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Getriebe Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2010 um 12:40

Hallo Leute,

ich war heute beim Werkstatt und mir wurde gesagt das mein Getriebe öl verliert. Ich will das Getrieb öl wechseln, was würde mich das Kosten?

Bitte um antwort

Batuhan

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15 Antworten

1. Wenn Dein Getreibe Öl verliert wirst Du Probleme beim TÜV kriegen - das ist dann auch gut so.

2. Wenn Dein Getriebe Öl verliert, so solltest Du das reparieren lassen

3. Wenn Dein Getriebe Öl verliert nennt sich der Vorgang "Nachkippen"

4. Durch einen Ölwechsel repariert sich das Getriebe nicht.

 

 

Kosten für Reparatur kann ich Dir nicht sagen - Du musst dann schon etwas Präziser werden bzgl. Deines Autos und WO das Getriebe Öl verliert bzw. was denn kaputt ist.

Dann ist die Frage ob Du das privat machen kannst & willst oder ob Du in eine NDL fährst.

Das Öl kannst Du mit 100-150 € an Material ansetzen.

 

Aber warum fragst Du das nicht in der Werkstatt? Du warst doch da?

 

Gruß

H

am 20. November 2010 um 17:54

erstmal welches getriebe

solang es nicht so extrem ist kommst du durch den tüv durch habe eerst letztens nach so was gefragt da meiner auch bisschen verliert

wo genau verliert er öl

am 3. Januar 2012 um 8:59

Hallo in die Runde !!

Ich habe vor gut 4 Wochen mir einen S211 (E500 4-matic) gekauft.

Bei Fahrzeug Übergabe stand im Tüv Bericht drinne: Getriebe Verölt so habe ich das Fzg nicht entgegengenommen und habe um Nachbesserung bei der NL gefordert diese haben nachgebessert und habe dann einen neuen Tüv bericht ohne Mängel erhalten.

nach wenigen Tagen merkte ich das das Getriebe wieder verölt ist wieder zur NL hin diese haben wieder nachgebessert (E-Satz, Buchse)

Nach einigen Tagen wieder kontrolliert wieder verölt.

Diesmal auf Raten der NL soll ich zum Örtlichen Vertragspartner gehen (da ich 200 km Anreise hin und Rück zur NL habe)

Dieser hat dann die Öl-Wanne und Dichtung getauscht. (Alles auf Garantie)

Gestern nochmals kontrolliert und siehe da wieder Verölt!!

Habe morgen nochmal termin beim Vertragspartner....

Habt Ihr eine Idee?????? Es handelt sich um das "alte" 5G Automatic-Getriebe da ein 4-matic.

Wäre sehr über eine Info Dankbar.

VG Daimler-Bo

Getriebeölwechsel beim Freundlichen kostet bei dem Getriebe ca. 350Euro +mwst. Allerdings bleibt dann der alte Rest im Wandler (ca. 2Liter glaube ich). Die Spülung hätte dort 500 +mwst gekostet. Die Alternative ist hier im Forum ja bekannt- möchte aber dazu nicht schonwieder einer Diskussion lostreten....ich gehe mal davon aus, daß der TE weiß woher das Öl kommt.....

TE thema is uralt... grad gehts um den 500er von Daimler-Bo, der am verzweifeln ist... mit dem Motor kenn ich mich leider zu wenig aus.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

TE thema is uralt... grad gehts um den 500er von Daimler-Bo, der am verzweifeln ist... mit dem Motor kenn ich mich leider zu wenig aus.

Hi ja ganz richtig,

bin am verzeifeln......... :-(

weiss echt nicht was das sein kann und die beim freundlichen sind auch ziemlich Ratlos da die schon 3 x dran waren. werde mir das jetzt noch 1 x angucken und wenn dann nicht besser dann schreibe ich einen brief nach stuttgart....... sowas hilft meistens immer.

 

VG

@Daimler-Bo:

Sehr seltenes Problem.

Läßt den Gedanken an einen Haarriß im Getriebegehäuse zu, darüber habe ich aber noch nie gelesen.

Denn so schwierig kann es ja normalerweise nicht sein, wenn es an den üblichen Stellen undicht ist.

Bei der Getriebespülung nach Tim Eckart werden ja die Ölwannendichtung und das Abstandstück /oder auch Führungsbuchse genannt (Steckverbindung zur elektrohydraulischen Steuereinheit) normalerweise sowieso gewechselt, das sind ja für eine Werkstatt Routine-Arbeiten.

Zum Glück hast Du ja noch Sachmängelhaftung.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Daimler-Bo:

Sehr seltenes Problem.

Läßt den Gedanken an einen Haarriß im Getriebegehäuse zu, darüber habe ich aber noch nie gelesen.

Denn so schwierig kann es ja normalerweise nicht sein, wenn es an den üblichen Stellen undicht ist.

Bei der Getriebespülung nach Tim Eckart werden ja die Ölwannendichtung und das Abstandstück /oder auch Führungsbuchse genannt (Steckverbindung zur elektrohydraulischen Steuereinheit) normalerweise sowieso gewechselt, das sind ja für eine Werkstatt Routine-Arbeiten.

