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Getriebe Öl Renault Espace V JR 2015 1,6 dci 160 (118kw/160PS)

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 29. November 2022 um 1:06

Hallo Freunde,

bei meinem oben erwähnten Fahrzeug dem Service gemäß sollte das Getriebeöl und Filter gewechselt werden. Das Fahrzeug hat 105000 km runter. Nach Rücksprache mit Freunden und mit Werkstätten gingen die Meinungen so weit auseinander, dass ich ratlos bin. Einige sagen, dass ich nichts anfassen soll, wenn man aus Getriebe keine Knackgeräusche hört, die anderen dagegen, raten es doch alle 60-80.000 unbedingt zu wechseln. Meine Frage ist, ob ich es machen lassen soll, ist dieses Set, was auf dem Foto zusehen ist, für mein Fahrzeug passend und was sind ungefähr angemessene Kosten nur für die Arbeit. Ich bedanke mich im Voraus.

Vaico
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13 Antworten

Hallo,

 

Es kommt darauf an, wie lang Du das Auto noch fahren möchtest.

 

Wenn Du es in naher Zukunft verkaufen möchtest, kannst Du es drauf ankommen lassen und das Geld sparen. Willst Du es noch länger fahren, würde ich es wechseln lassen - zumal es ja herstellerseitig offenbar empfohlen wird.

Wird das Getriebe ab und zu z.B. durch Anhängerbetrieb belastet? Das wäre noch ein Grund für den Wechsel.

 

Bei meinem vorigen Sharan war herstellerseitig gar kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Bei 210tkm fing der 5. Gang an zu heulen. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen, und der Ölwechsel hat keine Wirkung mehr gezeigt. Das passiert mir nicht nochmal.

Zitat:

@caprighia schrieb am 29. November 2022 um 06:28:15 Uhr:

Hallo,

Es kommt darauf an, wie lang Du das Auto noch fahren möchtest.

Wenn Du es in naher Zukunft verkaufen möchtest, kannst Du es drauf ankommen lassen und das Geld sparen. Willst Du es noch länger fahren, würde ich es wechseln lassen - zumal es ja herstellerseitig offenbar empfohlen wird.

Sorry - was ist das denn für eine Einstellung? Ich kann sie jedenfalls nicht teilen. Ist eine Wartung vorgesehen und fällig, muss sie gemacht werden. Fehlt eine Wartung und das Fahrzeug soll verkauft werden - ists gleich weniger wert. Ich würde den gar nicht mehr kaufen.

Ich sehe hier nicht welches Getriebe........normales Schaltgetriebe ??? Hat Renault da Filter drinn.....nicht üblich..

Wandler ?? DKG ??.

MfG. Franky

Themenstarteram 29. November 2022 um 10:40

6 Gang Automatik

Zitat:

@Lenin schrieb am 29. November 2022 um 10:30:27 Uhr:

Ich sehe hier nicht welches Getriebe........normales Schaltgetriebe ??? Hat Renault da Filter drinn.....nicht üblich..

Wandler ?? DKG ??.

MfG. Franky

Automatik Wandler ??? dann sind bei Ca. 100000 km Ölwechsel drann...würde ich empfehlen. Bei DSG bist schon 40000 drüber mit Naßkupplung, und das nimmt es dir sehr übel.

MfG. Franky

Hallo!

 

Bei. Espace RFC 160 DCI mit EDC Getriebe ist alle 90 TKM oder 6 Jahre, je nach dem was zu erst eintrifft, vorgeschrieben.

 

Gruß

Mußte erst mal googeln.......EDC ist also ein DCT wie bei VW.......60000 km wird bei DCT Naßkupplung so gehandhabt, wenn man es selber macht ohne Spülung. ( 2x wechseln innerhalb 100 km ). In der Werkstatt bist sonst locker 400 Tacken los. Ein Auto ohne diesen Service würde ich nicht kaufen. Zum Glück giebts Leute, die sich da nicht auskennen.

Hauptsache 4 Räder.

MfG. Franky

Nein, das ist nicht das richtige Set, Du brauchst 10 Liter und der Filter ist eine Patrone.

110 tsd ist viel zu spät, besser alle 60 tsd. Auf eine Spülung kannst Du verzichten, macht bei DSG keinen Sinn, lieber öfter, also alle 60 tsd...

