ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Optimierung

Getriebe Optimierung

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:41

Hallo zusammen !!

Habe am Freitag bei BM Performence in Dortmund angerufen da habe ich erstmal wegen ein paar codier Möglichkeit informiert !

Am Ende des Gesprächs wurde mir eine Optimierung des Getriebes vorgeschlagen und der Verkäufer meinte nur er würde nie wieder ohne so eine Optimierung fahren wollen.

Als ich nach Nachteile fragte ob was kaputt gehen kann sagte er passiert nichts bin mir jetzt nicht sicher ob ich das machen soll deshalb wende ich mich hier an Forum oder evtl jemand der das schon machen lies und Erfahrung oder was gehört hat darüber ??

Lg hoffe auf antworten !!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da fehlt mal wieder alles was wir wissen müssen. Modell, Baujahr, Kilometerstand.

Es gibt bei einigen Automatikgetrieben die Möglichkeit von normal-Software auf Sportautomatik zu programmieren, aber keine Ahnung ob du das meinst oder es letztendlich dann doch eine komplette Kennfeldoptimierung werden soll. Musst du mal noch mehr ins Detail gehen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:36

Ich fahre ein 530d Automatik Bj 2009 180 000 km

Der Verkäufer meinte neue software drauf schaltzeiten werden verändert usw. Hab nicht viel Ahnung von aber unter deren Seite bei Facebook oder BM Performence .de kann man was erfahren reicht mir aber nicht um es machen zu lassen ??

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:38

Hoffe es reicht Chief ????

Bei einer reinen Optimierung/ Umprogrammierung der Getriebesoftware sind sicherlich keine Probleme zu erwarten, auch auf lange Zeit nicht. Ob das bei deinem Modell möglich ist kann ich dir aber nicht sagen.

Bezüglich Kennfeldoptimierung (bei jedem Modell möglich), also Leistungssteigerung vom Motor gehen die Meinungen auseinander. Die einen fahren hunderttausend km damit ohne Probleme, den anderen geht alle paar Monate was anderes kaputt. Hängt sicherlich auch viel vom persönlichen Fahrstil ab, wie oft mit kick-down gearbeitet wird usw.

Ich wollte auch Kennfeldopimierung machen, hab es aber dann sein lassen. Hauptsächlich wegen dem Verteilergetriebe, das ich aufgrund des Allradantriebs habe und meinem bereits fortgeschrittenen Kilometerstand.

Ich würde mir auf alle Fälle vorher schriftlich per Mail Infos geben lassen, was er genau machen will und kann.

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:24

Danke für deine Antwort

Also zu Leistungssteigerung hab ich schon machen lassen seit 5tkm bis jetzt keine Problem bin aber auch ein ruhiger Fahrer der auf sein dicken aufpasst usw.

 

Der Verkäufer meint das es bei mir geht mit der Getriebe Optimierung das er kein 530d ohne diese software fahren würde gut das muss er auch so sagen um zu verkaufen bin halt nur skeptisch ob was Kapput geht am Getriebe beim der Leistungssteigerung hab ich mich auch gut informiert und das will ich bei dem Thema hier auch bevor ich das machen lass

Hoffe noch auf ein paar andere User hier die vielleicht damit Erfahrung haben oder näheres wissen

Danke

...dein aufgeführtes FZ gabs damals auch von Werk mit Sport AG (SA2TB). Ob diese für einen lohnt muss jeder für sich entscheiden, mehr als 50€ sollte es nicht Kosten. Ein grosser Unterschied im Schaltverhalten wird nicht eintreten.

Wir wissen hier jedoch nicht was der Tuner oder wer auch immer für eine Leistung anbietet. "Optimierung" nennt heute zu Tage jeder der in Besitz von Laptop und bisschen SW befindet.

Gruß

Ich kann nur Gutes von BM Performance berichten..War schon mehrere male bei ihm, fasf jedes mal wenn ich in Dortmund bin :-)

BMW-Best, hast du jetzt was machen lassen? Getriebe-SW?

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 1:20

Nein immer noch nicht brauch mehr Info und Erfahrungen von anderen Leute

Ich werde nächste Woche vor Ort und die Getriebe-SW Geschichte näher anschauen, ev. gleich draufspielen lassen. Dann kann ich berichten ;-)

Zitat:

@seooo

Ich werde nächste Woche vor Ort und die Getriebe-SW Geschichte näher anschauen, ev. gleich draufspielen lassen. Dann kann ich berichten ;-)

Und hast du es dir angeschaut oder vllt aufspielen lassen?

Nein, habe dafür ein komplettes Software Update machen lassen..Werde jetzt so für eine Weile weiter fahren und beobachten was sich beim Getriebe so ändert..Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich dann die Getriebe SW Geschichte wieder entscheiden..

 

Eins steht aber fest, mit einer alternativen Software, z.B. die überarbeitete von BM oder die Alpina SW ändert sich mehr als ich wollen würde (schnellere Schaltzeiten, etc..), mir gehts primär um die Schlupfsteuerung im 2. Gang.

...mit Alpina AG SW hat man ganz sicher geringeren Schlupf in jeden Gang als mit original AG SW. Nur für deinen 525d gibt's keine.

Gruß

Schade..Gibts denn echt keine Lösung, den Schlupf zu reduzieren? Ausser mit Alpina SW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen