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Getriebe Problem, bitte um Hilfe und Rat..

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 0:11

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal dasselbe Problem und zwar bei meinem Getriebe auf der Autobahn wo ich fuhr hat auf einmal kein Gas mehr angenommen und ich konnte nicht mal mit dem Patch Gänge wechseln, ich war bei Mercedes die konnten den Fehler nicht finden angeblich nichts gespeichert im Fehlerspeicher. was meint ihr woran könnte das liegen ich habe die normale 7G Tronic

Motor aus gemacht wieder gestartet war der fehler weg.

Danke!

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14 Antworten

Baureihe, Baujahr, Ausführung, Motorisierung, Ausstattung? Wie soll man Dir helfen, wenn Du keine Angaben machst?

Was genau ist das Problem? Überschrift „Getriebe Problem“, dann schreibst Du „hat auf einmal kein Gas mehr angenommen“ - hat er erst kein Gas mehr angenommen und dann nicht mehr geschaltet, oder umgekehrt?

Wurde irgendeine Warnmeldung im KI angezeigt?

Was meinst Du mit „Patch“?

Ohne weitere Angaben wird das nichts werden.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:05

Hi, entschuldige bitte.

 

W218

 

Cls 350 cdi (265 PS) bj. 2011.

 

7 G tronic.

 

Patch meinte ich, Lenkrad Gange plus minus Taste.

Im KI wurde nichts angezeigt.

 

Konnte weder Gang runter, weder hoch schalten.

Und Gas hat der auch nicht mehr genommen.

 

Fehlerspeicher steht nichts.

Kein Fehler zu finden.

 

OK, also:

  • fehlende Gasannahme
  • keine Reaktion auf Schaltbefehle der Schalt-Paddles am Lenkrad
  • nach Neustart Problem vorerst behoben
  • keine MKL

Normalerweise würde ich sagen, daß das nach Notlauf von Motor oder Getriebe klingt. Dann sollte aber die MKL angehen (zumindest, wenn es wiederholt auftritt) und es erfolgt bei Notlauf immer ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hat das Fahrzeug nur nicht weiter beschleunigt (oder sehr träge), oder ist die Drehzahl abgefallen und hat nicht aufs Gaspedal reagiert?

Gab es eine Reaktion auf Betätigung des Gang-Wahlhebels?

Hat es vorher schon mal ähnliche, oder andere Probleme gegeben?

Wurde schon mal was an EKAS, Turbo oder Ladedrucksteller gemacht?

Wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet und wie hoch ist die Laufleistung?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:04

ehlende Gasannahme

keine Reaktion auf Schaltbefehle der Schalt-Paddles am Lenkrad

nach Neustart Problem vorerst behoben

genau nach neustart war alles ok,habe sogar bei der fahrt auf N gestellt gas hat es angenommen.

dann wieder Dgestellt aber ganz schwach gass genommen.

MKList nicht angegangen!!!

Hat das Fahrzeug nur nicht weiter beschleunigt (oder sehr träge)

extrem träge bis fast garnicht , ich fuhr 100 kmh mehr ging nicht.

Gab es eine Reaktion auf Betätigung des Gang-Wahlhebels?

Ja konnte auf n und wieder d machen.

Hat es vorher schon mal ähnliche, oder andere Probleme gegeben?

das erste mal , hat er nicht von 2 gang weiter geschaltet nach oben bei D.

 

EKAS weis nicht was das ist , aber turbo und ladedruckstellen wurde meines wissen noch nichts gemacht.

145000 km jetzt auf der uhr .

Regelmäßig gewartet plus bei 110000 km wurde bei mercedes getriebe öl gewechselt ( mit spüulung oder ohne weis ich nicht)

Wenn das Fahrzeug in D zwar sehr langsam, aber noch weiter beschleunigt und die MKL ausbleibt, tippe ich eher mal auf ein Problem im Bereich Luftzufuhr. Ladedrucksteller oder EKAS (=Einlaß-Kanal Abschaltung-System) wären da beim OM 642 bekannte Schwachstellen, die ggf. Probleme verursachen können. Beide können bei Störungen die Leistungsfähigkeit des Motors massiv einschränken.