Das Getriebe hat ein 2 Kammersystem, nach dem Durchschalten, laufen immer 1,5 Liter aus der Füllstandsschraube, die müssen immer oben wieder rein + Luft. Materialkosten ca 100€... ich nehme immer das Öl von L M

Genau, alle 60000 km bei DCT Nasskupplung....eigentlich egal welches Getriebe. ( wenn man sein Auto liebt ).

Bei DCT trocken, ist es egal, weil der Rest wo Öl läuft, ein normales Getriebe ist. Da reichen auch 120000 km. .....wenn überhaupt.

MfG: Franky

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 0:17

Zitat:

@Rage schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:20:24 Uhr:

Nein, das ist nicht das richtige Set, Du brauchst 10 Liter und der Filter ist eine Patrone.

110 tsd ist viel zu spät, besser alle 60 tsd. Auf eine Spülung kannst Du verzichten, macht bei DSG keinen Sinn, lieber öfter, also alle 60 tsd...

Das Getriebe hat ein 2 Kammersystem, nach dem Durchschalten, laufen immer 1,5 Liter aus der Füllstandsschraube, die müssen immer oben wieder rein + Luft. Materialkosten ca 100€... ich nehme immer das Öl von L M

Bist du dir da ganz sicher, wegen des Öls und Filter?

Bei allen Anbieter, die Autoteile Online verkaufen, laut die HSN und TSN aus meinem Fahrzeugschein, wird es als passend angegeben.

... ob der abgebildete Filter in die Patrone passt, kann ich vom Foto her nicht sagen, oft werden ja auch nur Beispielbilder gezeigt. 6 Liter sind für einen Wechsel aber zu wenig. Ich habe den Filter immer inklusive Gehäuse bekommen, kostet dann ca. 30 €, ein Liter Oel ca. 15 € ( 5l Kanister ca. 60€). Nachdem Du durchgeschaltet hast, läuft ca. 1,5 Liter aus der Oel Füllstandsschraube, dieses mußt Du wieder ersetzen, zusätzlich das was durch die Entlüftung fehlt.

Es ist das Powershift Getriebe, ich habe das DW6

Das DSG wird über eine Mechatronik, Renault nennt es Schaltschieber, angesteuert. Die kleinen Ventile/ Schieber sind aufeinander eingeschliffen. Verdrecken diese, kommt es zu Problemen. Man kann dann natürlich versuchen zu spülen ( Kosten 700 €) oder die Mechatronik wechseln ( Kosten 2400 €)... oder regelmäßig das Oel und Filter wechseln.

Genau so wichtig ist der Motorenölwechsel, Stichwort Kettenlängung. Die heutigen Fahrzeuge sind mit so hohen Fertigungstoleranzen hergestellt, dass die Weisheiten der Vergangenheit noch mehr zutreffen...

Wer gut schmiert, der gut fährt ;-)

Genau so ist es. Für Wartungsstau - Teilnehmer ist das nix. Aber auch gut so, die Strafe folgt.

MfG. Franky

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:13

Zitat:

@RealMinja schrieb am 9. Dezember 2022 um 01:17:19 Uhr:

Zitat:

@Rage schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:20:24 Uhr:

Nein, das ist nicht das richtige Set, Du brauchst 10 Liter und der Filter ist eine Patrone.

110 tsd ist viel zu spät, besser alle 60 tsd. Auf eine Spülung kannst Du verzichten, macht bei DSG keinen Sinn, lieber öfter, also alle 60 tsd...

Das Getriebe hat ein 2 Kammersystem, nach dem Durchschalten, laufen immer 1,5 Liter aus der Füllstandsschraube, die müssen immer oben wieder rein + Luft. Materialkosten ca 100€... ich nehme immer das Öl von L M

Bist du dir da ganz sicher, wegen des Öls und Filter?

Bei allen Anbieter, die Autoteile Online verkaufen, laut die HSN und TSN aus meinem Fahrzeugschein, wird es als passend angegeben.

Du hattest recht, im Werkstatt wo ich mich endlich mal getraut habe Getriebeöl doch zu wechseln, haben auch dran gezweifelt, dass es der richtige ist. Der Filter war auf jeden Fall falsch. Am Ende haben die für Arbeit mit Öl und Filter 260,00 € genommen. Ich bin zufrieden, läuft alles einwandfrei und kann den Leuten, die sich auch nicht entscheiden können, auf dem Weg nur geben: macht es und hört nicht auf "Experten", die es nicht empfehlen.

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