim wechsel bekommst aber nur so 9 - 10 getauscht.
habs grad hinter mir.
also beim 1. versuch hab ich bei meinem "dtd" (1998) max. 4l über die ablassschraube rausbekommen.
fehlendes ergänzt und gut.
hat aber nicht wirklich was gebracht.
danach hab ich es vernünftig gemacht.
dh. öl ablassen, den filter unbedingt auch wechseln (ca. noch mal ein halber liter) und danach hab ich soweit es geht das getriebe gespült.
hab den kreislauf am ölkühler unterbrochen und durch laufenden motor die alte suppe rauspumpem lassen.
das waren noch mal ca. 3-4liter
dann mittels einer externen pumpe das frische zeug durch den kühler ins getriebe gepumpt, bis das meisste schwarze restöl nicht mehr zu sehen war.
in summe hab ich durch das spülen knapp 16l gebraucht.
leider hat mein wandler keine ablassschraube, so daß davon auszugehen ist, dass sich dort auch noch etliche ml alten öles befinden.
das bekommste ohne ablassschraube nicht raus.
aber nach dem wechsel/spülen schaltet es besser und mein wandler heult/kreischt nicht mehr.
hat vorher echt böse geräusche gemacht was auch die ursache für die ganze aktion war........
Hups doch so viel Arbeit,,ich denke mal würde ich mir nicht zutrauen das so zu machen :-)
Aber vielen dank für die ganze Info von dir :-)
Werde wohl nur nachfüllen :-( weil das andere kann ich gar nicht so gut und kennen mich da auch nicht so aus :-(
Lg Frank
Zitat:
Original geschrieben von timmymaus
habs grad hinter mir.
also beim 1. versuch hab ich bei meinem "dtd" (1998) max. 4l über die ablassschraube rausbekommen.
fehlendes ergänzt und gut.
hat aber nicht wirklich was gebracht.
danach hab ich es vernünftig gemacht.
dh. öl ablassen, den filter unbedingt auch wechseln (ca. noch mal ein halber liter) und danach hab ich soweit es geht das getriebe gespült.
hab den kreislauf am ölkühler unterbrochen und durch laufenden motor die alte suppe rauspumpem lassen.
das waren noch mal ca. 3-4liter
dann mittels einer externen pumpe das frische zeug durch den kühler ins getriebe gepumpt, bis das meisste schwarze restöl nicht mehr zu sehen war.
in summe hab ich durch das spülen knapp 16l gebraucht.
leider hat mein wandler keine ablassschraube, so daß davon auszugehen ist, dass sich dort auch noch etliche ml alten öles befinden.
das bekommste ohne ablassschraube nicht raus.
aber nach dem wechsel/spülen schaltet es besser und mein wandler heult/kreischt nicht mehr.
hat vorher echt böse geräusche gemacht was auch die ursache für die ganze aktion war........
also auf jeden fall ablassen, ölwanne abmachen und filter tauschen.
das ist wirklich kein hexenwerk, kost nicht viel und hilft am meisten für das eingesetzte geld ;-)
@ timmymaus: perfekt beschrieben, kann Dir nur nur beipflichten - Öl ablassen, Filterwechsel und neu befüllen ist schon mehr als der halbe Weg zum Ziel.
Gruß an alle.
Gerd
Jetzt komme ich Grade nicht so mit :-)
Wir Reden hier vom Getriebe Öl und nicht von Motor-ÖL :-)
Weil ihr was wegen Ölwanne sagt und Filter :-) ???
Lg Frank
Super link,Turbo. Hast Du die Farbe von dem Getriebe-Öl nach 30.000 Meilen gesehen? Von wegen lifetime-Füllung...
Gruß
Gerd