Getriebe Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein prob. mit dem Automatikgetriebe. ich habe letzte Woche Thermostat und Lima. gewechselt. Habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen.
Seit dem habe ich folgendes Prob. Meine Frau ist heute gefahren und dann ist während der Fahrt irgendwie der Gang von allein rausgesprungen und wiedre rein das hat ein höllen Specktakel gemacht.
Der Fehler ist nur einmal aufgetreten jetz geht es wieder. Der Freundliche will natürlich einen Termin machen, aber das lassen wir erstmal.
Audi A6 2,5 TDI 110 Kw 99 Automatik
Die SuFu habe ich auch schon benutzt aber nicht gefunden. Gruß
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30 Antworten
hallo,
ich denke es ist ein anzeichen von einen getriebeschaden!
war bei mir auch so, gang raus nach gas geben wider mit einen ruck rein!
trat vorerst selten auf, dann häufiger und dann ging gar nichts mehr! ich würde mal nach dem getriebeöl schauen, wenn spähne drinn sind, dann ist es wie bei mir!
Hi,
kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der Fehler das erste mal vor 3 Jahren aufgetreten. Ich war in den 3 Jahren mehrmals beim Freundlichen. Mann konnte nie was feststellen da das Problem immer nur sporadisch aufgetreten ist. Jetzt habe ich seit Mittwoch einen Getriebe-Totalschaden. Schau zu das du das Auto verkaufst.
Hallo.
Ja, leider scheint sich da ein Getriebeschaden anzukündigen.
Ich würde GANZ SCHNELL einen Termin bei einem freien Getriebespezialisten machen.
Wenn Dein AUDI-Vertragshändler erfahrungsgemäß OK ist und Du ihm langjährig vertraust..., natürlich auch da hin.
Aber großartig rumfahren würde ich mit dem Auto nicht mehr. Je nachdem, wie sich das Getriebe irgendwann verabschiedet..., sollte man Schlimmeres vermeiden. Muss ja nicht sein, dass noch etwas passiert (beim Überholen oder bergauf...), oder?!?!
Ist ja schon OK wenn Dir Dein Getriebe schon mal nen Tipp gegeben hat..., dann solltest Du auch handeln.
Gruß
Hallo,
schau erst einmal nach dem Getriebeöl. Vermutlich hast Du die Front samt Getriebeölkühler abgehabt. Ist dabei vielleicht ATF verlorengegangen und sind die Anschlüsse am Ölkühler dicht?
Hatte das gleiche Problem. Nach Servicestellung Ölverlust und in Kurven rausspringende Gänge. Lag am Ölstand.
Gruß aus dem Siegerland
So wir haben nun den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es wird folgender Fehler angezeigt: Lastsingnal
Gruß
So nachdem ich nun mehrmals beim Freundlichem war und den Fehler 18 265 hab llöschen lassen, habe ich heute mal Ursachenforschung betrieben.
Da der Fehler Lastsignal immer wieder aufgetaucht ist habe ich gedacht vieleicht sitzt der Stecker der neuen Lima. nicht richtig drauf.
Als ich dann so mit der Lampe nach irgendwelchen anderen Fehlerquellen gesucht habe ist mir dann ein blankes Kabel vom Stecker der Lima. aufgefallen.
Ich habe dann erstmal provisorisch mit Isolierband den Schaden behoben, Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht.
Ihr werdet es nicht glauben kein Rucken kein Poltern und auch bei Betriebstemparatur ein sauberes einlegen der Gänge.
Als ich dann nochmal den Fehlerspeicher aulesen wollte war kein Fehler mehr vorhanden.
Nun werde ich am Donnerstag mal auf die Bühne und das Kabel trennen und dann zusammenlöten natürlich mit Schrumpfschlauch wieder ummanteln.
