ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. getriebe problem ML W 163

getriebe problem ML W 163

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:47

Hallo !! ich habe seid länger einen ml w 163 bj 2001 jetzt macht mir das getriebe sorgen !! das getriebe schaltet manchmal

nicht bleibt im 3 gang ,nicht hoch und nicht runter ?? wenn ich das fahrzeug abstelle und wieder starte gehts !! bei kickdown haut er manchmal

denn gang raus und im schaltvorgang vom 2 in 3 bei warmen zustand hört sich das an als ob die kupplung durchrutscht die drehzahl geht etwas höher während des schaltvorgangs ?? ich hoffe es kann mir jemand helfen !! war bei mercedes ibbenbüren die mechaniker total unkompetent wissen nicht was es ist aber wollen am besten alles austauschen auf deine kosten !! unverschämt !! getriebespüllung haben die schon gemacht aber erfolglos mfg kuchta

Beste Antwort im Thema

Genau dass solltest du mal prüfen lassen. Bei Unterspannung in der EGS kommt so etwas vor oder bei zu starker Schwankung im Bordnetz. Oder einfach durch eine Steckverbindung am Getriebe mit leichtem Übergangswiderstand.

FSP auslesen wäre da angebracht.

Bei noch weitererm Abfall der Spannung während des Startvorgangs, meldet sich dann der LWS mit Fehlereintrag oder die WFS.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. März 2008 um 20:00

Bitte Groß.- u. Kleinschreibung beachten.

Das Getriebe = Hauptwort

Der Schaltvorgang= Hauptwort

man kann sich mal ver schreiben, aber bewußt alles klein schreiben sollte sich hier nicht durchsetzen.

Sei mir nicht böse, aber das ist meine Meinung!

u.s.w.

Gruß Michael

am 14. Mai 2008 um 11:57

Hallo,

ich habe ebenfalls einen W163 06/2001 mit dem gleichen Problem. Es taucht sporadisch auf, manchmal 2x während 10 Km Fahrt, manchmal 2 Monate gar nicht.

Man steht an der Amnpel, wil anfahren und merkt dass der Bock auf 2500 U/min versucht im 3ten Gang anzufahren. Ich denke der Gang der beim Anhalten drin war kann nicht mehr "verlassen" werden.

Leider gibt es hier im Forum nicht allzuviel Informationen hierzu. Zwar habe ich hier was Getriebenspülung gelesen bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich was bei diesem Problem bringen kann. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles normal deswegen tippe ich eher auf die allseits "beliebte" Elektronik des ML 163.

Hat hier jemand Erfahrung gemacht?

am 14. Mai 2008 um 12:51

Wahrscheinlich, wenn du Glück hast, liegt es nur an einer "Unterspannung" (glaube es sind unter 10,5V). Kam schon öffter bei den W163 vor und hat auch Auswirkungen auf das AG. Dann fährt/bleibt das Fahrzeug i.d.R. meistens im/mit dem 3. Gang....(im AG Notlauf).

Fahre zu MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn viele "teils merkwürdige, unsinnige" Fehlermeldungen enthalten sind, liegt sehr wahrscheinlich eine Unterspannung vor. Fehlerspeicher löschen lassen. Batterie neu/prüfen. Berichte bitte hier ob es das war.

Gruß, Harry

am 19. Mai 2008 um 22:25

Servus Harry,

das hört sich sehr gut an denn ich habe vor kurzer Zeit festgestellt dass meine Batterie sehr schwach ist. Ist auch noch die Erste sprich knapp 7 Jahre alt und meistens fahre ich Kurzstrecke. Er hörte sich auch beim Anlassen etwas "unmotiviert" an :)

Ich habe letzte Woche eine neue Batterie eingebaut und hoffe dass du mit deiner Diagnose richtig liegst.

Sobald ich Gewissheit habe dass es daran lag melde ich mich, wie gesagt kann etwas dauern denn der Zeitraum von Auftreten zu Auftreten des 3.-Gang-Hängers kann schon mal 3-4 Wochen dauern.

Noch ne kurze Frage von einem Nicht-KFZ-Mechaniker: Wenn es an einer Unterspannung liegt wie kann es dann die Batterie sein? Sollte die Lichtmaschine nicht während der Fahrt sprich laufendem Motor ausreichend Spannung liefern?

Dank dir Harry.

Genau dass solltest du mal prüfen lassen. Bei Unterspannung in der EGS kommt so etwas vor oder bei zu starker Schwankung im Bordnetz. Oder einfach durch eine Steckverbindung am Getriebe mit leichtem Übergangswiderstand.

FSP auslesen wäre da angebracht.

Bei noch weitererm Abfall der Spannung während des Startvorgangs, meldet sich dann der LWS mit Fehlereintrag oder die WFS.

am 20. Mai 2008 um 7:45

Hallo SoeSoe,

wenn du die neue Batterie schon eingebaut hast, solltest du dennoch den Fehlerspeicher (FSE) bei MB auslesen lassen. Erstens um Klarheit zu haben ob eine Unterspannng vorlag (was ich oben geschrieben hatte) und Zweitens um den Fehlerspeicher zu löschen damit der/die Fehler auch gelöscht sind. Zu den abgelegten Fehlern wird dir MB eventuell schon was sagen.

Gruss, Harry

am 20. Mai 2008 um 8:58

Hi Reiner, Harry,

ich werd die Fehler auslesen lassen, mal schauen was bei raus kommt. Meld mich dann wieder!

Tschö, bis denn!

am 21. Juni 2008 um 12:25

Bei mir war auch Unterspannung am EGS, die Drehzahl ist seit dem Auslesen und Löschen des Fs um ca. 500U/min runter gegangen.

Dachte schon der Wandler oder das Getriebe ist def.

