ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Getriebe öl über die arretierschraube ablassen?

Getriebe öl über die arretierschraube ablassen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:58

Hallo am Samstag will ich getriebe öl wechseln, habe gelesen das man dies über die arretierschraube ablassen kann wenn man keinen Gang drin hat, sprich in natürlicher Stellung.

Kann das jemand bestätigen nicht das ich am Samstag gang raus lasse und die schraube raus drehe, und alles zusammen fällt.

Wäre sehr dankbar.

Die Bratwurst

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wieso willste es wechseln ? Weil man das eig nicht wechseln brauch.

Offiziell ist der weg mit der gangarretierung nicht..

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:24

Weil ich aufgrund manchmal morgendlicher schaltschwiriegkeiten das Öl mal wechseln will, ich bin der Meinung eine endlos dauernde ölfüllung gibt es nicht, da auch dieses Öl einen gewissen Verschleiß unterliegt.

Zwar nicht wie in einem motor, aber dennoch thermisch, Abrieb Aufnahme, und und und.

Aber so wie ich es beschrieben habe würde es gehen? Weil die Meinungen gehen da auseinander, nicht das ich nachher da stehe und dann nen großen misst vor mir habe.

Ich würde es nicht riskieren. Und eher ueber die einfuellschraube absaugen. Wenn man weiss wie es über due arretierungsschraube geht kann man es sicher machen. Aber beim ersten mal passieren oft fehler.

P.s meiner ist bj 2002 mit 170tkm und schaltet sich noch super.

Musst mal https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4327398 (reaktion187 ) fragen der hat bei seinem schon 100 mal das gewechselt

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:09

Habe ihn mal angeschrieben.

Ja bei mir Schaltet der auch einigermaßen gut, nur das ich manchmal es habe das die gänge sehr hart zu schalten sind, meist nachdem er stand.

Und dann habe ich wieder je nachdem ein oder zwei Wochen Ruhe und dann wieder.

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 13. Juli 2017 um 20:09:46 Uhr:

Habe ihn mal angeschrieben.

Ja bei mir Schaltet der auch einigermaßen gut, nur das ich manchmal es habe das die gänge sehr hart zu schalten sind, meist nachdem er stand.

Und dann habe ich wieder je nachdem ein oder zwei Wochen Ruhe und dann wieder.

hast du "wechselöl" drin???

endweder es liegt am öl dein problem,

dann immer oder nie

es kämen ja auch mechanische fehler in frage die sich mit der temp bemerkbar machen

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 5:11

Wechselöl?

Oder ist es auf die Aussage bezogen "getriebeöl" ist für immer gedacht?

Mechanisch schlecht vorstellbar ich fahre jeden Tag die gleich lange Strecke zur Arbeit und wieder um, einzige unterschied sind die plus minus 5 Grad draußen die immer schwanken, mechanisch sollte was kaputt sein ist es ja kaputt und repariert sich doch nicht für die nächsten zwei Wochen.

Kaputt = kaputt.

Wenn die gänge krachen würden was sie ja nicht tuen außer ich lasse zu früh die Kupplung los.

Ist nichts auffälliges bekannt, ausser an und an ein wummerndes Geräusch aus der Riemen Seite.

Und das man relativ stark im innenraum den Motor hört wie er arbeitet.

Ist im Bezug auf das Getriebe nichts aufgefallen, ausser das es mal morgende gibt wo dieses Phänomen auftritt.

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 14. Juli 2017 um 07:11:23 Uhr:

Wechselöl?

Oder ist es auf die Aussage bezogen "getriebeöl" ist für immer gedacht?

Mechanisch schlecht vorstellbar ich fahre jeden Tag die gleich lange Strecke zur Arbeit und wieder um, einzige unterschied sind die plus minus 5 Grad draußen die immer schwanken, mechanisch sollte was kaputt sein ist es ja kaputt und repariert sich doch nicht für die nächsten zwei Wochen.

Kaputt = kaputt.

Wenn die gänge krachen würden was sie ja nicht tuen außer ich lasse zu früh die Kupplung los.

Ist nichts auffälliges bekannt, ausser an und an ein wummerndes Geräusch aus der Riemen Seite.

Und das man relativ stark im innenraum den Motor hört wie er arbeitet.

Ist im Bezug auf das Getriebe nichts aufgefallen, ausser das es mal morgende gibt wo dieses Phänomen auftritt.

so wie du ausschließt das es mechanisch sein kann,weil ja immer .....kaputt ect

dann beim öl ebenso,kann nicht heute gut sein und übermorgen schlecht

vielleicht liegts auch an der motor/getr lagerung?? verspannung+dadurch schaltungsbeeinträchtigung

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 13:38

Darauf bin ich noch nicht gekommen, aber habe heute als ich das Öl gewechselt habe auch mal alles neu gereinigt und abgeschmiert.

Werde mal beobachten, sollte es dann wieder so kommen mit der Schaltung werde ich mal schauen nach den lagern, ggf auch atf.

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 15. Juli 2017 um 15:38:56 Uhr:

Darauf bin ich noch nicht gekommen, aber habe heute als ich das Öl gewechselt habe auch mal alles neu gereinigt und abgeschmiert.

Werde mal beobachten, sollte es dann wieder so kommen mit der Schaltung werde ich mal schauen nach den lagern, ggf auch atf.

Haste es ueber die gangarretierung abgelassen ? Welche farbe hatte das getriebeoel?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:50

Habe es über die gangaretierung abgelassen, Farbe war rot in Richtung braun eher.

Habe heute wieder das Problem gehabt, habe auch ein Video gemacht nur ob man da so sieht wie ich die gänge richtig rein drücken muss weiß ich nicht.

Bleibt wohl nur das atf.

Video link im Anhang.

https://youtu.be/vyQQl-GZSsg

Nervt langsam echt, kann ja nicht wieder ein Auto sein wo das Getriebe schuld dran sein soll.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:09

Also im Video sieht man einiger Maßen wie ich Kraft aufwenden muss um wie man hoffentlich sehen kann die gänge schwer rein gehen.

Sowas liegt definitiv nicht am oel ;) evt ist die aufnahme nur einfach total verrostet ist ein bekanntes problem..

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 15:45

Also die umlenkwelle habe ich heraus genommen das Loch sehr penibel nochmal sauber gemacht und gefeilt, die Welle wo dieser drauf sitzt genau so und alles ein gefettet und wieder drauf.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:10

Wüsste sonst nicht woher es noch kommen kann, getriebe selber bezweifle ich da würde es permanent auf tretten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Getriebe öl über die arretierschraube ablassen?