Da kann mann mal sehen kleiner Fehler große Ursache.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von _akkie_
Hi,
kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der Fehler das erste mal vor 3 Jahren aufgetreten. Ich war in den 3 Jahren mehrmals beim Freundlichen. Mann konnte nie was feststellen da das Problem immer nur sporadisch aufgetreten ist. Jetzt habe ich seit Mittwoch einen Getriebe-Totalschaden. Schau zu das du das Auto verkaufst.
Zitat:
Original geschrieben von _akkie_
Schau zu das du das Auto verkaufst.
Das sehe ich als Betrug an! Würdest du gerne so ein Auto kaufen und dann sich über das Auto ärgern? Klar könnte er das Auto verkaufen und würde auich kein Ärger haben, weil ihm keiner nachweisen könnte, dass im der Schaden bekannt war! Aber es gibt noch Begriffe wie Moral, nicht nur an sich selber denken usw., natürlich wenn es dir was sagt!
Was soll uns Deine Antwort jetzt sagen?
Sorry, habe mich nur wegen dem Spruch aufgeregt!
@Ivan_777
Also mach mal bitte halblang. Ich habe ihn nur geraten das Auto zu verkaufen, mehr nicht. Und mein Rat basierte nur auf der Überlegung das wenn man das Auto jetzt verkauft man keine hohen Reparaturkosten hat. Überlege das nächste mal bitte wenn du andere Leute als unmoralische Betrüger betitelst.
Wenn das Getriebe 3 (!) Jahre gebraucht hat um zu verrecken muss auch nicht der sporadische Fehler schuld sein----in der Zeit sind ja gute 50.000km drauf gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von _akkie_
Hi,
kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der Fehler das erste mal vor 3 Jahren aufgetreten. Ich war in den 3 Jahren mehrmals beim Freundlichen. Mann konnte nie was feststellen da das Problem immer nur sporadisch aufgetreten ist. Jetzt habe ich seit Mittwoch einen Getriebe-Totalschaden. Schau zu das du das Auto verkaufst.
Hoffentlich kaufst Du irgendwann mal so ein Auto! Du wärst wahrscheinlich der erste der gross rumbrüllen und betrug rufen würde!
Hallo zusammen!
Hab mir auch ein seit Jahren erträumten A6 Allroad 2,5 TDI Automatic gekauft.
Habe diesen erst seit 5 Monate mit gerade mal 107000Km.
Und jetzt ist er in der Werkstatt wegen Getriebeschaden.
Beim Fahren fing es mit den zu frühen Hochschalten an in den ersten3 Gänge, dann leuchtete die komplette Ganganzeige im Tacho und der Schaltete nicht mehr erst wenn ich den Motor ausmachte und wieder neu startete gins eine Zeitlang gut Mehrmals war ich beim Händler und da lief der Allroad gut ( Forfüreffeckt ) und schon am Nächsten tag ging die Show von vorne los.
Und am Freitag letzter Woche kam das Aus musste den abschleppen lassen, Garantie fehlsache, und die Reparatur soll um die 1600 Euro kosten. Der Verkäufer sagt das ein Teil der Kosten nur von denen übernommen wird und den Rest muß ich selbst tragen .
In dieser Woche erfuhr ich von mehreren Leuten, das es schon immer bei diesen Getrieben so ist das keiner es über 130000Km schaffte mit dem ersten getriebe.
Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft alles wurde gemacht bis auf Getriebeöl erneuern bei 80000Km " was mir der Kfz-Meister in meiner alten Werkstatt sagte" wobei mir überall gesagt wurde dass das Getriebe Wartungsfrei sei. vor den Schaden noch am selben Morgen laß man mir aus den Fehlerspeicher "Getriebeschaltüberwachung" und man sagte zu mir Öl wechseln und ausspühlen dan läuft er wie neu, bringen Sie den Wagen nochmal vorbei und dan wird es gemacht" ab da fuhr ich gerade mal 2Km und dann war schluss direckt vor der Haustür durfte ich ein "Oberklassenfahrzeug" mit 4 Personenhilfe einparken.