Hast du jetzt schon den Fs auslesen lassen ?

am 7. Juli 2008 um 8:59

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort.

Der Batteriewechsel hatte keine Wirkung, der Fehler tritt nach wie vor auf.

Am Wochenende dann der Abschuss: Beim Losfahren bemerkte ich dass der Wagen nicht so gut zieht und auch jenseits von 40-50 Kmh nciht schaltet: Nun ist der 2te Gang drin (nicht mehr der 3te) und dieser bleibt auch!

D.h. auch nach Neustart des Wagens ist von Anfang an der 2te Gang drin (merkt man deutlich an einem stärkeren Ruckeln beim Schalten von N auf D). Bin dann mit 40Kmh über die LAndstraße nach Hause gefahren und heute morgen sofort zur Vertragswerkstatt. Ich erleuterte die Situation und fragte ihn ob dieses Problem bekannt sei, er verneinte. Darauf hin erklärte ich ihm dass ich bereits die 3te Fentserhebersteuerung drin habe und man mir damals auch immer sagte ich sei der erste Kunde dem so etwas passierte. Ich erzählte ihm dann auch dass es ein mechanisches Problem ist und es im Forum eine Selft-Made Reparaturanleitung gibt, und das ganze obwohl ich laut Auskunft von Mercedes ein Einzelfall bin.

Darauf hin schmunzelte er und gab zu dass es doch hin und wieder Probleme mit dem Getriebe/Automatik gäbe ...

Ich warte auf das Ergebniss des Speicherauslesens, meld mich dann.

am 7. Juli 2008 um 9:54

"...Ich warte auf das Ergebniss des Speicherauslesens, meld mich dann..."

Mach das und lasse dir die Fehlerspeicherdaten ausgetdruckt mitgeben. Das nicht nur um bei einer zweiten Meinung nicht nochmals zu zahlen, sondern als Rückhalt für die Reparaturanalyse und evtl. Schadensbehebung.

Gruß, Harry

am 7. Juli 2008 um 13:24

So, nun ist die Katze aus dem Sack:

Soeben hat der nette Mercedes-Mensch angerufen, ich versuche mal die Fehlerbeschreibung möglichst orginal wiederzugeben:

- Auf dem EHS (Elektro-Hydraulische-Steuerung ?) befindet sich eine Träger-"Platine" auf der sich wiederum 2 Drehzahlmesser befinden. Davon ist einer defekt.

- Ausserdem wird das Getriebeöl gewechselt (macht das Sinn ausser dass es Geld kostet?). Er meinte es sei sehr sinnvoll und ich würde es auch wesentlich an den Schaltpunkten bemerken.

- Das ganze soll insgesamt an die 700 Euro kosten!

Ich muss dazu sagen dass der 'Wagen BJ 2001 ist und 90TKm hat. In diesen 7 Jahren die wir nun zusammen verbracht haben war ich 15x in der Werkstatt (Kundendienste ausgenommen!). Defekt war bisher 3x Fensterheber Steuerplatine Mittelkonsole, Automatikhebel (Schlüssel lies sich auf "P" nicht mehr abziehen), Luftmengenmesser, Ölverlust am Motor (Dichtung defekt), ....

... es ist ein schönes Auto, ich bin aber endgültig von Mercedes geheilt.

Harry, danke für den Tip mit dem Ausdruck der Fehlerspeichedaten!

Grüße aus dem Schwabenland.

am 7. Juli 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von SoeSoe

 

"...der 'Wagen BJ 2001 ist und 90TKm hat. In diesen 7 Jahren die wir nun zusammen verbracht haben war ich 15x in der Werkstatt (Kundendienste ausgenommen!). Defekt war bisher 3x Fensterheber Steuerplatine Mittelkonsole, Automatikhebel (Schlüssel lies sich auf "P" nicht mehr abziehen), Luftmengenmesser, Ölverlust am Motor (Dichtung defekt), ....

... es ist ein schönes Auto, ich bin aber endgültig von Mercedes geheilt.

Harry, danke für den Tip mit dem Ausdruck der Fehlerspeichedaten!

Grüße aus dem Schwabenland.

Mit deinem W163 insg. 15x in 7 Jahren in der Werkstatt wegen den besagten Fehlern - na das geht doch noch... ;-))

Zu deinen Fragen. Freut mich, wenn das Problem nur einer der Sensoren ist. Automatikgetriebeölwechsel würde ich dir raten nach 90.000 km. Aber wenn schon dann eine Getriebeölspülung (somit auch das Öl im Wandler). Mache ich bei meinem mit 70.000 km jetzt auch.

Lasse nachschauen, ob Spähne im Getriebeöl sind (Abnutzung) und wenn noch kein Magnet drin ist, einen in die ÖLwanne legen.

Gruß, Harry

am 7. Juli 2008 um 14:40

Ich habe gerade nochmals mit dem Service Menschen telefoniert um ihm zu sagen sie sollen eine Getriebespülung machen. Leider war ich zu spät, das Auto war schon fertig.

Laut seiner Aussage macht das ganze wohl nur Sinn wenn Spähne im Altöl waren, bei mir war es nicht der Fall.

Ich fragte ihn ob das Wechseln des Wandler-Öls jetzt noch möglich sei, darauf hin antwortete er mir: Bei diesem Wandler könne man das Öl nicht wechseln da dieser Wandler keine Ablassschraube hat.

Kann das sein?

Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Fachwissen man seinen Job in den Werkstätten behalten darf...

Such bitte hier im Forum nach "Tim Eckart" oder "Getriebespülung"

Such bitte auch im W164er Forum, dort sind erschöpfend viele Beiträge zu dem Thema.

Dies Spülung hilft in nahezu allen Fällen!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen