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Getriebe passt nicht mehr ????
Hi ich hätte mal ne frag
Wir haben einen alten MAN von 1986 und haben die Kupplungsscheibe gewechselt aber aber nun bekommen wir das Getriebe nicht mehr zu Wohran kann das liegen
Es handelt sich um ein Wohnmobil
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Manche Getriebe rutschen innerhalb von 2 Minuten komplett rein, und bei anderen machst du 1 Stunde rum und bist immer noch nicht drinn. Nachdem das Getriebe das 3te mal ausgerichtet hast, musst erst mal weglaufen, langst nochmal hin und als wär nichts ists drinn.
Passt halt die Flucht nicht, die Verzahnung, oder steht am Pilotlager an weil der Winkel nicht stimmt.
LOL
aus der Grube, pöbeln, zum Meister gehen, gegen seinen Stuhl treten und wieder rein in die Grube, middem Hammer gegens Getriebe haun und flutsch isses drin....
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17 Antworten
Das die Mitnehmerscheibe nicht Zentriert wurde beim Einbau? Druckplatte verspannt? Eingangswelle Getriebe Beschädigt?
Wie schon geschrieben, Kupplungsscheibe nicht Zentriert. Motor und Getriebe sitzen geneigt im Rahmen. Pete, KW 2grad nach hinten geneigt, Freightliner und MB 5Grad nach hinten geneigt.
Wenn du jetzt das Getriebe einschiebst, musst du auch gleichzeitig das Getriebe etwas anheben.
Dumme wie ich, heben den Rah,men hinten an, bis das die Oilwannendichtung in Waage ist.
Dann kannst das Getriebe alleine tauschen, und mit einem kleinen Spanngurt rannziehen.
Rudiger
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
wie die alte
schau mal ob da nicht irgend ewas mit "Flywheel" Schwungrad drauf steht
Die passt nur einen Weg. Die muss aber genau zentriert werden. Dein Getriebe Input shaft geht durch die Kupplungsscheibe ins Pilot bearing in der Schwungscheibe. Getriebe Gang rein, und hinten drehen damit dich der Inputshaft in die Zahnung der Kupplungsscheibe einfuhrt. Dann die "Nase" in das Pilot bearing.
Das Werkzeug sieht etwas so aus. Du kannst dir selber eins Bauen, Verlangerung, Isolierband um die Spitze machen bis das du den Durchmesser erreicht hast fur das pilot bearing, dann Isolierband um den Shaft bis das du den Durchmesser vom Inputshaft hast.
http://i.tfcdn.com/.../...cxN7EqP08vOT9XHyKi76lvaGhcahHpmWpZ5KOXVZAOAA**/fyVMtP8A
Hast DU das Ausdrucklager an der Scheibe auch schon Eingehangt?
Dir fehlen sonst einige cm.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von moods1709
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
Manche Getriebe rutschen innerhalb von 2 Minuten komplett rein, und bei anderen machst du 1 Stunde rum und bist immer noch nicht drinn. Nachdem das Getriebe das 3te mal ausgerichtet hast, musst erst mal weglaufen, langst nochmal hin und als wär nichts ists drinn.
Passt halt die Flucht nicht, die Verzahnung, oder steht am Pilotlager an weil der Winkel nicht stimmt.
was passt den nicht ? welle in die mitnehmer scheibe ... oder passt die welle in die mitnehmerscheibe aber nicht weiter??
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Die passt nur einen Weg. Die muss aber genau zentriert werden. Dein Getriebe Input shaft geht durch die Kupplungsscheibe ins Pilot bearing in der Schwungscheibe. Getriebe Gang rein, und hinten drehen damit dich der Inputshaft in die Zahnung der Kupplungsscheibe einfuhrt. Dann die "Nase" in das Pilot bearing.
Das werkzeug sieht etwas so aus. Du kannst dir selber eins Bauen, Verlangerung, Isolierband um die Spitze machen bis das du den Durchmesser erreicht hast fur das pilot bearing, dann Isolierband um den Shaft bis das du den Durchmesser vom Inputshaft hast.
http://i.tfcdn.com/.../...cxN7EqP08vOT9XHyKi76lvaGhcahHpmWpZ5KOXVZAOAA**/fyVMtP8A
Hast DU das Ausdrucklager an der Scheibe auch scon Eingehangt? Dir fehlen sonst einige cm.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von moods1709
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
Die Profis können die Mitnehmerscheibe beide Seite mont. Hatte das mal erlebt als eine Freie Werkstatt eine Kupplung getauscht hat und danach 3 Nehmerzylinder durchgemacht hat. Die brachten danach den LKW zu Uns und der Fehler war schnell gefunden.
Zum einbau, wen man kein Zentrierdorn hat, kann man die Druckplatte auch ins Getriebegehäuse legen und die Mitnehmerscheibe auf der Einganswelle schieben und danach das Getriebe so zusammenfahren und dann die Druckplatte anschrauben. Ist ein bisschen fummelig aber wen man weiss wies geht ist es kein Problem.
Und wenn du die Kupplungsglocke abschraubst, ist das keine Fummelei, das getriebe als "dorn" zu benutzen. Reihenfolge der Teile beachten. Erst der Automat, dann die Scheibe.
In allen Fallen ist es Preiswerter die "richtigen" Schlosser ranzulassen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von buechi82
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Die passt nur einen Weg. Die muss aber genau zentriert werden. Dein Getriebe Input shaft geht durch die Kupplungsscheibe ins Pilot bearing in der Schwungscheibe. Getriebe Gang rein, und hinten drehen damit dich der Inputshaft in die Zahnung der Kupplungsscheibe einfuhrt. Dann die "Nase" in das Pilot bearing.
Das werkzeug sieht etwas so aus. Du kannst dir selber eins Bauen, Verlangerung, Isolierband um die Spitze machen bis das du den Durchmesser erreicht hast fur das pilot bearing, dann Isolierband um den Shaft bis das du den Durchmesser vom Inputshaft hast.
http://i.tfcdn.com/.../...cxN7EqP08vOT9XHyKi76lvaGhcahHpmWpZ5KOXVZAOAA**/fyVMtP8A
Hast DU das Ausdrucklager an der Scheibe auch scon Eingehangt? Dir fehlen sonst einige cm.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von buechi82
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Die Profis können die Mitnehmerscheibe beide Seite mont. Hatte das mal erlebt als eine Freie Werkstatt eine Kupplung getauscht hat und danach 3 Nehmerzylinder durchgemacht hat. Die brachten danach den LKW zu Uns und der Fehler war schnell gefunden.
Zum einbau, wen man kein Zentrierdorn hat, kann man die Druckplatte auch ins Getriebegehäuse legen und die Mitnehmerscheibe auf der Einganswelle schieben und danach das Getriebe so zusammenfahren und dann die Druckplatte anschrauben. Ist ein bisschen fummelig aber wen man weiss wies geht ist es kein Problem.
Also die Isolieband Methode für den Zentrierdorn funktioniert eingentlich recht gut, man könnte sich auch einen an der Drehbank kurz drehen, aber meistens dauert einem das zu lange.
Zitat:
Original geschrieben von moods1709
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
Du hast eine "dicke Seite" und eine "dünne Seite" von der Mitnehmerscheibe. Die "dicke Seite" muss Richtung Getriebe zeigen. Meist steht das auch auf der Kupplung drauf.
Mal was anderes: Habt ihr die Mitnehmerscheibe vorher mal auf die Getriebewelle gesteckt? Passt die von der Verzahnung und vom Durchmesser?
Jetzt komm nicht mit "Typ steht auf Karton" oder "Haben wir nach Fahrgestellnummer bestellt" etc. Auch ein Neuteil kann mal falsch eingepackt oder falsch Deklariert sein.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von moods1709
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
das höre ich auch immer von den azubis
auch wenn man vorher sagt "merk dir wie die alte saß"
Dumme, wie ich, markieren die Seite die man sieht wenn Ausgebaut wird. Mit unseren zwei Scheiben Kupplungen wird das etwas schwer in den Knochen mit der Zeit.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von batta19
Zitat:
Original geschrieben von moods1709
aber wie rum gehört die kupplungsscheibe
das höre ich auch immer von den azubis
auch wenn man vorher sagt "merk dir wie die alte saß"
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Manche Getriebe rutschen innerhalb von 2 Minuten komplett rein, und bei anderen machst du 1 Stunde rum und bist immer noch nicht drinn. Nachdem das Getriebe das 3te mal ausgerichtet hast, musst erst mal weglaufen, langst nochmal hin und als wär nichts ists drinn.
Passt halt die Flucht nicht, die Verzahnung, oder steht am Pilotlager an weil der Winkel nicht stimmt.
LOL
aus der Grube, pöbeln, zum Meister gehen, gegen seinen Stuhl treten und wieder rein in die Grube, middem Hammer gegens Getriebe haun und flutsch isses drin....