Getriebe - Problem S6 V8 4,2, CST
Hallo,
bin neu hier und verzeiht mir wenn ich was "blödes" frage.
Habe mir einen C4 S6 V8 4,2 Quattro Avant, MKB: ACE, GKB: CST zugelegt.
Das Teil hat aber eine Make. Das Getriebe läuft im Notlauf.
Wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte, schaltet es auf "D" normal, nur habe ich dann keinen Rückwärtsgang und das Anzeigenfeld zeigt nicht die richtige Gangwahl des Schalthebels an. Wenn ich dann auf ca. 4200 Umdrehungen den Motor drehe, geht das Getriebe wieder in den Notlauf, kann aber wieder rückwärts fahren. Die Anzeige ist dann invers, soll wohl heisen "Notlauf mit aktiven Steuergerät". Steuergerät wurde schon getauscht, ohne Erfolg.
Mein Vorbesitzer hat in den Fachwerkstätten mit bekannter Bezeichnung schon über 2000,- € gelassen, ohne das der Fehler behoben wurde, und dann den Nerv verloren und verkauft.
Nun, da ich das Teil irgendwie gut finde, habe ich mich auf das Abendteuer eingelassen.
Hatte das schon jemand? Kann mir jemand ggf. helfen oder einen Tipp geben?
Schön wäre es auch an meine Mailadresse zu schreiben, finde ich schneller, pddct@t-online.de.
Gruß Jochen
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35 Antworten
Habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Gibts was Neues in der Sache ?
Als Ursache solcher Probleme bei diesem Auto gibt es leider sehr viele Möglichkeiten. Erschwerend kommt dazu, dass sich viele dieser Möglichkeiten im Grenzbereich zwischen Audi und ZF bewegen. Hatte wegen anderer Problematik bei so einem Auto schon mehrfach mit der ZF Entwicklungsabteilung sowie mit Leuten von deren internen Schulung gesprochen. Da Audi kurz vor Serieneinführung dieses Automaten in den S6 mit AEC Motor noch einige Komponenten abänderte, z. B. nicht die von ZF vorgesehene Sensorik verwendete sondern da einiges "vereinfacht" hat, haben die ZF Leute hierzu nur einen begrenzten Überblick. Es gibt auch unzählige Kabel, Sensoren etc. die irgendwo versteckt sind oder man gar nicht denkt dass sie die Automatik-Steuerung beeinflussen es aber doch tun.
Zur Symptomatik wären noch mehr und detaillierte Informationen wichtig, z. B. ob das Getriebe-Stgt. nun in ein Notprogramm geht oder / und in den reinen Notlauf. Weiter welche Reparaturen bzw. Reparaturversuche schon gemacht wurden, nicht nur zur Getriebeproblematik. Und wie sich beim Vorbesitzer der Fehler eingeschlichen hat, so wie er ist von heute auf morgen oder hat er sich mit irgendwelchen kleineren Macken angekündigt ? Wie hat sich der Automat mechanisch verhalten, wurde er immer schön gewartet, schon mal repariert oder sonst was ? Machte das ABS mal Probleme, funktioniert das FIS - inbesondere bez. Momentanverbrauchsanzeige - einwandfrei ? Wurde mal an der Motorelektronik was gemacht oder "chipgetunt" ? Irgendein Steuergerät gegen ein anderes ersetzt ? Der Zündanlassschalter schon mal geprüft ?
Einen Test empfehle ich schon mal vorab: Den Stecker vom Drosselklappenschalter abstecken, und so sichern, dass er nicht in den Lüfter geraten kann. Und dann einfach mal ohne den Drosselklappenschalter fahren. Schadet nichts, ist nur etwas unkomfortabler. Leerlauf ist unruhig und der Automat schaltet härter.
FP
Hallo,
Fehler ist behoben!!! Danke an alle, die sich hilfreich gemeldet haben.
Gruß Jochen
Tolle Antwort.
Und was war nun der Fehler??????
mfg. Der Xenonmeister
Schaust Du hier!