Zum Glück hast Du ja noch Sachmängelhaftung.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hi Rüdiger,

da bin ich auch mal gespannt drauf. Auf Wandlung habe ich nämlich kein Bock vorallem hat Becker mir gerade die Vialle eingebaut und will auch gar kein anderes Auto haben der 500er so wie ich den habe ist perfekt für mich. Und meine anfänglichen zweifel bzgl. des "alten" 5G getriebe und ein Benz als Allrad sind komplett vom Tisch. Finde die 4-matic sowas vom klasse!!!

ich sage dir bescheid was rauskommt.

Morgen...!

Bist du dir auch 100% sicher das das Öl vom Getriebe kommt???

 

Alternativ wurden hier im Forum die Blindstopfen (2 Stk.) an der Rückwand von der rechten Zylinderbank als Undichtigkeiten ausgemacht!!!

 

Schau mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-e-500-mopf-t3620907.html?...

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Bist du dir auch 100% sicher das das Öl vom Getriebe kommt???

Alternativ wurden hier im Forum die Blindstopfen (2 Stk.) an der Rückwand von der rechten Zylinderbank als Undichtigkeiten ausgemacht!!!

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-e-500-mopf-t3620907.html?...

MfG André

Hi Andre,

laut Daimler ist es getriebeöl.

Es ist auch nur am Getriebe alle anderen Stellen sind Pulvertrocken nur diese stelle ist richtig Siff Nass...

Danke für die Info werde morgen mal den meister mal fragen..

Gruss

Hallo zusammen,

die Lösung wurde gefunden:

A) es ist definitv Getriebeöl

B) Der Simmerring zwischen Verteilergetriebe und dem Getriebe ist undicht und daher kommt das ÖL.

 

Jetzt darf der Vertragshändler der es gefunden hat nicht reparieren sondern der Händler bzw. die NL die mir das Fzg verbimmelt hat.

Hoffe habe dann endlich Ruhe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Daimler-Bo:

Sehr seltenes Problem.

Läßt den Gedanken an einen Haarriß im Getriebegehäuse zu, darüber habe ich aber noch nie gelesen.

Denn so schwierig kann es ja normalerweise nicht sein, wenn es an den üblichen Stellen undicht ist.

Bei der Getriebespülung nach Tim Eckart werden ja die Ölwannendichtung und das Abstandstück /oder auch Führungsbuchse genannt (Steckverbindung zur elektrohydraulischen Steuereinheit) normalerweise sowieso gewechselt, das sind ja für eine Werkstatt Routine-Arbeiten.

Zum Glück hast Du ja noch Sachmängelhaftung.

Ich bin auf die Lösung gespannt.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hi Rüdiger,

da bin ich auch mal gespannt drauf. Auf Wandlung habe ich nämlich kein Bock vorallem hat Becker mir gerade die Vialle eingebaut und will auch gar kein anderes Auto haben der 500er so wie ich den habe ist perfekt für mich. Und meine anfänglichen zweifel bzgl. des "alten" 5G getriebe und ein Benz als Allrad sind komplett vom Tisch. Finde die 4-matic sowas vom klasse!!!

ich sage dir bescheid was rauskommt.

Hi Rüdiger,

Der Simmerring zwischen Verteilergetriebe und dem Getriebe ist undicht und daher kommt das ÖL.

Jetzt darf der Vertragshändler der es gefunden hat nicht reparieren sondern der Händler bzw. die NL die mir das Fzg. verbimmelt hat. Das ist nur ein Kosten Thema..........

Echt klasse....

Mein Tip:

Ich gehe davon aus, daß zur Reparatur das Verteilergetriebe abgebaut werden muß.

Man kommt da normalerweise schlecht ran (zumindest beim W220), von daher würde ich dann gleich im Verteilergetriebe das Öl wechseln lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mein Tip:

Ich gehe davon aus, daß zur Reparatur das Verteilergetriebe abgebaut werden muß.

Man kommt da normalerweise schlecht ran (zumindest beim W220), von daher würde ich dann gleich im Verteilergetriebe das Öl wechseln lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

ich habe am Dienstag mein Wagen zur Ndl. gebracht die meinten ein Öl wechsel im Verteilergetriebe müssten man bei meinem alle 60TKM machen und das hätte aber der Vorbesitzer bei denen im Haus vor kurzen (vor knapp 10T) machen lassen

Die haben den wagen auch nochmal durchgecheckt und dann ist denen aufgefallen das die Pulse Funktion am Beifahrersitz sowie die Ambiente Beleuchtung am Fahrer Türgriff nicht funktioniert. Wird ebenfalls direkt mitgemacht. (war ja jetzt 4 x da - und habe denen in einem freundlichen aber bestimmenden Ton mal meine Meinung mitgeteilt) Als wieder Gutmachung habe ich für die komplette Zeit (noch bis Mittwoch - da noch 2 E-teile für den Sitz fehlen) einen S63 AMG (221er) als Leihwagen bekommen.

Das ding ist aufjedenfall eine hausnummer. Nur schade das er kein Gas hat und LEIDER nicht als 4MATIC gibt ;-) Aber sonst richtig geil der wagen.

 

VG Boris

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