Hab seitdem immer zu Hören bekommen Schau das du das Auto wieder verkafst, was ich nich verstehen kann, hatte schon immer ein Audi gefahren und keine Probleme gehabt " bis auf ein A3 Bj 97 mit der Elecktrik hatte in 8 Jahren 10000 Euro investiert und trotzdem bei Audi geblieben" wie soll mann ein Auto verkaufen das schon mit Getriebeprobleme sehr bekannt ist?
Es muss doch eine Art Rückrufaktion von Audi geben wie es bei einigen Autohersteller gibt.
Bei BMW gab es sowas schon öffter und mit geringerem Schäden das weiss ich weil ich da arbeite und blieb trotzden meine Marke treu.
Mittlerweile vergeht mir nach und nach die Interesse an Audi allgemein und werde mir als Zweitwagen kein mehr kaufen wollte den A1 S-Line zulegen.
Wie soll mann den hier noch vorgehen?
Gruß Tiger_999
Zitat:
Original geschrieben von Tiger_999
Hallo zusammen!
Hab mir auch ein seit Jahren erträumten A6 Allroad 2,5 TDI Automatic gekauft.
Habe diesen erst seit 5 Monate mit gerade mal 107000Km.
Und jetzt ist er in der Werkstatt wegen Getriebeschaden.
Beim Fahren fing es mit den zu frühen Hochschalten an in den ersten3 Gänge, dann leuchtete die komplette Ganganzeige im Tacho und der Schaltete nicht mehr erst wenn ich den Motor ausmachte und wieder neu startete gins eine Zeitlang gut Mehrmals war ich beim Händler und da lief der Allroad gut ( Forfüreffeckt ) und schon am Nächsten tag ging die Show von vorne los.
Und am Freitag letzter Woche kam das Aus musste den abschleppen lassen, Garantie fehlsache, und die Reparatur soll um die 1600 Euro kosten. Der Verkäufer sagt das ein Teil der Kosten nur von denen übernommen wird und den Rest muß ich selbst tragen .
In dieser Woche erfuhr ich von mehreren Leuten, das es schon immer bei diesen Getrieben so ist das keiner es über 130000Km schaffte mit dem ersten getriebe.
Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft alles wurde gemacht bis auf Getriebeöl erneuern bei 80000Km " was mir der Kfz-Meister in meiner alten Werkstatt sagte" wobei mir überall gesagt wurde dass das Getriebe Wartungsfrei sei. vor den Schaden noch am selben Morgen laß man mir aus den Fehlerspeicher "Getriebeschaltüberwachung" und man sagte zu mir Öl wechseln und ausspühlen dan läuft er wie neu, bringen Sie den Wagen nochmal vorbei und dan wird es gemacht" ab da fuhr ich gerade mal 2Km und dann war schluss direckt vor der Haustür durfte ich ein "Oberklassenfahrzeug" mit 4 Personenhilfe einparken.
Hab seitdem immer zu Hören bekommen Schau das du das Auto wieder verkafst, was ich nich verstehen kann, hatte schon immer ein Audi gefahren und keine Probleme gehabt " bis auf ein A3 Bj 97 mit der Elecktrik hatte in 8 Jahren 10000 Euro investiert und trotzdem bei Audi geblieben" wie soll mann ein Auto verkaufen das schon mit Getriebeprobleme sehr bekannt ist?
Es muss doch eine Art Rückrufaktion von Audi geben wie es bei einigen Autohersteller gibt.
Bei BMW gab es sowas schon öffter und mit geringerem Schäden das weiss ich weil ich da arbeite und blieb trotzden meine Marke treu.
Mittlerweile vergeht mir nach und nach die Interesse an Audi allgemein und werde mir als Zweitwagen kein mehr kaufen wollte den A1 S-Line zulegen.
Wie soll mann den hier noch vorgehen?
Gruß Tiger_999
hallo,
hatte das gleiche problem, mit meinen allroad, sehr bitter, hatte ihn damals auch kaum 2 monate!