Getriebe Probleme 3.0 Tdi (Tiptronic)
Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen
mein A6 3.0 F4 224 PS Automatik schaltet nicht mehr in den 4 Gang
er will schaltet aber zurück und wenn ich trotzdem leicht weiter beschleunige leuchten alle Schaltleuchten im Display auf
kennt jemand vielleicht das Problem ????
Beste Antwort im Thema
So sehe ich das auch. Fehlerspeicher auslesen, alles Andere ist Glaskugel
Ähnliche Themen
49 Antworten
Kann vieles sein vom Bremslichtschalter bis zum defekten Getriebe.
Ohne Fehlerspeicherauszug kann man nur Vermutungen aufstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Getriebefehler 3/4 Gang stand da
Getriebespülung gemacht, Problem bleibt
habe bei Audi Service angerufen
Antwort auf geschildertes Problem
zu Audipartner fahren und Antrag auf Kulanz stellen .....
und ein paar Tage warten ......
Zitat:
Original geschrieben von Maikobi78
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Getriebefehler 3/4 Gang stand da
Getriebespülung gemacht, Problem bleibt
habe bei Audi Service angerufen
Antwort auf geschildertes Problem
zu Audipartner fahren und Antrag auf Kulanz stellen .....
und ein paar Tage warten ......
Getriebespülung selber gemacht ?????
Bei einem Getriebefehler hilft doch keine Spülung?
Wer hat dir denn dazu geraten?
Wenn du Glück hast gibt es noch etwas Kulanz.
Halte aber lieber schon Ausschau nach einer anderen Werkstadt fürs Getriebe.
ich war bei 2 Audiwerkstätten und einer freien Werkstatt alles haben das gleiche gesagt
getriebespülung hab ich in werkstatt machen lassen
Audi hat mich darauf hingewiesen das das Getriebe aller 60000 km einen ölwechsel braucht und das wurde laut serviceheft nie gemacht (270000km) also auch keine kulanz
fazit: bei einem gebrauchtwagenkauf wirklich auf alles schaun auch auf das was man nicht sieht
Zitat:
Original geschrieben von Maikobi78
ich war bei 2 Audiwerkstätten und einer freien Werkstatt alles haben das gleiche gesagt
getriebespülung hab ich in werkstatt machen lassen
Audi hat mich darauf hingewiesen das das Getriebe aller 60000 km einen ölwechsel braucht und das wurde laut serviceheft nie gemacht (270000km) also auch keine kulanz
fazit: bei einem gebrauchtwagenkauf wirklich auf alles schaun auch auf das was man nicht sieht
Korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege, aber ich dachte immer nur die Multitronic muss alle 60000 km zum Ölwechsel?!
Hallo!
Habe gerade genau das gleiche Problem!! Getriebe schaltet bei Last nicht mehr in den 4. Gang... Audi Werkstatt sagt nur haben noch nie Problelme damit gehabt- keine Erfahrung damit und probiers mal bei der und der Audi Werkstatt- die sagte dann herstellen und wir schauen nach... diagnose kostet aber um die 250 Euro... FRECHHEIT!!! und im endeffekt wird mir ein neues Getriebe verbaut von den Teiletauschern... mit Kosten von mehreren tsd euro...
Habe nun selbst Fehlerspeicher ausgelesen wo steht Schaltüberwachung 3-4 , oberer Grenzwert überschritten! Ölwechsel wurde noch keiner gemacht nur aufgefüllt weil ich den wasserkühler(mit integrierter getriebeölkammer) getauscht habe. Ist nicht notwendig- was natürlich Blödsinn ist... Würde mich über ein paar Tipps freuen was das sein kann... aber wahrscheinlich komme isch von einer Getriebereperatur nicht hinweg?? :-( MFG
Hi leutz und hat wer das Problem schon Gelöst bekommen?
Habe das Gl problem das der von 4G in den 3g. Runterschaltet im Tiptronic Modus klappt das das der bis zum 6 Schaltbar ist allerdings abhängig mit der Drehzahl.
Was meint ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von Hondadream1900
Habe das Gl problem das der von 4G in den 3g. Runterschaltet im Tiptronic Modus klappt das das der bis zum 6 Schaltbar ist allerdings abhängig mit der Drehzahl.
Was meint ihr ?
im tiptronic modus bleibt er im 4 gang?
oder tust du den ueberspringen?
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Zitat:
Was meint ihr ?
Also im tiprtronic Modus muss ich kurz vom Gas dann Hochschalten in den 4 dann bleibt der aber ich schalt den direkt weiter hoch also ganz genau getestet das er lange bleibt hab ich nicht werd ich mal nachher tun im Automatik ist das so das der 3/4 Problem hat der geht zum 4 dann wieder runter zum 3 Gang.. was Würde so eine Instandsetzung Kosten Generalüberholung?
Meine Daten: A6 3.0TDI Quattro Automatik KM 300.000KM
Zitat:
Zitat:
Also im tiprtronic Modus muss ich kurz vom Gas dann Hochschalten in den 4 dann bleibt der aber ich schalt den direkt weiter hoch also ganz genau getestet das er lange bleibt hab ich nicht werd ich mal nachher tun im Automatik ist das so das der 3/4 Problem hat der geht zum 4 dann wieder runter zum 3 Gang.. was Würde so eine Instandsetzung Kosten Generalüberholung?
dann wuerde ich spontan sagen dass eine lamellenkupplung oder bremse verschliessen ist und unter last das motormoment nicht aufrechterhalten kann und somit durchrutscht.
Deswegen wird zurueckgeschalten oder notlaufprogramm geschaltet. Kann auch sein dass das ein oeldruckventil nicht genuegend druck aufbaut um den gang aufrechtzurehalten. Eventuell Ventil der mechatronik defekt oder verstopft.
Zitat:
Zitat:
dann wuerde ich spontan sagen dass eine lamellenkupplung oder bremse verschliessen ist und unter last das motormoment nicht aufrechterhalten kann und somit durchrutscht.
Deswegen wird zurueckgeschalten oder notlaufprogramm geschaltet. Kann auch sein dass das ein oeldruckventil nicht genuegend druck aufbaut um den gang aufrechtzurehalten. Eventuell Ventil der mechatronik defekt oder verstopft.
Stimmt der Geht ins Notlaufprogramm ich denke auch das die dinger drinne verschlissen sind..aber was nun? Getriebe neu ist zu teuer bei audi da muss ne andere Lösung her kennt wer einen Günstigen der das macht? Überholung?
Zitat:
Zitat:
Stimmt der Geht ins Notlaufprogramm ich denke auch das die dinger drinne verschlissen sind..aber was nun? Getriebe neu ist zu teuer bei audi da muss ne andere Lösung her kennt wer einen Günstigen der das macht? Überholung?
ja die kupplungen oder bremsen lassen sich austauschen..
Kann mal alles bei ZF bestellen jedes einzelne teil..
Aber leider weiss ich nicht was das alles kostet..
Ich tippe auf 1000-2000Euro fuer eine ueberholung.
Bevor man das getriebe ausbaut koennte man erst nur die Mechatronik ausbauen und die checken lassen.
das ist um einiges billiger. Falls die mechatronik ok ist dann kann man immernoch das getriebe dann ausbauen..