Getriebe Öl-Stand
Hallo,
ich habe heute das Automatikgetriebe Öl gewechselt und wollte zur sicherheit nochmal beim den Ölstand prüfen lassen....ist das möglich, also machen die das auf wunsch ?
und wenn ja weiß jemand was es kostet oder ca. kosten soll...?
Würde mich wieder mal auf eure Antworten freunen !
Gruß
Kaan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
kann von "Nichts" bis 50€ kosten...
An der Spritzwand ist ein Füllrohr, wo ein Meßstab eingeführt wird.
Zum korrekten Ablesen muß aber dei Öltemperatur gemessen werden, daß geht aber nur mit Diagnose. Wenn die Diagnose gemacht wird, würde ich auch gleich einen kompletten Ausdruck verlangen...
Gruß Sven....
Abend,
die Mercedes-Benz Niederlassung verlangt 150-180 € nur um den Ölstand zu prüfen !
Ich werde bei der Werkstatt ,,Weber" morgen messen lassen, diese Werkstatt bietet halt den Ölwechsel nach dieser Tim-Eckhard Methode an, denke mal das die dan auch prüfen können...
angenehmen Abend noch !
Gruß
Kaan
Zitat:
Original geschrieben von kaanyboy
Abend,
die Mercedes-Benz Niederlassung verlangt 150-180 € nur um den Ölstand zu prüfen !
Ich werde bei der Werkstatt ,,Weber" morgen messen lassen, diese Werkstatt bietet halt den Ölwechsel nach dieser Tim-Eckhard Methode an, denke mal das die dan auch prüfen können...
angenehmen Abend noch !
Gruß
Kaan
Hallo,
Habe bei meiner MB Werkstatt noch nie etwas für das Messen des Ölstand im Automatkgetriebe bezahlt. das ist eine sache von 1 Minute. Fahre von meinem Heimatort zu MB-Werstatt, sind ca. 15 Km, bis dahin ist Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur, dann gehe ich zu einem Monteur und bitte Ihn darum den Ölstand zu kontrollieren. Dafür bekommt er von mir 2€ und die Sache ist erledigt. Da brauche ich keine Diagnose wegen der Temperatur.
Gruß
203classic
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
Zum korrekten Ablesen muß aber dei Öltemperatur gemessen werden, daß geht aber nur mit Diagnose. Wenn die Diagnose gemacht wird, würde ich auch gleich einen kompletten Ausdruck verlangen...
Gruß Sven....
Hallo,
da braucht man keine Temperatur messen, das ist vollkommen unnötig, Betriebstemperatur genügt.
Gruß
203classic
Danke für eure Antworten !
Ich lasse dan morgen bei der anderen Werkstatt kurz mit dem Messstab messen.
gruß
Hallo !!
Wo bist du da gewesen in Mainz ???
Hi,
das war die bei dem ADAC Werkstätte-Testen doch so gut besertete Niederlassung an der Mercedes str. in 55128 Mainz...
bin dan in eine freie Werkstatt gegangen .... und jetzt ist alles bestens !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
Gruß Sven....
Hallo,
da braucht man keine Temperatur messen, das ist vollkommen unnötig, Betriebstemperatur genügt.
Gruß
203classic
Ja, das Getriebeöl (nicht nur der Motor) sollte halt mind. 80 Grad
haben. Wenn es 90 oder 100 Grad sind ist es auch egal;
hauptsache über 80.
Den Messtab kannst für ca. 30 Euro kaufen oder eben
zu MB gehen. Man muss die Temp. nicht ganz genau wissen,
aber zu kalt darf die Brühe nicht sein, sonst stimmt die
angezeigte Ausdehnung/Menge nicht.
Füll aber nicht zu viel ein (Falls Du sowas vor hättest).
Am Besten ein bissle mehr als
Minimal (also kurz über Minimal) bis höchstens zwischen
MIN und MAX des Messstabes.
Bei längeren Autobahnfahrten kann das Öl etwas schäumen
und u.U. (wenn Öl bei oder über Max. geht) das Getriebe
schlechter schalten lassen o.ä.
Hab auch schon mal bei so nem Automaten auf fast MAX.
aufgefüllt. Der Automat schaltete sich dann im kalten wie
warmen Zustand recht hart mit etwas stärkerem Rucken.
Danke.
weiß jemand unter uns welche Teile Nr. der Meßstab hatte ?
Ich habe jetzt zwar messen massen, aber würde gerne auch diese Spirale zum Messen besitzen sicherheitshalber...
Gruß
Kaan
Muss man eigentlich nach dem Wechsel den Deckel vom Meßstabrohr komplett neue kaufen oder reicht es diesen Sicherungsstift neu zu kaufen,der beim öffnen abbricht ?
Ich hatte mal eine I-Seite bei der man die Teile Nr. eingegeben hatte und den Preis sehen konnte...nun habe ich die Teile Nr. aber ich Page nicht, kann mir jemand zufällige die Adresse geben ?
Danke
mfg
Kaan
Zitat:
Muss man eigentlich nach dem Wechsel den Deckel vom Meßstabrohr komplett neue kaufen oder reicht es diesen Sicherungsstift neu zu kaufen,der beim öffnen abbricht ?
Ich hatte mal eine I-Seite bei der man die Teile Nr. eingegeben hatte und den Preis sehen konnte...nun habe ich die Teile Nr. aber ich Page nicht, kann mir jemand zufällige die Adresse geben ?
Danke
mfg
Kaan
Nur die Kappe drauf, habe ich auch sonst muß man immer wieder die sicherung entfernen.
Gruß
203classic
Zitat:
Zitat:
Danke
mfg
Kaan
Nur die Kappe drauf, habe ich auch sonst muß man immer wieder die sicherung entfernen.
Gruß
203classic
Gut, also ist es nicht so schlimm, wenn durch die kleine öffnung eventuell Staub oder Dreck durchdringt und in den dem Rohr landet ? Oder sehe ich das falsch ?
Danke
Gruß
Zitat:
Zitat:
Gruß
203classic
Gut, also ist es nicht so schlimm, wenn durch die kleine öffnung eventuell Staub oder Dreck durchdringt und in den dem Rohr landet ? Oder sehe ich das falsch ?
Danke
Gruß
Habe mir gerade bei meinem Frzg. die Kappe angeschaut, da kann kein Dreck reinfallen da der Teil der in das Rohr gesteckt wird verschlossen ist, die Sicherung ist neben dem Rohr! Ausserdem ist Sie ziemlich fest reingesteckt, fahre jetzt schon 2 Monate so, auch mit Vollgas Fahrten und sie ist immer noch vorhanden.
Gruß
203classic
Zitat:
Danke.
weiß jemand unter uns welche Teile Nr. der Meßstab hatte ?
Ich habe jetzt zwar messen massen, aber würde gerne auch diese Spirale zum Messen besitzen sicherheitshalber...
Gruß
Kaan
Falls es noch nirgends stehen sollte...
Für meinen (271er-) Motor ist es jedenfalls dieser:
W 140 589 15 21 00
Ich denke aber, dass der für alle 722.6er-Getriebe passt.
Das würde ich aber vor dem Kauf für Dein Getriebe in
Erfahrung bringen.
Grüßle