ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe Problem Omega B 2.5

Getriebe Problem Omega B 2.5

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:53

hi

ich habe folgendes problem bei meinem 2.5er bj 95.

wenn der wagen kalt ist fährt er ganz normal.sobald er betriebstemp.erreicht geht die mkl an. dann springt die getriebe anzeige zwischen n und d hin und her.

bleibe dann stehen,zündung aus,2min warten-dann ist alles wieder normal. nach einigen km fängt das gleiche wieder von vorne an,nur das an der schaltkulisse alle lämpchen wie eine lichtorgel blinken-und die schei.......karre nur noch im 3. gang fährt.

getriebeöl schon überprüft= ok

schaltgestänge überprüft= ok

bleibt ja eigentlich nur noch das steuergerät übrig.....

nun habe ich aber gelesen das das stg selten kaputt geht......

und nun? jemand noch ne idee?

gruß hp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Das wird dein Wählhebelpositionsschalter sein .

Auswechseln oder instandsetzen .

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:06

hi

aha,und was da genau? lag schon unterm auto und hab da soweit alles gereinigt.....du meinst also von innen?

hp

Hi,

Ja , von innen und neu einfetten .

Dazu muß du den Positionsschalter abschrauben und ihn öffnen .

Es gibt auch sehr schöne Bilder von Kurt , über die Reperatur bzw. Instandsetzung .

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:37

das hört sich gut an.danke-könntest du mir mal eine link geben oder ein paar bilder?dan mache ich mich gleich an die arbeit.brauche die karre ja-muß jeden tag nach köln...............und das nur im 3. gang??????????????ist shit

hp

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:56

so,soweit alles gemacht, stg getauscht,alles steckverbindungen geöffnet und gereinigt,schaltgestänge nochmal überprüft,öl,usw. immer noch alles beim gleichen. sobald betriebs temp. spinnt das getriebe.

also zum freundlichen hin-fehler auslesen,mit dem ergebniss nur ein fehler: code 61= kraftstofftankventil spannung zu niedrig. ????????????????

irgendwie hab ich bock die karre zu verschrotten......langsam keine lust mehr darauf.werde jetzt noch ein letztes mal das öl wechseln....wenn es dann immer noch nicht geht....................... und tschüss

 

hp

Hat er denn im Getriebesteuergerät nichts gefunden?

Wie hoch war der Betriebs und der Arbeitsdruck in den einzelnen Fahrstufen?

Kann man mit dem OBD-Adapter prüfen.

Das zu untersuchen ist nie ein Fall für den FOH, sondern immmer eine Sache für eine Getriebebude.

 

Wenn du dabei bist, nimm dir den Wählhebelstellungsschalter auch mal vor.

 

Eine gründliche Kontrolle der Ventile beim Ölwechsel ist nun wohl auch unumgänglich.

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:35

hallo kurt

das hat er nicht gemacht.er war erst mit dem tech2 dran,aber irgendwas ging da nicht.dann nahm er das tech1 und fing an zu tippen an.es folgte das übliche bla,bla.getriebe selbst hat er nicht ausgelesen.nehme an der hatte keinen bock gehabt.naja,wie gesagt-es kam nur fehler 61

den schalter reinigen sagst du.....hast du zufällig einen ling oder ein bild???? wäre schon hilfreich.nehme an das ich das getriebeöl doch nochmal wechseln sollte.es wurde ja ANGEBLICH vom vorbesitzer gemacht.aber wer weiß??????

 

gruß hp

Wieviele Links brauchst Du noch?:confused:

Das ist doch der AT-Getriebe-Ordner klick dich mal durch.

 

Ich verstehe euch manchmal nicht:rolleyes:

 

Auch uber die SUFU wirst du haufenweise Infos finden.

 

Ventile gehen alle simpel raus, sie sind nur simpel fixiert und können mit ein paar Handgriffen rausgezogen und geprüft werden.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:01

sorry,habs gerade gesehen...lol

danke

hp

Zitat:

Original geschrieben von Hape0815

so,soweit alles gemacht, stg getauscht,alles steckverbindungen geöffnet und gereinigt,schaltgestänge nochmal überprüft,öl,usw. immer noch alles beim gleichen. sobald betriebs temp. spinnt das getriebe.

also zum freundlichen hin-fehler auslesen,mit dem ergebniss nur ein fehler: code 61= kraftstofftankventil spannung zu niedrig. ????????????????

Hi,

Sorry , das ich den Link nicht mehr gefunden habe .

Der Eigentümer(Kurt), hat dir ja jetzt die Bilder verlinkt , die ich meinte .

Aber mal was anderes , ich frage mich warum du obiges alles gemacht oder machen hast lassen .

Wenn ich Tipps bekomme , gehe ich ihnen zumindest nach , ob sie plausibel sind .

War mein Tip im ersten Post so miserabel ?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:49

nein,deine tips oder tip war ok gewesen.nachdem ich alles auseinander genommen hatte und es immer noch nicht ging.jetzt wo ich den ordner von kurt hatte konnte ich mir auch ein genaueres bild machen was du meintest,naja,habe den schalter abgebaut und geöffnet. und nach 200.000km kanst du dir ja vorstellen wie es da von innen aussah.dagegen ist der schalter von in bild neu gegen.

auf jedenfall danke ich dir und kurt für die super hilfe.....

hp

Hi ,

Gerne , hp :)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 0:03

so,

habe den schalter nach eurer anleitung zerlegt und gereinigt...............und siehe da...... alles korrekt. keine lämpchen gehen an,kein notprogramm......einfach nur geil..:D

nochmals dank an feet& kurt.

 

gruß hp

Da siehst du mal wieder das Steuergeräte zwar meist strohdumm sind

und die Fehler dann doch von den simpelsten Komponenten herrühren. 

 

Die Steuergeräte selbst sind bei Fehlern sehr, sehr selten sie Ursache.

 

Aber freut mich, daß alles so einfach war und deine Omme wieder läuft.

 

Gute Fahrt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Getriebe Problem Omega B 2.5