ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe Öl Nachfüllen

Getriebe Öl Nachfüllen

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:15

Hallo kann mir jemand sagen wo man bei 3,0 Ctdi 177ps mit F40 Getriebe das Getriebe Öl Auffüllt ?? Evtl. Bilder und wieviel Öl Bekommt das Getriebe ??

Leider ist mir beim Wechseln der Antriebswelle eine ganze Menge Öl Weggelaufen....

Beste Antwort im Thema

Hier wird einiges jetzt durcheinander gebracht.

Die 2,4L haben nichts mit der Restmenge zu tun. Das bezieht sich durchaus auf die Gesamtmenge.

Aber, die FA sollte nicht eo ipso durchgeführt werden, sondern nur bei Kundenbeanstandung. Einige hatten wohl Probleme mit der Schahltbarkeit. (kalt schwer 1>2, warm hart von 2>3), eine Mengenreduzierung sollte das verbessern (ebenso, wie ein höherwertiges Öl durchaus Sinn macht), aber "Überfüllt" im eigentlichen Sinne ist das Getriebe mit 3,2L noch längst nicht...das sind zwei paar Schuhe.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Auffüllen von oben über die Einfüllschraube. Dazu muß der Batteriekasten raus.

 

Da die F40 keine Füllstandskontrollschraube haben must Du das Öl komplett ablassen und neu befüllen. Füllmenge 3-3,2l.

...bzw. wenn die Feldabhilfe (Schaltbarkeit) beachtet wird 2,4 Liter

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:17

Ist das eine Innesechskantschrabe ( Imbus)??

Batteriekasten raus echt ??

am 25. Mai 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Joachim32

Ist das eine Innesechskantschrabe ( Imbus)??

Batteriekasten raus echt ??

Jupp, es sei denn du bist ein Octopus! :p

am 26. Mai 2011 um 18:36

Ich hab den Batteriekasten nicht ausgebaut....

An die Innensechskantschraube kommt man von unten hin.

Das Öl dann einfach mit einer Spritze und einem Schlauch einfüllen ;)

Gruß Raffiniert

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Auffüllen von oben über die Einfüllschraube. Dazu muß der Batteriekasten raus.

Da die F40 keine Füllstandskontrollschraube haben must Du das Öl komplett ablassen und neu befüllen. Füllmenge 3-3,2l.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

...bzw. wenn die Feldabhilfe (Schaltbarkeit) beachtet wird 2,4 Liter

Und genau so wird er das Getriebe überfüllen.

Die Gesamtölmelnge beträgt 3,2l, welche dann auf 2,4l geändert wurde. Das F40 hat keine Kontrollschraube. Um den Getriebeölstand richtig zu stellen, muß das restliche Öl abgelassen/aufgenfangen werden.

Nach herausschrauben der Ölablassschraube verbleibt aber noch ca. 1l im Getriebe (siehe Bild). Demnach muß man 2,2l bzw. 1,4l Getriebeöl nachfüllen.

Um das komplette Getriebe zu entleeren, muß das Getriebe/Motor bzw das ganze Fahrzeug nach vorne gekippt werden, sodass die Ölablassschraube an der tiefsten Stelle ist. Alternativ kann man auch wie ich, das Gute Stück auch ausbauen, zerlegen und mal ordentlich reinigen :)

Als Getriebeöl wurde das Castrol SMX-S schon positiv getestet. Opel füllt ab Werk ATF-Öl ein

MfG

W!ldsau

Getriebegehaeuse-f40

Bei mir kamen 3l Öl raus beim ablassen, also hab ich wieder 3l aufgefüllt.

Ich glaube du liest nicht , was andere schreiben........Wildsau hat doch geschrieben , das es maximal 2,4 Liter sein sollen /sein darf!

Das ganze wurde sicherlich nicht ohne Grund geändert! Aber mach nur , vielleicht dankt es dir dein Getriebe!

Es wurde geändert weil es probleme mit der Schaltbarkeit gab. Das liegt aber nicht an der Ölmenge sondern an dem scheiss billigen Öl was Opel da serienmäßig rein kippt.

Wenn 1 Liter im Getriebe verbleibt , dann hast du jetzt 4 Liter im Getriebe , was hervorragend ist und vermutlich bald zum Ex führt!

Wahrscheinlich wurde bei dir dann vorher schon viel zu viel reingeschüttet........aber egal , es ist dein Getriebe , komm aber nicht nachher vorbei und jammer rum , weil dein Getriebe alles rausdrückt oder leckt!

Ich glaub das noch nicht das da 1l drin bleibt. Dann müßten die ja ab Werk 4l verfüllt haben.

 

Aber egal, von zu viel Öl ist noch kein Getriebe kaputt gegangen, nur von zu wenig.

Und nein, es drückt weder raus noch leckt es irgendwo.

am 29. Mai 2011 um 11:04

Hallo,

jetzt greife ich das Thema nochmal auf:

Habe heute mal unter meinen 1,9CDTI mit 150PS Bj. 2004 VFL und 6-Gang Schaltgetriebe geschaut, und wollte die "Feldabhilfe" mit 2,4l

Getriebeöl durchführen.

Wenn ich mir das Getriebe so anschaue, dann sieht es optisch schon so aus als sei die Ölablassschraube am tiefsten Punkt des Getriebes.

Wollte jetzt nur nochmal sicher gehen ob ich tatsächlich ablassen kann, und dann 1,4liter nachfüllen muss.

Eigentlich sollte in meinem Fahrzeug doch das F40 Getriebe verbaut sein, oder?

Danke für die Hilfe

Raffiniert

ich würde die selbe menge die man ablässt, auch wieder ausfüllen.

Blöd nur, wenn zuwenig drin war....

Unabhängig davon wüsste ich jetzt auch nicht, warum zuviel Öl schädlich wäre, also würde ICH lieber zuviel als zuwenig einfüllen. Halten würde ich mich an die Bedienungsanleitung bzw. ans Schrauberbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen