ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebe-Problem beim MX5 NA...

Getriebe-Problem beim MX5 NA...

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 1:12

Hallö,

ich fahre meinen NA jetzt seit nem guten Jahr. Bin natürlich total begeistert und werde Ihn wohl auch nie wieder hergeben;-) ABER: Das Problem ist das Getriebe... Am Anfang war noch alles wunderbar, dann hat es langsam angefangen "hakelig" zu werden. Der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang und auch noch leicht vom 2. in den 3. Gang fühlt sich so an, als ob die Zahnräder vom Getriebe nicht gangz ineinander "einrasten". Bin dann im März zum Freundlichen gefahren woraufhin der Meister mit mir eine Probefahrt gemacht hat und nur meinte "is alles völlig normal, die Schaltung vom MX5 ist nunmal etwas knackig"! Aber gut, er hat vorgeschlagen das Getriebeöl zu wechseln weils mit´m Neuen Öl etwas besser laufen würde. Also im Juni das Getriebeöl wechseln lassen- und es wurde auch etwas besser aber fakt ist, daß es im Laufe der Zeit einfach immer schlimmer wird! Mittlerweile schalte ich vom 1. in Leerlauf und dann vorsichtig in den 2., ausserdem geht der 1. Gang recht schwer rein (z.B. beim ranrollen an die Ampel).

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Evtl. an der Synchroneinheit?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Anscheinend bin ich wohl der einzige mit diesem Problem... :(

MFG

Stefan

PS: Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das es im kalten Zustand schlimmer ist. Wenn ich einige Zeit über die Autobahn gedüst bin und das Getriebe richtig heiß ist, ist das Problem praktisch weg!

Und zum MX5: EZ.95 / 79000KM

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich halte das für Normal, wie der freundliche schon sagt, das liegt an dem zähen Getriebeöl (Heckantrieb). Bei mir ist das genauso. Um so kälter es drausen ist, desto schlimmer wird es. Zudem hat der MX-5 kein Schaltgestänge, welches eine Hebelwirkung beim Schalten hat, sondern der Schalthebel kommt direkt aus dem Getriebe.

Das die Probleme bei warmen Getriebe weg sind, ist eine bestätigung hierfür. Dann ist das Öl dünnflüssig.

Also mach dir keine Gedanken darüber.

Wären die Syncronringe defekt, würde es beim schnellen Schalten der Gänge ordenlich knirschen....

am 20. Dezember 2005 um 7:36

Kann ich bestätigen : beim Schalten vom 1. in den 2.Gang spürt man einen deutlichen Widerstand bei kaltem Getriebe.

Auch das Problem mit dem schweren 1. Gang kenne ich.

Mein MX-5 (Bj. 2002) hat auch noch das Original-Getriebeöl drin. Das wird aber Anfang nächsten Jahres gewechselt. Dann sollte es weg sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:06

Also wenn ich direkt vom 1. in den 2. schalte kann es schon mal vorkommen, daß es ein wenig "knirscht"! Man merkt es halt hauptsächlich, zu hören ist da nicht viel... -nicht so wie z.B. bei den Leuten, die während sie noch vorwärts fahren bereits in den Rückwärtsgang schalten :eek:

Aber wie erwähnt muß ich schon über die Autobahn jagen, in der Stadt oder Überland kann ich noch so lange fahren, da geht das Problem einfach nicht weg (und das ist es was mich stutzig macht).

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Na dann sind die Wellenlänger wohl abgenutzt, da hilft dann auch kein Getriebeölwechsel-der war eventuell schon zu spät.

Liest du ab und zu die Auto Bild? Die haben in den letzten drei Ausgaben ein "Getriebespezial"gehabt.Da wurden solche Probleme mit Profis besprochen.Und deins hört sich sehr nach abgenutzen Wellenlänger bzw.Zähnen an

Wenn die Gänge generell schlecht zu schalten sind, dann kann das auch an der Kupplung liegen. Eine Kupplung, die schlecht trennt, fühlt sich an wie defekte Synchronringe.

Ansonsten würde ich das Getriebeöl gegen ein Automatgetriebeöl tauschen. Dieses soll bei schwergängigen Getrieben besser sein.

@worldruler

Zitat:

Na dann sind die Wellenlänger wohl abgenutzt, da hilft dann auch kein Getriebeölwechsel-der war eventuell schon zu spät.

Kannst Du mir bitte mal erklären was ein Wellenlänger sein soll? Hab ich da was in meiner mehr als 22-jährigen Tätigkeit als Kfz-Fachmann verpasst? Oder war das vielleicht nur ein Tippfehler? Irgendwie will mir aber nicht so ganz einleuchten was Du meinst. Mich würde es aber interessieren.

ciao

highwaystar

Zitat:

Original geschrieben von worldruler

...Liest du ab und zu die Auto Bild?.....Da wurden solche Probleme mit Profis besprochen....n

Ich lach mich gleich tot.... BILD-----> PROFIS.... *LOL*

Zitat:

Original geschrieben von highwaystar

@worldruler

 

Kannst Du mir bitte mal erklären was ein Wellenlänger sein soll? Hab ich da was in meiner mehr als 22-jährigen Tätigkeit als Kfz-Fachmann verpasst? Oder war das vielleicht nur ein Tippfehler? Irgendwie will mir aber nicht so ganz einleuchten was Du meinst. Mich würde es aber interessieren.

ciao

highwaystar

Sorry kann sein das ich nicht den Fachbegriff genommen habe.Aber kommt doch vor das sich die "Zähne"abnutzen heießen die nicht Wellenlänger??

Nö, hab ich noch nie gehört. Zahnräder sind Zahnräder und nichts anderes. Und die heissen auch so.

Google spuckt dazu auch nichts aus.

Ich wollte Dich ja auch nicht kritisieren. Hätte aber doch auch sein können, dass ich wirklich was nicht weiss. Daher habe ich nachgefragt.

Im übrigen kann ich mich nur TEEEE anschliessen:

Vergiss die Bild Zeitung in alle Ihren Formen (Auto, Computer, Foto). Die schreiben nur Mist, weil sie keine Ahnung haben.

Sorry kann ich so nicht bestätigen ein Freund von mir ist da Redakteur und leisten guten Arbeit.Deswegen würde ich nie sowas behaupten,wenn man nicht weis wie die Arbeiten.Bild Zeitung ok...Aber die Magazine sind nicht schlecht.

Das was ich meinte ist wenn die Zähne dermaßen abgenutzt oder "verheizt"sind das die nicht mehr in einander greifen können.Dann springen die Gänge doch auch raus...

Also nur mal zur Erklärung wie Getriebe heutzutage funktionieren:

Die Zahnräder befinden sich in permaneter Verbindung und werden auch beim Schalten NICHT bewegt! Das war früher anders. Da hatte man sogenannte Schieberad Getriebe. Heute ist das nur noch beim Rückwärtsgang so, weil der in der Regel nicht synchronisiert ist.

Das was sich beim Schalten bewegt sitzt vor bzw. hinter den Zahnrädern. Unter anderem sind das die Synchronringe. Wenn ein Synchronring nicht mehr funktioniert wie er soll, merkt man das in der Regel beim runterschalten aber weniger beim raufschalten. Wenn die Zahnräder selber kaputt sind, dann sind sie entweder blau angelaufen, weil zu heiss geworden. Dann heults wie in einer Strassenbahn. Oder es bricht eine Ecke aus einem Zahn aus. Dann ratterts eher unter Belastung.

Hab mich hier grad mal mit einem Kollegen unterhalten der selber einen neuen MX-5 fährt. Er kann das Problem bestätigen. Scheint also normal zu sein.

Ja ist aber nicht das was ich meinte..sind nicht die Synchronringe..aber egal vielleicht lese ich es nochmal nach.Ja MX5 ist ja eher Sommerauto

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:07

Also die Gänge springen nicht raus. Und das die Zahnräder in einem Getriebe mit gerade mal 79000KM am Ende sein sollen kann ich mir nicht vorstellen! Ich bin sicherlich kein Heizer und der Vorbesitzer war ein Herr der seinen Wagen gepflegt hat.

Um auf die Kupplung zu sprechen zu kommen: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß wenn der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist und die Kupplung nicht mehr richtig trennt (wie schon von "Symtomatics" angesprochen) es ebenfalls zu diesen Symptomen kommen kann?!? Bleibt die Frage, wieso der Gangwechsel vom 3. in 4. und vom 4. in 5. Gang ich würde sagen beinahe reibungslos klappt. Und was hat ein defekter Nehmerzylinder mit der Temperatur zu tun?

Irgendwie alles nicht so das blaue vom Ei... :(

Ich fürchte fast, Du wirst damit leben müssen:

Zitat:

Hab mich hier grad mal mit einem Kollegen unterhalten der selber einen neuen MX-5 fährt. Er kann das Problem bestätigen. Scheint also normal zu sein.

Und wie gesagt: Das Auto meines Kollegen ist NEU!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebe-Problem beim MX5 NA...