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Getriebe Öl

VW Käfer
Themenstarteram 29. März 2008 um 16:56

Hallo Leute,

habe hier im Forum jetzt schon viel über die Getriebeöle für den Käfer gelesen, bin aber trotzdem nicht sicher welches ich jetzt fahren soll.

Also ich habe einen 1302 Cabrio ist aber der Motor und das Getriebe von einem 1600i !!!!!!!

Welches Getriebeöl soll ich denn da jetzt rein füllen????????

Wie wäre es denn mit SAE 75W-90 ??????

Gruß Oldieveteran

Beste Antwort im Thema

Beim Käfer muss es ja HYPOID Getriebeöl sein....

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am 18. März 2006 um 17:58

Hallo!

Ich will beim mir das Getriebe Öl wechseln,wieviel kommen das neues rein?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

am 18. März 2006 um 19:57

Hallo

Meines wissens muss der ölstand im Getriebe

an der unterkante der Öleinfüllschraube stehen.

Bei einem Pendelachsgetriebe dürften da ca. 3 liter

Öl reinpassen.

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

am 27. März 2006 um 20:49

Getriebeöl

 

hallo.

bei einem Pendelachsgetriebe sind 3 Liter Getriebeöl drin. Wenn du es aber nur wechseln willst,so steht in der VW -

Rep.anleitung:

Getriebeöl bei hängenden Achsröhren ( ausgefedert auf Bühne) ablassen und danach, 2,5Liter neues drauf!

Getriebeöl sollte man laut VW 80W90 nehmen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Das Öl da reinzukriegen wird aber glaube ich nicht einfach sein Oder gibt es da einen Trick Ist ja kein Platz vorhanden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ich habe das Getriebeöl in ein normales Öl-Kännchen eingefüllt und dann einfach durch die Öffnung in das Getriebegehäuse hineingespritzt. Dauert zwar etwas, geht aber sehr simpel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Getriebeöl (z.B. Castrol) gibt es aus dem Grund auch in 1l Plastikflaschen, denen ein dicker, durchsichtiger Plastikschlauch beiliegt. Also einfach Schlauch aufschrauben, in Einfüllöffnung stecken und Flasche zusammendrücken ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Mich würde noch interessieren wie man überhaupt an die Schraube rankommt mit normalen Imbus kann man doch knicken,oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Doch, das ist eine ganz normale Inbus-Schraube. Allerdings eine ziemlich große...

Eine Nuß für die normale Ratsche ist doch im Fachhandel kein Problem. Mit dem normalen Sechskant-Inbusschlüssel klappt's nicht, da ist die Rahmengabel im Weg und man verkantet. Dann geht die Schraube drauf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ja, man kommt von unten ran, ist aber ein sehr großer Imbus, genau Zahl weiß ich nicht auswendig, es ist aber auf jeden Fall eine "Übergröße", die nicht bei einem normalen Satz Imbusschlussel dabei ist. Du bekommst diese Größe aber problemlos im Werkzeug-/Eisenwarenhandel.

Wenn du den Wagen nur aufbockst (wenn, dann vorne und hinten, damit er waagrecht steht), ist es ziemlich unbequem. Besser ist eine Reparaturgrube oder eine Hebebühne. Imbus reinstecken und - um einen besseren Hebelweg zu bekommen - ein langes Eisenrohr auf den Imbus stecken. Dann kriegst du sie problemlos auf. Danach kannst du das Öl so auffüllen, wie ich es beschrieben habe oder wie Käfer1500 es beschrieb. Dessen Methode hat bei mir aber nicht funktioniert, ich hatte einfach nicht genügend Platz für die Flasche mit dem ausgezogenen Schlauch drauf. Egal wie ich die Flasche hielt, es war immer irgendein Eisenteil im Weg. Deshalb habe ich mir mit der Öl-Kanne beholfen, das klappt auch bei engsten Platzverhältnissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ja, die untere zum Ablassen ist nicht das große Problem, da kommt man gut hin.

Die Gemeinheit ist die seitliche Einfüllschraube... ;) Fingerkiller mit dem normalen Imbus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ist ein 16er Imbuss Habe jetzt einen abgesägt am kurzen Ende Damit kommt man von unten ran vergnetelt aber die Schraube Ich kaufe mir lieber eine Imbusnuss und mach von der Seite bevor ich die Schraube versaue zumal ein Vorbesitzer viel Unterbodenschutz draufgemacht hat Hat er auf alles gemacht sogar auf die verbindungen der Bremsleitungen und Schläuche War ganz schön gefummel das auseinanderzukriegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ich weiss nicht ob sich am Mexicokäfer was geändert hat,aber eigentlich ist es ein 17er Inbus-nicht 16er.

Man kann auch einfach eine kurze 10er Schraube(17erKopf)nehmen,zwei Muttern mit LOCTITE grün(nicht lösbar)verspannen und dann mit einem normalen 17er Maulschlüssel arbeiten.

Oder Muttern anschweissen;man hat in beiden Fällen einen 17er Inbus.

Wichtig ist noch zu sagen,dass die Ablassschraube einen Magneteinsatz hat und nicht mit der Einfüllschraube vertauscht werden sollte.

Und-noch wichtiger-beide Schrauben haben ein konisches Gewinde,somit selbstdichtend,aber auch ich wickle immer etwas Teflonband(aus Gas/Wasser/Scheisse-fachhandel,Baumarkt)darum.Es reicht dann ein"leichter"Anzug der Schraube´,um dicht zu sein und man bekommt sie immer prima los.

Zieht man zu stark an,macht es irgendwann"KNACK"---der Gewindekonus sprengt das Gehäuse!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Ich habe meinen Imbus gemessen ist 17er wie flatfour sagt steht aber 16 drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Getriebe ÖL?' überführt.]

Die Viskosität ist zweitrangig. Wichtig ist die Klassifikation - GL5 oder auch GL4(wie Etzold empfiehlt). Mein Favorit seit xx Jahren ist EPX 90(=GL5) von Castrol, ein Hypoidöl(wichtig, kein normales Getr.-öl !) welches der Käfer eigentlich braucht.

TAF-X  SAE 75-90 GL4/5 von Castrol habe ich jetzt drin, aber ob es was taugt.... kann ich erst in ein paar Jahren sagen. Oder bald, wenn es hinten im Getriebe kracht. war nur momentan das billigste Angebot und EPX war nicht da.

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