ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Öl wechseln

Getriebe Öl wechseln

Themenstarteram 11. November 2006 um 8:19

wollte heute mein getriebe öl mal wechseln,denn ich glaube es ist schon sehr verwässert,im etzold steht ja nur drinne ,man soll es einfach laufen lassen bis nichts mehr kommt und dann einfach nachfüllen,bis es wieder aus der schraube raus läuft,aber vermischt sich nicht dabei zu viel von dem alten mit dem neuen öl??

ist das ok ,wenn ich die schraube raushole und dann den wagen von rechts aufbocke,sodass noch mehr vom alten öl raus läuft und dann wenn nichts mehr kommt einfach 2liter einfülle???

Ähnliche Themen
24 Antworten

das getreibe hat zwei schrauben. eine unten zum ablassen und die die du meinst zum auffüllen.

dann kommt auch alles raus ;)

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:06

brauch ich für eine von beiden bestimmte inbus oder sowas??

Es sind 17mm Innensechskantschrauben. Die kann man nicht übersehen. Die Ablaßschraube ist unten, am tiefsten Getriebepunkt zwischen den Gelenkwellen, die Einfüllschraube ist links neben dem grünen Blechdeckel des Getriebes.

Was soll das mit dem rechts aufbocken bringen?

Einfach ordentlich warmfahren, damit das Öl schön warm und flüssig ist.

Dann die untere Schraube öffnen und den Schmodder ablassen. Derweil kannst Du schonmal die Einfüllschraube auch öffnen.

Kannst danach ruhig mal links oder rechts aufbocken damit der letzte rest auch noch zusammen läuft.

Danach dann das neue bis zur Bohrung auffüllen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:24

ok besten dank,dann weiß ich jetzt bescheid.

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:35

brauch ich für die ablassschraube nen neuen dichtring und für die einfüllschraube auch?????

Nein, es sind konische Schrauben, selbstdichtend. Anzugsmoment 25-30Nm.

Kannst dir ja so ein kleines Hilfswerkzeug selber bauen:

nimmst ne Schraube und schweißt 2 Muttern zusammen.

Dann nannst mit dem 17er Schlüssel ganz bequem rausdrehen.

siehe Bild:

2. Bild:

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:42

geile idee,da ich aber leider kein schweißgerät habe musste ich mir das teil vorhin kaufen von hazet.

hat knapp unter 10 euro gekostet.

Das ist eine sehr gute Idee mit der Schraube aber wie fühle ich das Getriebeöl seitlich wieder ein???

Ne Pumpe habe ich keine.

Dann nimmst du einen Schlauch. Einen halben Meter Gartenschlauch, oder fährst in den Baumarkt, und kaufst einen halben Meter Aquarienschlauch. Das eine Ende steckst du ins getriebe, das andere läßt du nach oben aus dem Motorraum kommen undkannst dann locker leicht reinlaufen lassen. ;)

Wenn Du von Castrol das TAF-X gekauft hast, was du bei einem VW-Schaltgetriebe hoffentlich getan hast, brauchst Du nichts weiter. Die Flasche hat einen ausfahrbaren Hals mit dem das Einfüllen einwandfrei geht.

Zitat:

Original geschrieben von Frankreich Golf

Kannst dir ja so ein kleines Hilfswerkzeug selber bauen:

nimmst ne Schraube und schweißt 2 Muttern zusammen.

Dann nannst mit dem 17er Schlüssel ganz bequem rausdrehen.

siehe Bild:

Ein Radbolzen und ein 17er Maulschlüssel ist wohl die einfachste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen