Getriebe Problem
Hallo alle zusammen,
Habe folgendes Problem bei meinem vectra b 2.0 16v (ecotek)
Bj.98.
F18 getriebe.
Heute morgen losgefahren, nach der ersten Kreuzung nach dem anfahren in den 2. Geschaltet Dan hat hats kurz gekracht,
Und seit dem fährt der vectra nicht mehr.
Gänge gehen alle normal rein aber das Auto bewegt sich nicht.
Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
da würde sich jetzt anbieten mal nachzuschauen ob an der VA alles passt und richtig sitzt(verzogen?). Antriebswellen gibt es ja auch ein paar verschiedene. Worin die sich unterscheiden ist die Frage . Vieleicht anhand der Teilenr beim FOH anfragen ob die da hingehört.
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18 Antworten
Ja am Getriebe. Bock ihn auf und mach den Deckel unten ab. Dann siehst du meist schon alles.
Das wird das diff sein was sich zerlegt hat.
Das wäre ärgerlich ist vor 4 Monaten ein anderes getriebe reingekommen....
Aber werd es mal versuchen.
Ein gebrauchtes?
Ja ein gebrauchtes mit knapp 80.000 km drauf.
Hattest du das denn offen unten?
Nein, nur neues öl eingefüllt und eingebaut.
Hab seit dem Tausch des Getriebes ca 2500 km gefahren ohne das auch nur irgendwas geräusche gemacht ha...
Geht das Differenzial von jetzt auf gleich kaputt? Ohne das sich vorher irgendwas bemerkbar macht?
80Tkm ist eine typische km-Leistung für Getriebeschäden. IMHO gab's da auch mal was bezüglich des F18...
Und ja, Getriebe gehen von jetzt auf gleich kaputt. Meist hat man ein paar kleinere Warnsignale, aber wenn man den Fahrzeugtyp nicht sehr genau kennt, nimmt man die nicht wahr. Insofern kommt das fast immer überraschend und oftmals beim Anfahren. versagt ein Lager im Getriebe oder bricht ein Zahn wegen Altersschwäche aus, dann ist das schnell auch gleich das Ende von allem.
Folge mal rentnerwagens Rat! Am Diff kann man noch was machen, am rest lohnt es nicht mehr. Ist ahlt so bei 10-20 Jahre alten Gebrauchtteilen unbekannter Herkunft und Vornutzung (AHK-Betrieb z.B.)...
Gruß
Roman
PS: Was für Öl hast Du eingefüllt?
Öl direkt vom opel Händler hab ich eingefüllt.
Werd mich mal drunter legen und aufmachen.
Danke für die Antworten
Moin.
Beim F18(+) schaut man immer ins Diff, bevor man ein gebrauchtes einbaut.
Man muss einfach mal im Inet suchen.
Das F18 hatte von Anfang an Qualitätsprobleme mit dem Diff. Nicht umsonst gibt es zig Anleitungen, wie man das unkaputtbare F16 in das F18 Gehäuse einbaut oder gleich das F23 nimmt.
Nimmt man beim F18 den Diffdeckel ab und es kommen einem viele Späne entgegegen, dann ist das Getriebe tot. Es nützt hier nix, das Diff allein zu tauschen, da auch im Schaltkäfig die Späne vorhanden sind.
Wir haben bei unserem F18+ bisher Glück. Vielleicht weil der Spender-Vectra einer der letzten mit X18XE mit F18+ war (BJ 1999 lt. FIN nicht EZ). Ab 1999 gab es eine verbesserte Version des "verbesserten" F18+ . Vielleicht hat der Vorbesitzer das Getriebe auch schon tauschen lassen, wer weiß...
Gebrauchte F18 würde ich nur aus 'nem Fahrzeug nehmen, welches noch zusammengebaut und das Getriebeöl noch drinne ist. Viele Verwerter lassen das Öl ab, damit man das Getriebe lagern und verschicken kann, da sieht man aber keine Vorschäden mehr.
Die F18 vor 1999 sind auch keine gute Wahl, da hier früher oder später Karies an den Diff-Kegelrädern auftritt.
Noch was zum "bemerken":
Man merkt meist schon, wenn das Getriebe die Hufe hochreißt. Es fängt nämlich mit rucken in den unteren Gängen an und das Getriebe wird dann auch laut.
Gruß
Ich habe mehrere Getriebeschäden miterlebt bzw. ausbügeln geholfen - an Gertrieben unterschiedlichster Bauart. Nur in einem Fall war es wirklich zu merken, weil nach dem nahezu totalen Ölverlust ein schwergängiges Schalten das letzte Warnsignal war (Glof II). Das Getriebe hatte danach (Abdichten, Spülen, Wiederauffüllen) zwar mehr Geräusch als vorher, aber auch das läuft heute noch.
Alle anderen Verluste begannen und endeten mit einem lauten Knacken oder Knirschen. Insofern stimme ich hlmd in seiner Grundeinschätzung zum F18 zwar zu, behaupte aber, daß selbst ein geübter Mechaniker einen Getriebeschaden nur selten wirklich voraussagen kann.
Bsp.: Ginge man nach den genannten Symptomen, würde die Hälfte meiner verbauten T3-Getriebe eigentlich kurz vor dem Kollaps stehen - Singen, Grummeln, schwere Schaltung,...und das teilweise schon 30Tkm seit dem Wiedereinbau... Getriebe sind halt Diven - und manche durchaus leidensfähig ;-)
Gruß
Roman
PS: Anosnten wirklich mal "Getriebeschafen F18" bei google & Co eingeben! Das ist Lektüre für viele Stunden - und auch jede Menge Lösungen dabei.
Man kann es nicht so einfach pauschalisieren, dass alle F18 vor 99 mies sind.
Mein ehemaliger läuft damit immer noch damit herum und hat schon mindestens 160´auf den Zahnrädern.
Und das trotz sehr viel Kurzstrecke, mit vielen Kurven, Geschalte und sonstigen Beanspruchungen. Ich bin kein Räuber, aber sicher auch keiner der die Autos schont. Der vorhandene "Dampf" wird genutzt!
Hi.
Ich wollte nicht pauschal schreiben, dass alle F18 vor 1999 Mist waren.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Getriebe aus dieser Zeit zu finden, eher gering, außer es wurde schonmal getauscht.
Es waren ja auch nicht alle F18 betroffen. So gab's im Astra-F genug F18, die nie Probleme gemacht haben. Mit Erscheinen des Vectra-B gab es Kosteneinsparungen, die schon beim Vectra-A und Astra-F deren schlechten Ruf (Lopez) begründeten.
Der Tipp lautet halt immer noch, sich das Diff mal anzuschauen. Auch ein interessierter Laie erkennt sofort, wenn der Verschleiß an den Zähnen genagt hat. Viele Getriebe laufen trotz Karies am Diff Tausende Kilometer problemlos und überleben sogar das Auto. Bei anderen Getrieben gibt es nur Abrieb (aber mit deutlichen Spänen am Magneten) und die gehen von jetzt auf sofort hopps. Man steckt halt nicht drinne.
Sollte unser F18 auch die Hufe hochreißen, kommt auf jeden Fall das F16 rein. Das hält auf jeden Fall.
Gruß
FEHLER GEFUNDE!!!!!!!!!
War zum Glück nur die Antriebswelle der Fahrer Seite am Getriebe rausgerutscht, wie auch immer das passiert ist......
Also zum Glück nicht das Getriebe
Wie soll das gehen?
Auf der Beifahrerseite würde ich das ja noch verstehen, aber auf der Fahrerseite?
Da müsste ab reichlich Getriebeöl rausgeflossen sein. Also bester Zeitpunkt mal den Deckel vom Diff abzumachen und zu schauen, vor allem, damit wieder die richtige Menge eingefüllt werden kann.
Gruß