Hallo,
Kurzbeschreibung des Fehlers:
Nun, die eigentliche Ursache war ein simpler Kabelbruch vom kleinen Getriebekabelbaum, Rückfahrschalter / Getriebeausgangsdrehzahl. Aber leider war es nicht so einfach, da zwischenzeitlich mehrere "Schrauber" das Teil ziemlich "verschraubt" haben. Es wurde ein falsches Getriebesteuergerät von den "Freundlichen" in Italien (woher das Auto kommt) eingebaut, der MfS F125 ersetzt und falsch eingestellt, der Gaszug, Kickdown, war gbrochen, reichlich Kabelsalat im Bereich der Mittekonsole / Radio usw., die Ansteuerung Gaszug / Drosselklappe gebrochen und noch so ein paar nette Kleinigkeiten.
Die Datenblätter von Audi sind leider auch mit Fehler behaftet usw., usw. Doch es hat sich gelohnt, ca. 60 Std. Kleinarbeit und ca 400,- € Investition, und er läuft. Getriebe ist mechanisch OK. Wenn die Folgefehler nicht eingebaut worden wären, eigentlich eine Kleinigkeit.
Allerdings sind die Fehlermeldungen von VAG-COM bezüglich des MfS F125 nicht immer wörtlich zu nehmen, es ist nicht immer der F125 wenn die Fehlermeldung "unplausibles Signal" kommt. Diese Meldung resultiert auch schon mal durch andere Fehler, welches diese Meldung dann erzeugt. Habe übrigens eine Label Datei fürs 018 Getriebesteuergrät 4A0 927 156 J, zumindest für die wichtigsten Werte, geschrieben, es gibt ja nichts bzw. ich habe nichts gefunden.
Nun will ich erst einmal ein bischen Freude haben, dann geht es weiter.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Zitat:
Original geschrieben von madud
Schaust Du hier!
Na geht doch.
mfg. Der Abzocker
Oooooch, keinen Daumen hoch
Zitat:
Original geschrieben von madud
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Na geht doch.
mfg. Der Abzocker
Oooooch, keinen Daumen hoch
Verzeiht, aber ich lerne noch, Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Tolle Antwort.
Und was war nun der Fehler??????
Ja, genau. Was und wo war nun der Fehler genau??
mfg. Der Xenonmeister
Wir haben ebenso schon alles mögliche ausgewechselt:
Zündverteiler rechts mit Hallgeber (war defekt).
Drehzahlgeber
Luftmassenmesser
Alle Anschlüsse und Kontakte
Kein Erfolg!
Das Ding schaltet nach Gaswegnahme ab 120 in die 3.Stufe und bleibt da bis ca. 80, dann schaltet es wieder hoch in die 4., bleibt dort bis zur nächsten Gaswegnahme. Manchmal bleibt die 3. Stufe mehrere Minuten bis 150 und schaltet dann ruckartig hoch um dann bei Gasrücknahme sofort wieder runter zu schalten.
Im kalten Betrieb, also bis ca. 5-6km keine Probleme.
Wer kennt den Fehler?
..................schreib mir ne PN mit Tel. Nr., denn lass uns schnacken.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Tolle Antwort.
Und was war nun der Fehler??????
mfg. Der Xenonmeister
0171 831 8561
Dein PSgrufti
..............ok, dann eben ganz kurz.
Es läuft ein keleiner Kabelbaum vom Rückwärtsgangschalter auf die rechte Seite Motorinnenwwand und von da aus auf die linke Seite auf eine Verterleiste. Dieser wird mit Metallklemmen an der Getriebeglocke befestigt. Da ensteht ein Schluß.
Das Steuergerät wird von dem Rückwärtsgangschalter angesprochen.
Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie hier schon angesprochen würde. Deshalb macht es wenig Sinn alles hier zu schreiben.
Den Fehler kann man mit VAG-Com auslesen. Ich habe eine entsprechende Label - Datei geschrieben.
Gruß Jochen