Aber auch bei Störungen an diesen Systemen werden Fehlermeldungen im Speicher abgelegt, selbst wenn die MKL zunächst nicht angeht.

Zitat:

@aracihh schrieb am 6. Mai 2020 um 18:04:26 Uhr:

 

das erste mal , hat er nicht von 2 gang weiter geschaltet nach oben bei D.

Das geht ja eher in eine andere Richtung. Möglicherweise hat das Fahrzeug auch mehrere Probleme.

Ich denke, man sollte das Fahrzeug vollständig auslesen (wird nicht immer gemacht), am besten mit einer Mercedes StarDiagnose.

Falls schon geschehen, kannst Du das Fehlerprotokoll hier mal posten. Vielleicht läßt sich mehr sagen, wenn hier alle Spezialisten mal draufgucken können.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:10

Gut werde ich maCHEN ; WIE GESAGT WO SIE GECHECKT HABEN SAGTEN SIE FEHLERSPEICHER LEER

Du mußt halt überlegen, ob Dir das die Sache wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei so deutlichen Störungen nichts im Speicher steht.

Es gibt ja auch Motor Talk-User und Codierer, die ne StarDiagnose haben - das könnte zumindest preiswerter sein, als das Auslesen bei Mercedes.

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen, mir fällt spontan jedenfalls erstmal nix mehr ein.

Unser OM642 hat auch mehrfach Notlauf ohne MKL (da schaltet er auch nicht mehr) hinbekommen, da war es ein undichtes Ansaugrohr.

Das ist aber nichts, was die Bastlerwerkstatt hinten links findet, unser kompetenter Freundlicher mußte das Fahrzeug unter Last auf ner Rolle fahren, um den Fehler zu finden.

Spannend wäre noch, ob das Getriebe schon mal einen Ölwechsel/Spülung gesehen hat, nach 9 Jahren wären mehr als 125 tkm nichts ungewöhnliches.

Wie sieht dein Heck aus Russig Schwarz? Oder ist er sauber?

Mein S212 350er CDI 265PS hatte die selben Probleme meist nach einer längeren ruhigen Fahrt mit ca. 80kmh (Baustelle Landstraße) wollte beschleunigen und er hat kein Gas angenommen und nicht geschalten kein Fehler im Speicher.

 

Bei meinem war der Partikelfilter gebrochen und musste ersetzt werden.

 

Im 212 forum sind wir inzwischen auf dem Stand entweder Differenzdrucksensor oder Partikelfilter wobei man den defekten Filter am verrussten Endrohren erkennt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:05

Seppi-1604 ,,,,,,,meine entrohre sind schwarz, habe ihn auf der Bahn etwas getretten....die waren sehr dunkel....

Habe auch beim Erstenmal beim Starten morgens eine quälenden start , und wenn er anspringt qualmt der ...

 

Glaube du hast recht.

Und getriebe öl wurde 110000 gewechselt vom vorbesitzer, ob mit spüllung k.p

Den Filter kann man leicht prüfen Auto anheben und die Auspuffschelle hinter dem Filter lösen dann kann man mit einer Lampe hineinleuchten und den Filterkörper prüfen.

 

Auf den Bildern siehst du meinen defekten Filter der Kern ist gebrochen einige Teile sind noch intakt. Erst als genug von den Teilen gebrochen waren kam die Fehlermeldung das der Filter defekt ist. Vorher keine Fehler und die von dir Beschriebenen Symptome.

IMG_20190330_172441.jpg
IMG_20190330_172425.jpg
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:15

Falls das der fallen sein sollte, werde ich Partikelfilter Aus codieren, und ohne Filter fahren.

Nervt mit den ganzen scheiß Euro Geschichten

Na versuch mal dein Glück

Zitat:

@aracihh schrieb am 8. Mai 2020 um 14:15:43 Uhr:

Falls das der fallen sein sollte, werde ich Partikelfilter Aus codieren, und ohne Filter fahren.

Nervt mit den ganzen scheiß Euro Geschichten

Lustig :D

Der Filter hat auch einen Sinn.

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