ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebe problem

Getriebe problem

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:43

Hallo,

von mein Vater Wagen Bj.: 90 will das Getriebe (Automatikgetriebe) nicht schalten, das Ölstand im Getriebe ist Okey,

hab ihr eine Idee woran es liegen kann?

MfG

pawmag

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

.............bitte mehr, mehr Imput ! :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:00

Okey,

230 E Bj.: 90, Also er stelt auf D gibt Gas und das Auto fährt nur i 1.Gang und schaltet nicht in den 2.Gang.

Hallo,

alle Unterdruckschläuche dran und sind diese dicht??

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:50

Ja,

alles dran und dicht.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 7:36

Ist das Getriebe kaputt oder kennt jemand dieses Problem?

Was hat das Getriebe für eine Laufleistung? Ist der Wagen lange gestanden?

Wann wurde der letzte Ölwechsel samt Filter erneuert?

Hört sich an als würde der Fliehkraftregler hängen, kann aber auch ein Ventil im Steuerhirn klemmen.

am 19. Juli 2010 um 9:58

Hallo allerseits!

Nachdem ich vor 20 Jahren kurzzeitig mal einen W123/200D und kurz darauf einen 230TE gefahren habe, bin ich im gesetzten Alter wieder auf den "Stern" gekommen. Für einen angehenden "alten Herren" fand ich das passender. Meine Bandscheiben waren auch sehr dafür!:D So erwarb ich kürzlich von einem Opa einen bis zum Ende checkheftgepflegten 200E mit 200.000 auf der Uhr, die man ihm nicht im geringsten ansieht. Nun meine Frage:

Im 3.Gang vernehme ich beim beschleunigen ein (bisher noch) leises Pfeifgeräusch, welches mit der Drehzahl heller wird und beim schalten in den 4. Gang verschwindet. Ich meine ein Lager dahinter zu vermuten. Nun glaube ich, dass ich damit noch ewig fahren zu können, irre ich mich?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:50

Das gute Stück hat 250tkm runter und das Öl hat wohl der Vorbesitzer gewechstel, mein Vater versucht es auch mal mit Filter und Getriebeöl wechsel.

Der Wagen Stand max. 5 Tagen

Ich bin gespannt!

MfG

pawmag

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Hallo allerseits!

Nachdem ich vor 20 Jahren kurzzeitig mal einen W123/200D und kurz darauf einen 230TE gefahren habe, bin ich im gesetzten Alter wieder auf den "Stern" gekommen. Für einen angehenden "alten Herren" fand ich das passender. Meine Bandscheiben waren auch sehr dafür!:D So erwarb ich kürzlich von einem Opa einen bis zum Ende checkheftgepflegten 200E mit 200.000 auf der Uhr, die man ihm nicht im geringsten ansieht. Nun meine Frage:

Im 3.Gang vernehme ich beim beschleunigen ein (bisher noch) leises Pfeifgeräusch, welches mit der Drehzahl heller wird und beim schalten in den 4. Gang verschwindet. Ich meine ein Lager dahinter zu vermuten. Nun glaube ich, dass ich damit noch ewig fahren zu können, irre ich mich?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Mein Getriebe heult auch in den verschiedenen Gängen etwas, ist bei 240.000 wohl auch normal. So lange das Lagerheulen nicht zu laut wird mache ich da nichts daran.

Allerdings sollte man öfter als normal das Öl wechseln, da es bestimmt erhöhten Abrieb gibt.

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Hallo allerseits!

Nachdem ich vor 20 Jahren kurzzeitig mal einen W123/200D und kurz darauf einen 230TE gefahren habe, bin ich im gesetzten Alter wieder auf den "Stern" gekommen. Für einen angehenden "alten Herren" fand ich das passender. Meine Bandscheiben waren auch sehr dafür!:D So erwarb ich kürzlich von einem Opa einen bis zum Ende checkheftgepflegten 200E mit 200.000 auf der Uhr, die man ihm nicht im geringsten ansieht. Nun meine Frage:

Im 3.Gang vernehme ich beim beschleunigen ein (bisher noch) leises Pfeifgeräusch, welches mit der Drehzahl heller wird und beim schalten in den 4. Gang verschwindet. Ich meine ein Lager dahinter zu vermuten. Nun glaube ich, dass ich damit noch ewig fahren zu können, irre ich mich?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Hallo 87 KW,

das Pfeifen wird zu 99 % vorm Differential kommen. Ich habe das auch, seit den wechseln vom Öl war das Pfeifen fast weg.

Viele Grüße, Andreas

am 19. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Mein Getriebe heult auch in den verschiedenen Gängen etwas, ist bei 240.000 wohl auch normal. So lange das Lagerheulen nicht zu laut wird mache ich da nichts daran.

Allerdings sollte man öfter als normal das Öl wechseln, da es bestimmt erhöhten Abrieb gibt.

Ja! N Getriebeölwechsel sehe ich mittelfristig entgegen, wovon das leise pfeifen wohl nicht verschwinden wird. Naja, so unangenehm ist es nun auch wieder nicht und macht mir in dem Sinne auch keine "Angst". Bisher kannte ich die Geräuschkulisse nur aus LKWs und alten Bussen, da stört es nicht ein Auto mit "Pfiff" zu haben, irgendwie hat das turbinenartige Pfeifen sogar etwas! So als ob dem kleinen 200er damit mehr Leistung unterstellt wird!:):D

@Himmelrock

Wenn es das Diff wäre, dann wäre das Pfeifen Geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen zu hören.

Zitat:

Das gute Stück hat 250tkm runter und das Öl hat wohl der Vorbesitzer gewechstel, mein Vater versucht es auch mal mit Filter und Getriebeöl wechsel.

Der Wagen Stand max. 5 Tagen

 

Ich bin gespannt!

 

MfG

pawmag

Hallo,

beim Getriebeölwechsel das Getriebe mal spülen lassen. Falls es immer noch nicht besser ist den Wagen mal richtig warm fahren (auch wenns im ersten Gang weh tut) und einfach mal am Wählhebel spielen. Wenn das alles nicht fruchtet bleibt wohl nur der Gang zum Getriebespezialisten, der kann das, wenn du glück hast, noch halbwegs kostengünstig reparieren.

MfG

am 19. Juli 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von joered

@Himmelrock

Wenn es das Diff wäre, dann wäre das Pfeifen Geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen zu hören.

Jenau! Logisch erklärt!:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen