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Getriebe problem

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:57

Hallo Zusammen

Bei mir lässt sich der 4 gang manchmal nur mit gewalt einlegen. Ich habe einen 330er diesel. Ich weiss das noch jemand mit einem 320er diesel dieses Problem auch hat. Ist dies ev. nur bei den Getrieben von diesel? Und was kann man da gegen tun?

Besten Dank.

Gruss Mario

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24 Antworten

Ist bei mir genau dasselbe. Hast du eigentlich ein 5 oder ein 6-Gang Getriebe? Ich hab noch ein 5-Gang.

Ich hatte das im 3. Gang. Zusätzlich klebte mein 5. Gang bei Kälte in der rechten Gasse und sprang beim Rausnehmen nicht zurück in die Mittelposition. Es gab vor 5.000 km ein neues Getriebe auf EuroPlus, seitdem ist alles super. :D

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:09

Ich habe ein 5 gang getriebe... vom 3 in den 4 ist manchmal echt mühsam.. nur mit gewalt geht der rein.. komisch ist einfach es gibt tage da klemmt er nie. wobei ich das gefühl habe, dass das getriebe allgemein recht "hackelig" ist.

Passiert bei mir wirklich selten, vielleicht einmal die Woche, aber gerade weil es so selten ist nervt es gewaltig. Aber ich glaube nicht, dass ich wegen so einem kleinen Fehler ein neues Getriebe auf Kulanz bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich hatte das im 3. Gang. Zusätzlich klebte mein 5. Gang bei Kälte in der rechten Gasse und sprang beim Rausnehmen nicht zurück in die Mittelposition. Es gab vor 5.000 km ein neues Getriebe auf EuroPlus, seitdem ist alles super. :D

mein getriebe ist auch schon ersetzt worden...:)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 13:04

Bei mir passiert es wesentlich mehr als 1 mal di woche.. ich bekomm dann einen halben wut anfall weil ich mich als ehem. e30 und e34 so was überhaupt nicht gwöhnt bin.

Aber ich glaube nicht das man deswegen gleich das getriebe wechseln muss. Gibt es nichts, was man dagegen machen kann? übrigens jg. ist ein 01

Mein BMW-Händler glaubte schon, dass man das Getriebe wechseln musste, denn es wird nichts repariert. Du bekommst ein AT-Getriebe und Deines wird dann wieder mit Neuteilen instand gesetzt. Aber reparieren wird Dir da niemand was ...

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Mein BMW-Händler glaubte schon, dass man das Getriebe wechseln musste, denn es wird nichts repariert. Du bekommst ein AT-Getriebe und Deines wird dann wieder mit Neuteilen instand gesetzt. Aber reparieren wird Dir da niemand was ...

genau..:)

die instandsetzungs zeit wirst du nicht bezahlen können...

da ist ein austausch getriebe viel günstiger...:)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 13:45

das kann doch wohl nicht sein, dass bei so einem auto das getriebe schon am ar... ist?? ich hatte beim e30 325ix das erste getriebe drin mit über 240tkm ohne probleme und beim e46 soll es nach 140tkm am ar... sein??? jg. 01?

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

das kann doch wohl nicht sein, dass bei so einem auto das getriebe schon am ar... ist?? ich hatte beim e30 325ix das erste getriebe drin mit über 240tkm ohne probleme und beim e46 soll es nach 140tkm am ar... sein??? jg. 01?

mein getriebe ist bei 59000 km getauscht worden..:(

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 13:59

bei 58tkm?? fuhr deine frau den wagen manchmal ;-)

das ging aber auf garantie oder?

am 16. Mai 2005 um 14:07

e46 getriebe haben nicht den besten ruf. bestätigt sich leider auch bei mir:

erster und vierter gang lassen sich hin und wieder nicht einlegen.

sauberes, schnelles schalten vom ersten in den zweiten nicht möglich - getriebe hakelt extrem.

wählhebel hängt bei kaltem getriebe rechts, also beim 5ten.

wenn ich schnell gas wegnehme oder schnell gas gebe, kommen schläge aus dem getriebe.

die langzeitqualität der e46 getriebe ist bei stärkeren motoren oft katastrophal schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

bei 58tkm?? fuhr deine frau den wagen manchmal ;-)

das ging aber auf garantie oder?

ging auf euro plus...:)

und ich habe keine frau,nur eine freundin.:)

und die darf mein auto noch nicht fahren...:D

Hallo,

bei meinem alten 330d (184 PS) wurde bis 93.000 km 3x die Kupplung gewechselt - vor und nach einem Chipeinbau-, alles auf Garantie oder Kulanz.

Bei meinem neuen 330d (204 PS), gerade 10.000 km drauf, wird in den nächsten Tagen die Kupplung gewechselt, nachdem diese, obwohl der Chip von AC-Schnitzer erst 150 km gelaufen hatte, aufgrund des hohen Drehmoments erste Anzeichen von Schwächen aufweist.

Bevor Nachfragen kommen, weder Hängerbetrieb noch Kavalierstarts, Verbrauch bei ca. 7,5 Liter

Gruß

Hans-Peter

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